ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Problematische Downsize-Motoren

Problematische Downsize-Motoren

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:41

hallo Leute,

möchte mir in den nächsten Monaten einen neuen Wagen zulegen.

 

Meine Favoriten sind der Astra, Golf, Guiletta, Mazda 3, Focus, Citroen C4, Megane.

Um ehrlich zu sein gefällt mir der Golf am Besten, da ich aber viel Landstrasse fahren muss, sollte es der grosse Motor sein, also beim Astra der 180PS, beim Golf der 160 PS TSI usw.

Was mich beim Golf aber abschreckt ist neben der unverschämten Preispolitik die vielen Motorschäden die gerade beim favorisierten 160 PSer auftauchen.

Allerdings hat der starke Astra ja auch einen so genannten Downsize-Motor d.h. auch sehr viel PS im Vergleich zu einen sehr kleinen Hubraum.

Auch Alfa und Ford arbeiten mit solchen Downsize Motoren z.b. 1,4 Liter und 170 PS bei der Guiletta oder 1,5 Liter und sogar 185 PS beim neuen Focus.

Deshalb würde ich Euch fragen wollen, ob es auch bei Opel erhelbliche Probleme mit den hubraumschwachen aber PS-starken Motoren also den 180 PS gibt.

Wenn Ihr was negatives über den Alfa, Megane, C4 usw. gehört habt, würde mich das natürlich auch interessieren.

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Der 1,6T ist ja ein alter Bekannter bei Opel. Im Corsa seit 2007 eingesetzt (192 PS im OPC und 150 PS im GSi), im Insignia seit 2008 und im Astra H und J ( jeweils 180 PS). Von dem Ding ist also zwischenzeitlich das eine oder andere Exemplar im Einsatz und auch schon einige mit satt sechsstelligen Laufleistungen.

Die Probleme, die bekannt sind:

- Tuning über 200 PS aufgrund schwacher Pleuel problematisch

- Im Astra H und im Corsa war er spritziger als im Insignia und Astra J

- Leistungsentfaltung im Insignia nicht allzu harmonisch

- kein Verbrauchswunder.

Über die Standfestigkeit hat sich bisher noch niemand beschwert.

Allgemein hat Opel ein etwas anderes Verständnis davon, ab wann ein Produkt so ausgereift ist, daß man es auf den Kunden loslassen darf als manche Konkurrenten. Ein TSI käme mir auf keinen Fall ins Haus. ;)

Gruß cone-A

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 10. Februar 2011 um 7:41

Hab mich vermacht: Die betroffenen Baureihen sind vom 2. und 3. Quartal 2009! Dank an myinfo für den Hinweis!

Kann mich dem nur anschließen, beim Golf den 1.8 TFSI als Gebrauchter oder gleich einen GTI. Da der Focus mit in Betracht kommt würde ich Dir den neuen EcoBooster empfehlen. Den gibt es mit 150 und 184 PS. Da kann der Astra nicht mithalten. Von Laufruhe und Verbrauch sollen die neuen Ford-Motoren richtig gut sein. Auf der anderen Seite verstehe ich Deinen "PS-Wahn" für Landstraße nicht. Da bist Du keinesfalls mit dem kleinen 1.4 TSI (122PS) im Golf untermotorisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Du sollst den Motor bei einem Turbo ja nur deswegen nach einer langen Fahrt noch etwas im Leerlauf laufen lassen, damit das Öl die Hitze aus dem Turbo abführen kann. Denn das Öl im Turbo wird nicht nur für die Schmierung bnutzt, sonder erfüllt auch, wie im Rest des Motors auch, die Aufgabe der Kühlung. Daran dürfte sich auch nichts durch eine "externe" Ölversorgung, wie bei BMW, ändern, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Diese Motoren besitzen extra eine Nachlauffunktion für die Ölversorgung des Turboladers. Ob der Motor dabei läuft oder nicht, ist ja wohl egal. Die Ölpumpe ist ja elektrisch und pumpt bei stehendem Motor genauso und führt die Wärme auch genauso ab.

