ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Problem Wasser / Feuchtigkeit im Kofferraum

Problem Wasser / Feuchtigkeit im Kofferraum

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. April 2017 um 13:13

Hallöle Leute,

Ich habe mir vergangene Woche einen 2012er Audi A3 8V 1.8TFSI geholt, bei einem VW/AUDI Händler.

Da ich vorher einen 1.4er A3 probegefahren bin, den Ich gründlich unter die Lupe genommen habe, habe Ich mir das letzendliche Kauffahrzeug nicht so im Detail angeguckt.

Nun habe Ich ihn vorgestern einem Kumpel vorgestellt, der nur aus Interesse die Kofferraumabdeckung öffnete, wo sich Wagenheber, etc drunter befindet. Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass der Boden nass ist und sich sogar Wasserperlen an manchen Oberflächen befanden. In einigen Fugen des Bang&Olufsen Dingens, das den Platz für das Reserverad ersetzt, stand sogar Wasser.

Versuche jetzt seit 2 Tagen den Kofferraum zu trocknen, habe mal alles ausgebaut und Ihn mit offenem Schiebedach stehen lassen, damit er lüftet und vlt trocknet. Habe auch den betroffenen Bereich mit Zeitung ausgelegt um die grobe Feuchte rauszubekommen.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch eine Idee, wo die Nässe herkommen könnte.

Meine Vermutung: Vlt hat der Händler eine Innenraumwäsche gemacht, was dann, da er in der Sonne stand kondensierte und sich im "Stauraum" anlagerte?

Ich werde die Tage mal beim Händler anrufen und fragen.

Habt ihr sonst noch Vorschläge, wie ich das Ding am besten Furz-trocken bekomme?

LG und schonmal Danke für jeden Ratschlag :)

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nicht wie das bei dir in der Werkstatt ist aber wenn die dafür gesorgt haben, dass dein Auto in die Werkstatt muss...sollten die auch dafür sorgen, dass du keine Einschränkung dadurch hast. Lass dir einen Leihwagen geben!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ab zum Händler...1 Jahr GebrauchtwagenGarantie

Die Ursache muss gefunden werden. Nützt ja nichts ihn trocken zu bekommen und nach dem ersten Regen ist er wieder nass

Themenstarteram 3. April 2017 um 13:35

Habe gerade beim Händler angerufen, die meinten es wurde eine Innenraumwäsche gemacht.

Da es ja die Tage recht Sonnig und warm war, denke Ich, dass die Restfeuchte im Auto kondensiert ist.

Da die Hitze ja nicht aus der Kofferraummulde raus kann, weil eine Abdeckung drüber ist, denke Ich dass es daher kommt...

Werde morgen mal zum Händler fahren.

Ansonsten würde ich in den nächsten Wochen zur Sicherheit noch Luftentfeuchter-Granulat in den Kofferraum legen um die (Rest-)Feuchtigkeit aufzusaugen.

Ich vermute vielleicht sogar die hinteren Abläufe vom Schiebedach

Themenstarteram 3. April 2017 um 17:50

Zitat:

@Lars389 schrieb am 3. April 2017 um 19:20:00 Uhr:

Ich vermute vielleicht sogar die hinteren Abläufe vom Schiebedach

Es ist wirklich nur in der Mulde vom Ersatzrad feucht, heute war es recht kalt, da hat man das gut gemerkt.

Habe jetzt schon etwas Granulat in eine Socke gekippt und in den Kofferraum gelegt...

Werde mir zur Sicherheit, nachdem die das Morgen in der Werkstatt beim Händler getrocknet haben und sich das Auto aklimatisiert hat, und das Auto wieder "zusammengebaut" ist mit Abdeckung etc. so ein Granulat - Kissen mit reinlegen, sodass das so schnell nicht mehr passiert.

Wie willst du die Unterseite dieser komischen filzmulde trocken bekommen ohne sie auszubauen ?

Themenstarteram 3. April 2017 um 18:00

Zitat:

@Lars389 schrieb am 3. April 2017 um 19:56:40 Uhr:

Wie willst du die Unterseite dieser komischen filzmulde trocken bekommen ohne sie auszubauen ?

Das wird wohl das Problem der Werkstatt sein, die haben es ja auch wohl verzapft. (höchstwahrscheinlich)

Als ich da heute angerufen hatte, wurde mir gesagt die wollen es mit einer Art Föhn versuchen... Hoffe das klappt, habe nämlich eher weniger lust, dass die die halbe Karre auseinandernehmen.

Naja, ich melde mich morgen nochmal mit den Ergebnissen.

Themenstarteram 4. April 2017 um 16:20

Also: war in der Händler-Werkstatt, die haben es sich angeguckt und vermerkt... sollten also Folgeschäden auftreten, wissen die, dass das Problem bekannt war. Sie selber haben nix gemacht, nur geschaut und gesagt "abwarten und schauen ob es wiederkommt". Sie gehen aber auch von einer unsachgemäß durchgeführten Innenraumwäsche aus... sprich zu viel Wasser, nicht genug gelüftet.

