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Problematik Reifen und Fahrwerk Einzutragen!

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. März 2013 um 18:05

Moin,

ich habe seit einem Jahr 16ner Reifen und seit diesem jahr ein Sportfahrwerk!

Heute wollte ich es alles eintragen lassen und fuhrt nach Empfehlungen zur DRECKKRA(Dekra)!

Schon im Warteraum wurden aus einem Prüfer aufeinmal 4 Prüfer die sich um die Zettelchen von den Opel Felgen Tummelten und alle Geschichten erzählten was sie man gelernt haben wie und wann etc.

Der Wagen wurde reingefahren.......ich wurde zum autogerufen und wurde gefragt ob ich das Protokol vom Spureinstellen habe, das Anpassen des Tachogerätes,Speziele Spurstangen teilenrXXXX und Federbeinpuffer!

Da alles zu aufwändig war wurde ich zum Tüv verwiesen da ich nichts habe und das Fahrzeug eh getestet werden muss per Testfahrt!

Felgen könnt ihr ja sehen welche ich habe und das fahrwerk ist ein 30mm Vogtlandfahrwerk!

Mein Auto ist nicht verbastelt! alles Original etc und hatte solch Probleme!

Was soll ich tuen?

gruß

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23 Antworten

Hallo!

Das kommt mir ja sehr komisch vor. Solange du einen 195/45 R16 Reifen fährst ist eine Tachoanpassung auf keinen Fall erforderlich und neue Spurstangen braucht man sicherlich nicht- außer die derzeitig verbauten Stangen sind verschlissen.

Ein Messprotokoll von der Achsvermessung benötigst du aber auf jeden Fall!

Da musst du am besten wirklich zum TÜV fahren, bevor du dich auf eine lange Diskussion bei der Dekra einlässt.

Themenstarteram 27. März 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Daniel´s Corsa

Hallo!

Das kommt mir ja sehr komisch vor. Solange du einen 195/45 R16 Reifen fährst ist eine Tachoanpassung auf keinen Fall erforderlich und neue Spurstangen braucht man sicherlich nicht- außer die derzeitig verbauten Stangen sind verschlissen.

Ein Messprotokoll von der Achsvermessung benötigst du aber auf jeden Fall!

Da musst du am besten wirklich zum TÜV fahren, bevor du dich auf eine lange Diskussion bei der Dekra einlässt.

Aber das steht wirklich so Im Gutachten alles! ausser der 1,7diesel...Die anpassung des tachos wurde dann 2x befürwortet und 3x Bestritten -.-.

Die wussen selber nicht was los ist!

weiß jemand wie die felgen heißen? Dann kann ich euch das Gutachten raussuchen!

Hallöle,

sind das originale Felgen von Opel für den Corsa? Hast evtl. die Nummern innen auf der Felge?

Wenn die von Opel für den Corsa freigegeben sind, muss nix eingetragen werden. Evtl. hilft der Umrüstkatalog.. Welches FW hast denn drin?

Gruß Lars

Themenstarteram 27. März 2013 um 19:09

http://www.motor-talk.de/.../...ifen-darf-ich-fahren-t1644375.html?...

Hier das alte Thema!

SCHEIBENRAD,6J X 16,SILBER,9 SPEICHEN (MIT BUCHSEN) (IN VERB. MIT 13204059 47 08 000) (KZ ZF) (FUER OESTERREICH,DEUTSCHLAND,SCHWEIZ) (FUER BELGIEN,NIEDERLANDE,LUXEMBURG)

SCHEIBENRAD,6J X 16,SILBER,9 SPEICHEN (MIT BUCHSEN) (KZ ZG) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)

Also das Gutachten für die Felgen sollte dieses hier sein: Gutachten

Im Gutachten auf der Webseite von Vogtland ist weder von Spurstangen, noch von Puffern die Rede. Allerdings musst du nachweisen, dass die Spur eingestellt wurde.

Wie die auf Tachoanpassung kommen, ist mir doch ein riesen Rätsel...

am 28. März 2013 um 12:10

Fahr einfach mal persönlich zum Tüv und klär vorher ab, ob es eintragen geht!!!

Ich persönlich halte auch nichts von der Dekra, aber das mag ja geschmackssache sein.

Bei mir wollten Sie mein Auto mit Sandsäcken beladen und Testfahrten machen, obwohl eindeutig alle Auflagen der Rad-/Reifenkombination erfüllt waren! Außerdem hatte natürlich keiner nen Plan von nichts!

 

Alternative wäre noch mal bei einer freien Werkstatt vorbeizufahren, die auch ein bisschen Tuning machen oder sich dafür begeistern können und dann warten bis der Tüv bei denen im Haus ist und die Werkstatt das durchstempeln lassen :D

Themenstarteram 28. März 2013 um 22:35

war heute nochmal bei der Dekra aber ne Stadt weiter und natürlich war einer da der gestern in der anderen FIliale da war.