am 10. Februar 2011 um 10:27

Soweit ich weiß, sind auch nur die Twincharger von den Motorschäden betroffen, was den 160Psler von VW angeht.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Du sollst den Motor bei einem Turbo ja nur deswegen nach einer langen Fahrt noch etwas im Leerlauf laufen lassen, damit das Öl die Hitze aus dem Turbo abführen kann. Denn das Öl im Turbo wird nicht nur für die Schmierung bnutzt, sonder erfüllt auch, wie im Rest des Motors auch, die Aufgabe der Kühlung. Daran dürfte sich auch nichts durch eine "externe" Ölversorgung, wie bei BMW, ändern, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Diese Motoren besitzen extra eine Nachlauffunktion für die Ölversorgung des Turboladers. Ob der Motor dabei läuft oder nicht, ist ja wohl egal. Die Ölpumpe ist ja elektrisch und pumpt bei stehendem Motor genauso und führt die Wärme auch genauso ab.

Ok, das wußte ich jetzt nicht. Aber unter den Umständen gebe ich Dir recht. Bei diesen Motoren dürfte es wirklich nicht mehr nötig sein den Motor im Leerlauf kaltwerden zu lassen. Danke für die Info.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Ok, das wußte ich jetzt nicht. Aber unter den Umständen gebe ich Dir recht. Bei diesen Motoren dürfte es wirklich nicht mehr nötig sein den Motor im Leerlauf kaltwerden zu lassen. Danke für die Info.

Gern geschehen. Haben aber wirklich nur die allerneuesten Modelle mit Efficient Dynamics bei BMW (vermutlich wegen der Start/Stopp - Funktion).

am 10. Februar 2011 um 12:12

Also ich fahre in meinem H Kombi den 1,6 Turbo seid April 2008, habe jetzt fast 71.000km runter und muss sagen das das Ding läuft...grossartig Öl verbrauchen tut er auch nicht.

Hätte er Schwächen, wäre er längst hochgegangen.

Deswegen nehme ich ihn wieder, auch wenns kein wirklicher Sparer ist.:-)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Der 1,6T ist ja ein alter Bekannter bei Opel. Im Corsa seit 2007 eingesetzt (192 PS im OPC und 150 PS im GSi), im Insignia seit 2008 und im Astra H und J ( jeweils 180 PS). Von dem Ding ist also zwischenzeitlich das eine oder andere Exemplar im Einsatz und auch schon einige mit satt sechsstelligen Laufleistungen.

Die Probleme, die bekannt sind:

- Tuning über 200 PS aufgrund schwacher Pleuel problematisch

- Im Astra H und im Corsa war er spritziger als im Insignia und Astra J

- Leistungsentfaltung im Insignia nicht allzu harmonisch

- kein Verbrauchswunder.

Über die Standfestigkeit hat sich bisher noch niemand beschwert.

Allgemein hat Opel ein etwas anderes Verständnis davon, ab wann ein Produkt so ausgereift ist, daß man es auf den Kunden loslassen darf als manche Konkurrenten. Ein TSI käme mir auf keinen Fall ins Haus. ;)

Gruß cone-A

hi,

erst mal vielen Dank für Eure antworten.

Von Tuning lasse ich eh die Finger, würde ich bei keinem Modell, keiner Marke machen, auch weil man dann die Garantie verliert und bei einem 180 PSer meiner Meinung eh nicht nötig.

Gut den Insignia kann ich mir eh nicht leisten und der Corsa ist mir ein wenig zu klein.

Verbrauchswunder kann man bei einem starken Benzinmotor so oder so nicht verlangen, auch im VW bzw. Alfa Foren las ich immer wieder Beschwerden das die TSI bzw. Multiairmotoren saufen, wenn man sie richtig fordert, gehe mal davon aus, dass es Opel auch nicht besser machen kann.

Na ja, also rein vom Innenraum finde ich den Golf nach wie vor edler als den Astra und auch edler als z.b. der Megane, Guiletta usw.