Habe mir jetzt den Föhn von meiner Freundin genommen und die Mulde ne ganze Weile getrocknet, was echt gut funktioniert hat. Hab ihn dann offen Lüften lassen und werde auch über Nacht, insofern es nicht regnet, ihn mit leicht geöffnetem Schiebedach stehen lassen (auf Privatgrundstück, keine Sorge :)

Riecht etwas nach abgestandenem Wasser und es sind auch leichte Flecken zu sehen, die leicht hellbraun sind.

Werde mal Anti-Schimmel Scheiß draufsprühen.

Mal schauen ob es wiederkommt.

Verstehe nicht, wieso du dich da so abspeisen lässt. Wenn die das zu verantworten haben, haben die das auch zu 100% zu lösen! Ist deren Problem, nicht deins!

Und mit Schimmel-Spray würde ich da garantiert nicht vorgehen! Da ist meist Chlor drin und das bleicht! Dann hast du den Stoff erst recht runiert und dann ersetzt dir den auch keiner! Wenn da also jetzt Flecken drin sind, die du nicht einfach rausgewischt bekommst, hat ebenfalls dein Händler das in Ordnung zu bringen!

Ich würde darauf bestehen, dass das Auto bei denen vollständig getrocknet wird und im Kofferraum auch alles abmontiert wird, um zu überprüfen, dass nicht noch irgendwo Wasser oder Feuchtigkeit ist oder irgendwas anfängt zu gammeln (Stoffe). Funktioniert der Subwoofer einwandfrei? Wurden etwaige Kontakte überprüft, dass nirgendwo etwas anfängt zu rosten?

1 . Erneut zurück zum Händler und diesen Auffordern den Mangel zu beheben.

(Fahrzeug wird dazu entweder in eine Trockenkabine gestellt oder einfach in der Werkstatt einige Tage blüftend stehen gelassen.)

2. Weigert sich der Händler, ihm sagen das Du dann jetzt Kontakt zur Audikundenbetreuung aufnehmen würdest. Das wirkt oft Wunder.

Denn Premiumservice sieht anders aus.

Themenstarteram 5. April 2017 um 11:47

Danke für eure Rückmeldung.

Wurde eh aufgefordert in ein paar Tagen nochmal wiedeerzukommen.

Wollte das Auto aber erstmal wieder mitnehmen, weil ich es die Woche noch brauche.

Lüften lasse ich ihn schon die ganze Zeit. Riecht aber noch etwas nach abgestandenem Wasser. (nur eben in der Kofferraum Mulde)

Auf das Schimmel Spray verzichte ich wohl erstmal.

Anlage an sich funktioniert wie vorher, zumindest habe ich nichts gemerkt.

Die sollen sich das mal genau angucken, nächste Woche können die das Auto auch ein paar Tage dabehalten.

Ich weiß ja nicht wie das bei dir in der Werkstatt ist aber wenn die dafür gesorgt haben, dass dein Auto in die Werkstatt muss...sollten die auch dafür sorgen, dass du keine Einschränkung dadurch hast. Lass dir einen Leihwagen geben!

Themenstarteram 10. April 2017 um 19:11

Hab am WE das Auto gewaschen, alles ist Furztrocken... Die Feuchtigkeit ist mittlerweile auch zu 99% raus.

Hat sich dann wohl erledigt, danke für eure Ratschläge!

am 18. April 2017 um 15:12

Hallo zusammen,

ich möchte das Ganze nochmal aufgreifen.

Ich habe meinen am 06.04. aus IN abgeholt - ist also ein Neuwagen.

Ich hab ihn dann am Sonntag per Hand gewaschen und auch die Felgen gereinigt und anschließend abgespritzt. Am Abend habe ich dann Wasser in der Kofferraummulde beim ASS Subwoofer entdeckt und das war richtig viel und ich hab eine 2/3 Rolle Küchenkrepp gebraucht um grob das Wasser rauszubekommen - ich hänge mal die Bilder an.

Eine Innenraumwäsche wurde nicht durchgeführt - der Rest des Kofferraums ist komplett trocken geblieben, es war wirklich nur in der Kofferraummulde.

Hat jemand eine Ahnung woher das Wasser kommen könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Natürlich werde ich damit zum Händler fahren, aber bevor da planlos irgendwas gemacht wird möchte ich das ganze gerne eingrenzen.

Ich habe heute das Auto nochmal OHNE die Felgen ausgiebig von außen gewaschen (insbesondere Dach und Heck) und die Mulde ist trocken geblieben. Die Vermutung ist daher bisher, dass es durch die Radkästen reinkam (ich war da am Sonntag auch nicht besonders vorsichtig, aber da sollte ja auch kein Wasser reinkommen). Ich werde das mit den Radkästen nochmal separat testen in den kommenden Tagen. Gibt es in dem Bereich Abläufe durch die ich Wasser gedrückt haben könnte oder hab ich sonst etwas nicht beachtet?

Ich fahre einen A3 1.4 TFSI sportsback, natürlich FL, mit Schiebedach (die hinteren Abläufe hatte ich auch im Verdacht, deswegen hab ich heute ausgiebig Wasser über das Dach laufen lassen).

 

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Problem Wasser / Feuchtigkeit im Kofferraum