Ererklärte mir das bei mir ne 21ger abnahme gemacht werden muss und diese entweder bei dekra im Osten oder beim Tüv mit mehreren test´s gemacht werden muss!

am 28. März 2013 um 22:43

Was für'n Zinober um paar Reifen und Fahrwerk, oh man.....

hätte ich schon gar keine Lust mehr -.-

Themenstarteram 28. März 2013 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Was für'n Zinober um paar Reifen und Fahrwerk, oh man.....

hätte ich schon gar keine Lust mehr -.-

wat meinst du was in mir abgeht! morgen will ich nach D&W und da wartet schon der Hubwagen der Polizei.

Laut des teilgutachtens der reifen brauche ich diese Spurstangen mit begrenzer und diese Dämpfer puffer!

Ok wenn ich leicht stark in die Kurve fahre dann schleift es schon aber das stört mich nicht!

 

gruss

Also ganz erhlich, diese Dummheit der Prüfer macht mich gerade richtig Sauer! Können die das Gutachten eigentlich nicht lesen?!

Also um diese Kollegen mal aufzuklären:

Die Auflagen mit den geänderten Spurstangen und den Puffern in den Dämpfern gilt nur für die Bereifung 205/40 R17 siehe Anlage 2 auf Seite 9!

Für die Dimension 195/45 R16 gilt aber nur die Anlage 1 auf Seite 7! Und die genauen Auflagen dafür stehen auf Seite 8!

So, in der Auflistung der Auflagen steht bei 4) das gegebenenfalls eine Anpassung des Tachos erfolgen muss und dies in Anlage 4 erläutert wird. Gehen wir nun in Anlage 4 auf Seite 14!, dann sehen wir sofort, dass keine Anpassung notwendig ist. Da die Dimension 195/45 R16 in die Reifenkategorie 1 fällt und somit in die Kategorie der Serienreifen.

Seitenangaben beziehen sich auf die PDF!

So, und falls die netten Herren von der Dekra das Gutachten nun immer noch nicht lesen können, dann würde ich diesem Fall gerne der Geschäftsführung der Dekra vortragen und um eine Schulung der betroffenen Prüfer im lesen von Gutachten bitten.

Und sorry für die leicht aggressive Stimmung, aber nachdem mir heute Nacht einer die Scheibe eingeschlagen hat und nun so eine Unfähigkeit lese, hab ich genug. Diese Leute machen das jeden Tag und sollten sowas wirklich beherrschen.

Wenn das Gutachten einer Änderung ne andere Änderung ausschließt brauchst ne Abnahme nach Paragraph 21. Die macht immer Osten Dekra und im Westen der Tüv. Andere dürfen es schlicht und ergreifend nicht.

Mit unzureichender Freigängigkeit der Reifen brauchst gar nicht vor fahren. Denn die muß gegeben sein, ob es Dich persönlich stört oder nicht.

am 29. März 2013 um 10:09

Frage mich die ganze Zeit warum Du nicht einfach zum Tüv Nord gefahren bist, wie ich das sehe kommst Du aus NRW und da gibt es auch Tüv Nord Stationen z.b. in Bochum. Schleift es allerdings irgendwo etwas brauchst garnicht erst los, hört der Tüvprüfer ein schleifen ist die sache gegessen , kann allerdings ja nur etwas plastik sein. Schneide es weg und gut ist. Federwegbegrenzer brauchst natürlich nicht einbauen, hast doch ein Vogtland Fahrwerk drin, da wurde mit sicherheit alles mitgeliefert oder es steht dort von Original übernehmen, meistens steht auch im Gutachten des Fahrwerks drin das der nachträgliche einbau von Federwegbegrenzern die nicht dem Original entsprechen nicht gestattet ist.

Was schön das ich auf dem Land wohne da hat der Tüv noch Zeit und vor allem ahnung von seiner Arbeit.

Themenstarteram 29. März 2013 um 18:13

Das Schleifen ist nur wenn ich zum ende einlenke und wirklich mit Beschleunigung fahre!

Ich werd mal zum Tüv fahren und wenn es da klappt ohne 21ger und es stimmt werd ich zur Dekra fahren und es dennen mal erklären das lesen oft mal hilft!

Es soll gar nicht schleifen!!! Nie nicht!!!!

!!!!thcin eiN !!! nefielhcs thcin rag llos sE

Rückwärts, falls es Vorwärts beim 3. mal noch nicht registriert hast.

Denn mit Schleifen würd ich Dich auch wieder vom Hof schicken.

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