Allerdings nutzt einem das nichts, wenn der Motor bei 15.000 auseinanderfliegt.

Ausserdem würde mir VW nicht mehr als 10% Nachlass bei Barzahlung geben und das bei einem Fahrzeug das mich ca. 27000E kosten würde, d.h. für mich schon zwei Ausschlusskriterien für VW.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Wie Cone-A schon geschrieben hat, sind die Motoren nicht zum Tuning gedacht. Aber wenn man das nicht macht, und den Turbomotor nicht gleich im kalten Zustand voll ran nimmt, wirst du damit wohl keine Probleme haben. Zumindest sind mir keine größeren Probleme wie Turboladerschäden oder gar Motorschäden bekannt. Von der Zuverlässigkeit kannst du mit dem Motor nix falsch machen.

Hört sich schon mal gut an, nein so Vernünftig bin ich dann doch, dass ich einen kalten Motor nicht gleich trette, aber beim 160er TSI von VW gab es wohl auch haufenweise Probleme bei Fahrzeugen, die vernünftig gefahren wurden.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

Gibts eigentlich nichts hinzuzufügen. Die TSIs sollen ja wohl eingestellt werden (die "großen"). Ob nun wegen der Technik, dem Preis oder der notwendigen Nacharbeiten und Garantiefälle wird im G6 Forum heiß diskutiert.

Der 180 PS Turbo im Megane ist glaube ich noch Euro 4 und läuft, da nicht so zugeschnürt, doch deutlich besser als der 1.6T im Astra. Aus dem Kopf meine ich 7,8 Sekunden gg. 8,5 Sekunden bei 0-100 und schneller isser auch (230 vs 221).

Als Coupe finde ich den Megane auch richtig nice, nur das Interieur ist nicht meins, aber das ist ja Geschmackssache.

Das der 1,4er TSI mit 160 PS eingestellt werden soll, habe ich auch schon im VW Forum gelesen, dass Problem ist nur, dass man noch keinen vergleichbaren Motor beim Golf kriegt, ausser vielleicht den grossen Diesel, aber der ist leider fast 2000E teurer als der "grosse" TSI.

Den Megane mit 180 PS bin ich schon mal Probegefahren, der geht tatsächlich ab wie Sau, ein ungemein kraftvoller Motor.

Euro 5 hat er aber, zumindest steht das so im Renault-Kofigurator.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Hi

Früher hat man mal gesagt, daß man Turbomotoren nach einer schnellen Autobahnfahrt vor dem Abstellen noch ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen soll, damit sich Turbo kontinuierlich abkühlen kann und die Lager keinen Schaden nehmen.

Ich weiss nicht so Recht ob das auch noch für die heutigen Turbomotoren noch eine Bedeutung hat, aber lieber auf Nummer sicher gehen und lange Freude an Auto und Motor haben.:)

Größere Probleme sind mir bei Opel auch keine bekannt, speziell bei den 1600ern nicht. Die 1.4T sind noch nicht so lange im Angebot, sodaß sich hier schwer eine vernünftige Aussage über die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit treffen lässt.

Gruß Oli

P.S. Nice to now: Der Turbomotor im Focus hat übrigens 1.6L Hubraum.

Hmmmh, hörte ich auch schon, dass mit dem langsamen Abkühlen, na ja, da ich hauptsächlich auf Landstrassen bzw. in der Stadt unterwegs bin, ist das bei mir wahrscheinlich eh nicht das grosse Thema.

1,6 Liter hat der neue Focus, na ja auch nicht so viel, wenn auch mehr als der VW TSI.

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

Gibts eigentlich nichts hinzuzufügen. Die TSIs sollen ja wohl eingestellt werden (die "großen"). Ob nun wegen der Technik, dem Preis oder der notwendigen Nacharbeiten und Garantiefälle wird im G6 Forum heiß diskutiert.

