Problematik Reifen und Fahrwerk Einzutragen!

Opel Corsa C

Moin,

ich habe seit einem Jahr 16ner Reifen und seit diesem jahr ein Sportfahrwerk!

Heute wollte ich es alles eintragen lassen und fuhrt nach Empfehlungen zur DRECKKRA(Dekra)!

Schon im Warteraum wurden aus einem Prüfer aufeinmal 4 Prüfer die sich um die Zettelchen von den Opel Felgen Tummelten und alle Geschichten erzählten was sie man gelernt haben wie und wann etc.

Der Wagen wurde reingefahren.......ich wurde zum autogerufen und wurde gefragt ob ich das Protokol vom Spureinstellen habe, das Anpassen des Tachogerätes,Speziele Spurstangen teilenrXXXX und Federbeinpuffer!

Da alles zu aufwändig war wurde ich zum Tüv verwiesen da ich nichts habe und das Fahrzeug eh getestet werden muss per Testfahrt!

Felgen könnt ihr ja sehen welche ich habe und das fahrwerk ist ein 30mm Vogtlandfahrwerk!

Mein Auto ist nicht verbastelt! alles Original etc und hatte solch Probleme!

Was soll ich tuen?
gruß

23 Antworten

Hallo.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia was die Fahrdynamische Überprüfung nach VdTÜV 751 bedeutet.

Bei der Hauptuntersuchung von Kraftfahrzeugen wird sich der Prüfer vor allem an der Empfehlung „VdTÜV Merkblatt 751“ orientieren. In diesem Merkblatt steht im Anhang II, Absatz 5.1.9, dass
Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.
Von dieser Regelung bleiben Anbauteile aus elastischen Materialien (wie Spoiler aus Kunststoff) unbetroffen. Letztlich bleibt es dem Prüfer überlassen, wie viel Spielraum er bei der Zulassung belässt, jedoch hat sich die TÜV-Empfehlung bei der Bewertung einer Fahrzeugsituation als Regelgrund durchgesetzt.

Wenn es schleift kommst Du nicht durch ganz einfach.

Und diese Fahrdynamische Überprüfung nach VdTÜV 751 ist schon vorgeschrieben wenn Du nur die 195/45 16er abnehmen lässt ohne Tieferlegung!

Da gibt es nichts zu diskutieren.

Gruß Werner

Ok, das schleifen ist jetzt weg! Aber wie gesagt wurde! Es ist keine 21ger abnahme?

Schon krass was die Dekra für ein Theater macht, nur für eine abname.
@Polakmaster, fahr einfach zum TÜV (Rheinland ?) und versuche da dein Glück.
Als ich bei meinen Golf die Federn gewechselt habe und gleichzeitig andere Felgen (17 Zoll) mit Reifen eintragen lassen wollte, ging das ruck zuck beim TÜV.
Natürlich wird der Wagen da auf einer Seite hochgefahren und zu gucken ob es irgendwo schleifen tut oder anstößt, aber wenn es Ordenlich gemacht und gültige ABE da ist, ist es kein Problem.
Weiter Viel Glück !

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia was die Fahrdynamische Überprüfung nach VdTÜV 751 bedeutet.

Gruß Werner

Wikipedia

ist übrigens in keinster Weise eine verlässliche Quelle..... ist so..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Hallo.

Gruß Werner

Wikipedia ist übrigens in keinster Weise eine verlässliche Quelle..... ist so..

Motortalk auch nicht weil es einfach zu viele Leute hier gibt die Ihr gefährliches halbwissen hier verstreuen.... ist so ..

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Wikipedia ist übrigens in keinster Weise eine verlässliche Quelle..... ist so..

Motortalk auch nicht weil es einfach zu viele Leute hier gibt die Ihr gefährliches halbwissen hier verstreuen.... ist so ..

Hallo.

Soso, gefährliches Halbwissen.

Ihr beiden also, einer von euch ist schon auf meiner Ignorierliste, deshalb antworte ich schon nicht mehr auf seine Beiträge.

Aber wenn ihr ein paar Euros übrig habt 98,06€ könnt ihr euch ja die Dokumente beim TÜV direkt besorgen.

Unter Punkt 7.

http://www.vdtuev.de/.../sucheAlleArtikel?...

Aber jemand anderes hat sich die Mühe gemacht mal den Text auszugsweise mal zu erörtern.

http://euro.lexusownersclub.com/.../index.php?...

Dort wird zwar Österreich erwähnt, wurde aber auch auf Deutsches Recht übertragen.

Und die Rennleitung kann trotz TÜV Abnahme immer noch Fahrzeuge stilllegen.

So wie letztes WE geschehen am CAR- Freitag bei D&W in Wattenscheid.

http://www.derwesten.de/.../...cheid-startet-mit-crashs-id7780924.html

Gruß Werner

Wenn zwei Sachen mit Paragraph 19 einträgst ist nicht unbedingt gesagt das es keine 21er ist. Denn wenn sich ein Gutachten auf ein sonst originales Fahrzeug bezieht, jedoch das Bauteil vom anderen mit beeinflußt wird, hat das Gutachten für eine Abnahme nach 19 keine Gültigkeit.

Oft so bei Rad Reifen mit Fahrwerk. Oder Rad Reifen mit Lenkrad um n Beispiel zu nennen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Hallo.

Soso, gefährliches Halbwissen.

Ihr beiden also, einer von euch ist schon auf meiner Ignorierliste, deshalb antworte ich schon nicht mehr auf seine Beiträge.

Aber wenn ihr ein paar Euros übrig habt 98,06€ könnt ihr euch ja die Dokumente beim TÜV direkt besorgen.

Unter Punkt 7.

http://www.vdtuev.de/.../sucheAlleArtikel?...

Aber jemand anderes hat sich die Mühe gemacht mal den Text auszugsweise mal zu erörtern.

http://euro.lexusownersclub.com/.../index.php?...

Dort wird zwar Österreich erwähnt, wurde aber auch auf Deutsches Recht übertragen.

Und die Rennleitung kann trotz TÜV Abnahme immer noch Fahrzeuge stilllegen.

So wie letztes WE geschehen am CAR- Freitag bei D&W in Wattenscheid.

http://www.derwesten.de/.../...cheid-startet-mit-crashs-id7780924.html

Gruß Werner

Selber schuld wenn Du Dich dann angesprochen fühlst , meinte zwar nen anderen . Ich bin hier nur noch selten weil hier immer soviel mist verbreitet wird. Müßte sonst meinen Job kündigen und hier den ganzen Tag schreiben.

P.S: Kaldemeier hat recht anders wäre es auch recht einfach zu bescheissen. Z.b lasse mein Fahrwerk eintragen und mach dann meine Alus drauf die haben ja ABE (aber nur mit dem Serienfahrwerk)

Bei mir ist alle ordnungsgemäß eingetragen 2 Seiten.

Hallo Hellzwo.

Wenn man sich zu einem Kommentar anhängt fühlt man sich Automatisch angesprochen.

Deinen Beitrag kann man so lesen, ist Ok wenn Du anderer Meinung bist.

Bist noch einmal von der Ignorierliste entkommen. ;-)

Gruß Werner

Deine Antwort