Der 180 PS Turbo im Megane ist glaube ich noch Euro 4 und läuft, da nicht so zugeschnürt, doch deutlich besser als der 1.6T im Astra. Aus dem Kopf meine ich 7,8 Sekunden gg. 8,5 Sekunden bei 0-100 und schneller isser auch (230 vs 221).

Als Coupe finde ich den Megane auch richtig nice, nur das Interieur ist nicht meins, aber das ist ja Geschmackssache.

Das der 1,4er TSI mit 160 PS eingestellt werden soll, habe ich auch schon im VW Forum gelesen, dass Problem ist nur, dass man noch keinen vergleichbaren Motor beim Golf kriegt, ausser vielleicht den grossen Diesel, aber der ist leider fast 2000E teurer als der "grosse" TSI.

Den Megane mit 180 PS bin ich schon mal Probegefahren, der geht tatsächlich ab wie Sau, ein ungemein kraftvoller Motor.

Euro 5 hat er aber, zumindest steht das so im Renault-Kofigurator.

der megane als coupe als kombi und als limo sieht einfach nur klasse aus aber das wars dann auch.

hatte auch erst mit dem megane coupe in dieser sport version geliebäugelt aber der interieur geht ja mal garnicht. das sieht sooo spartanisch aus und billig egal in welcher ausstattungsvariante. da is mir der astra mit seinen vielen knöppen lieber gewesen (spielt halt gern anne knöppe):D zumal in den starken motorisierung eh kaum preisliche unterschiede sind also kann ich für 5euro mehr auch nen opel fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Wie Cone-A schon geschrieben hat, sind die Motoren nicht zum Tuning gedacht. Aber wenn man das nicht macht, und den Turbomotor nicht gleich im kalten Zustand voll ran nimmt, wirst du damit wohl keine Probleme haben. Zumindest sind mir keine größeren Probleme wie Turboladerschäden oder gar Motorschäden bekannt. Von der Zuverlässigkeit kannst du mit dem Motor nix falsch machen.

Hört sich schon mal gut an, nein so Vernünftig bin ich dann doch, dass ich einen kalten Motor nicht gleich trette, aber beim 160er TSI von VW gab es wohl auch haufenweise Probleme bei Fahrzeugen, die vernünftig gefahren wurden.

Dort liegt das Problem bei VW aber wohl weniger an der Vernunft oder Unvernuft der Fahrer. Bei VW scheint das Problem zu sein das die Downsize- Motoren so extrem auf Leichtgewicht und Effizienz getrimmt sind, das die Motoren schon wieder zu Effizient sind. D.h. der Motor hat selbst auf längeren Strecken im Stadtverkehr kaum eine Chance richtig warm zu werden. Deshalb gab es da wohl mal ein Software-Update, welches die Motoren unter bestimmten Bedingungn ineffizienter machen sollte damit die auch mal richtig warm werden können. Soweit zumindest die Aussage eines Kollegen, der beruflich mit der Programmierung von Motorsteuergeräten zu tun hat.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

 

Allerdings hat der starke Astra ja auch einen so genannten Downsize-Motor d.h. auch sehr viel PS im Vergleich zu einen sehr kleinen Hubraum.

Die TSI - Motoren haben eher Probleme mit den Injektoren und Hochdruckpumpen der Direkteinspritzung, daraus (z.B. durch falsches Spritzbild) resultieren die dann teilweise sehr schweren Motorschäden. Da Opel im Astra J aber keine DI - Turbos baut, kann man die Opel - Turbos bedenkenlos kaufen. Theoretischer Nachteil aber: Gerade Turbomotoren ohne DI haben einen höheren Verbrauch, da die Verdichtung niedriger angesetzt werden muss und in Extremsituationen zusätzlicher Kraftstoff zur Brennraumkühlung eingespritzt werden muss. In der Praxis waren die Opel - Turbos oft aber sogar sparsamer. Dank fehlender Direkteinspritzung auf jeden Fall aber sogar sauberer.

Gut zu hören, habe von Technik eigentlich null Ahnung, erst dadurch, dass ich mich mit den potentiellen Autos und deren evtl. Motoren beschäftige, lerne ich einiges zu.

Na ja keine Ahnung was bei den VW TSI Motoren nun zum Motorschaden führt ist trotzdem eine schande für ein Wagen der um die 27000E kosten soll.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

hallo Leute,

möchte mir in den nächsten Monaten einen neuen Wagen zulegen.

 

Meine Favoriten sind der Astra, Golf, Guiletta, Mazda 3, Focus, Citroen C4, Megane.

Um ehrlich zu sein gefällt mir der Golf am Besten, da ich aber viel Landstrasse fahren muss, sollte es der grosse Motor sein, also beim Astra der 180PS, beim Golf der 160 PS TSI usw.

Was mich beim Golf aber abschreckt ist neben der unverschämten Preispolitik die vielen Motorschäden die gerade beim favorisierten 160 PSer auftauchen.

Allerdings hat der starke Astra ja auch einen so genannten Downsize-Motor d.h. auch sehr viel PS im Vergleich zu einen sehr kleinen Hubraum.

Auch Alfa und Ford arbeiten mit solchen Downsize Motoren z.b. 1,4 Liter und 170 PS bei der Guiletta oder 1,5 Liter und sogar 185 PS beim neuen Focus.

Deshalb würde ich Euch fragen wollen, ob es auch bei Opel erhelbliche Probleme mit den hubraumschwachen aber PS-starken Motoren also den 180 PS gibt.

Wenn Ihr was negatives über den Alfa, Megane, C4 usw. gehört habt, würde mich das natürlich auch interessieren.

 

Mfg

Hi Mildenberg

Ich kann nicht alle Fahrzeuge die du genannt hast beurteilen, aber eines kann ich ganz gewiss sagen äh schreiben, ich persönlich würde keinen 1.4 TSI mit 160 PS von VW nehmen.

Hatte das Aggregat im Golf mit DSG und Scirocco ohne DSG getestet und ich bin noch nie so gestresst von einer Probefahrt wiedergekommen.

Der Motor war in beiden Fällen bei mir sofort durchgefallen da man die Motoren schon ziemlich hochdrehen muss um z.Beisp. auf der AB bei der Musik zu bleiben. Den 1.6T von Opel ist auch nicht so berauschend zumindest nicht im Insignia. Die Gründe hat User cone-A gut beschrieben.

Die Motorschäden bei VW kommen m.M.n aber auch dadurch das keine artgerechte Haltung vorliegt. Viele junge Leute quetschen die Kisten bis zum Letzten aus. Tuning sollte man bei diesen Motoren tunlichst vermeiden.

Zum cruisen reichen die Motoren keine Frage, aber wenn man Spaß haben möchte fehlt nicht nur Hubraum sondern die fangen auch noch das Saufen an.

Noch ein kleinerTipp wenn es ein Gebrauchter werden soll, es gibt auch einen GOLF VI 1.8 TFSI.

Dieser Audi Motor wurde zeitweise auch verbaut und wäre für mich erste Wahl für den Golf.;)

hi,

VW werde ich wohl auch rein wegen der Preisgestaltung nicht nehmen, war gestern mal bei einem VW Händler und wenn ich den Highline mit einem grossen Motor nehme bin ich fast bei 27000E und als Rabatt höchstens zehn Prozent, bei einem kleineren, preiswerteren Modell wie z.b. dem Polo sogar deutlich unter zehn Prozent Nachlass bei Barzahlung.

Fahre hauptsächlich Landstrasse bzw. Stadt so das mir Probleme bei der Autobahnfahrt nicht so stören würden, dass er dann säuft, okay, lass ich allerdings auch schon bei Euch im Opel-forum bzw. auch im Alfa Forum da bei den Multiairmotoren die angeblich der letzte Schrei sind, bei Leistung aber auch anfangen zu saufen.

Tuning kommt für mich eh nicht in Frage, bei keiner Marke.

Na ja in die engere Wahl stehen jetzt der Astra, Megane und Mazda 3, mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen