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Problem Vorglühanlage 2,5 TDI, Motor: BAU

Audi A4 B6/8E

habe bei meinem B6 2,5er TDI folgendes Problem:
Ist der Motor morgens kalt, schalte die Zündung ein (Vorglühlampe ist für ca. 5-6 sec an), starte den Motor nach erlöschen, springt einwandfrei an!!!
So, nun war der Motor warm, der Wagen steht mal 1-2 Std. mach ich das selbe, Zündung an, Vorglühlampe geht an aber bereits nach ner Sekunde wieder aus... ich starte, und das Auto braucht etwa 8 sec bis er kommt...
Kappier das einfach nicht, hab die Glühstifte gegen Masse getestet sind alle 6 tiptop. Fehlerspeicher auch ohne Einträge.
Was kann das noch sein?? Ein falsches Temperatursignal? Das Steuergerät??
Wem ging oder geht es ähnlich? Helft mir bevor ich die Karre in die Luft spreng 😉

34 Antworten

keiner eine Ahnung??? 🙁 🙁 🙁

Habe das selbe Problem und bin auch schon am Fehler suchen. Komisch ist, wenn ich davor länger gefahren bin, springt er einwandrei an, wenn ich aber Kurzstrecke fahre, springt er wieder schlecht an. Probiers mal Injektorreinigungsmittel kannste bei ebay kaufen und wird dem Tank beigegeben. Hat bei mir auch ein bisschen geholfen.

Gruß Stefan

glaube kaum das es damit zusammanhängt. Ich denke ehr das die Vorglühanlage falsch arbeitet. Weil wenn der Motor kalt ist springt er super an, da glüht er aber auch ca. 6 sec vor.
Nur wenn er dann warm ist und du startest erneut ( sprich etwa 1-2 Std. gestanden) dann glüht er nur ca. ne Sekunde vor und dann reicht das ned aus zum starten. Tippe auf Vorglühsteuergerät oder ein TempSensor. Keine Ahnung weil die Kerzen hab ich alle auf Durchgang geprüft, waren alle Top OK...

Zitat:

Original geschrieben von aktienbier


Habe das selbe Problem und bin auch schon am Fehler suchen. Komisch ist, wenn ich davor länger gefahren bin, springt er einwandrei an, wenn ich aber Kurzstrecke fahre, springt er wieder schlecht an. Probiers mal Injektorreinigungsmittel kannste bei ebay kaufen und wird dem Tank beigegeben. Hat bei mir auch ein bisschen geholfen.

Gruß Stefan

Hmm, glaube ich leider auch nicht, da ein Diesel auch anspringen muss ohne vorzuglühen, ich glaube das vorglühen ist nur eine Unterstützung was aber nicht zwingend erforderlich ist. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wenn dein temperaturfühler kaputt ist, schwankt soweit ich weißle Temperatur Anzeige. Sprich sie bleibt nicht konstant auf 90 c sondern schlägt willkürlich auch mal auf 70c runter. Müsstest du mal abstecken, dann werden dem Steuergerät sibierosche Temperaturen vorgespielt und er glüht immer Maximal vor.

Is der Wahnsinn gestern -14c gehabt springt sofort an beim ersten mal wie ein kätzchen, heute +2c und er orgelt!

Gib mir bitte auf jedenfall Bescheid wenn du den Fehler gefunden hast!!

Gruß Stefan

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Hallo,
ich habe bei deinem 2,5 TDI 180 PS genau das Problem. Bei -10°C glüht er vor und startet sofort.
Ist er ein paar KM gefahren und steht ein paar Stunden, glüht er nicht mehr vor und springt nach einer gefühlten Ewigkeit an. Dank 1/4 Liter eingespritzten Diesels sehe ich dann hinter mir nichts mehr :-( .
Kennt jemand das Problem?
Ich tippe auf einen defekten Temperatursensor, aber welcher?
MfG

Also bin mitlerweile schon ein bisschen weiter *gg*, habe alle Glühkerzen getauscht ---> bisschen Besserung, habe meine Batterie gemessen (Ruhestrom 12,5 V) während dem Lauf (14,5 V) passt!, habe meinen Dynamischen Förderbeginn prüfen lassen ---> is in Ordnung, habe Injektorreinigungsmittel benutzt ---> bisschen besser Orgelt bei weitem nicht mehr so viel, bin auch ab heute dabei zu testen ob 2 Takt-Öl im Tank hilft, also bis jetzt kommt mir der Motor viel ruhiger vor und als würde er auch ein bisschen besser starten. Achso den Temperaturgeber habe ich getauscht nennt sich G62 für Audi. Ist ein Doppeltemperaturgeber der einerseits die Temperatur zum Steuergerät schickt anderer seits die Temperatur zum KI. Es kann natürlich auch sein, das nur einer der beiden defekt ist, also muss es nicht zwangsläufig sein das die Temperaturanzeige schwankt. Kostet 29,00 € und gibts beim Audihändler. Wichtig ist, den Clip mit dem er befestigt ist nicht in den Motorraum fallen lassen (so wie ich ;-) ), sonst kommen nochmal 30 Cent dazu, dann sagt ihr am besten gleich das ihr die Dichtung für den Temperaturfühler auch noch braucht. Achja vor dem Tauschen auf jedenfall den Kühlflüssigkeitsbehälter öffnen und frisches Kühlmittel bereit halten. Wenn ihr ne genaue beschreibung braucht dann sagt es kann evtl. auch noch ein oder zwei Fotos morgen machen, hab eh frei ;-))

gruß stefan

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das kommt mir bekannt vor:
1. neue Glühkerzen
2. neue Batterie
3. neuer Temperatursensor (wurde von Werkstatt getauscht, ich müsste mal herausfinden welcher das war)

Falls ich noch irgendetwas herausfinde lasse ich es euch wissen.

MfG

mhh hört sich ja gut an, aber warum die Glühkerzen wechseln?? Ich meine wenn er kalt ist springt er ja tadellos an, auch bei so eisigen -13 Grad wie derzeit morgens...
Hab die Glühstifte auch auf Masse durchgemessen und haben alle Durchgang. Hat das einen Grund warum ihr die alle wechselt?? oder ist das nur Sicherheitshalber??
:-)

1. Sicherheitshalber und 2. ist die Glühstifte auf Durchgang messen bzw. den Widerstand gegen masse zu messen ist soweit ich weiß kein 100 prozentiger Beweis, dass die Glühkerzen auch funktionieren.

Ich hab meine gewechselt weil ich diesen defekt komplett ausschließen wollte und bei knapp 200000 km sind die 70 Euro für 6 Stifte von Beru glaub ich nicht falsch angelegt.

Ich denke ich werde jetzt dann mal wenn ich ein paar Tage frei hab, mein Steuergerät einfach mal zu ner Firma einschicken die mir das Prüfen sollen. Kostet so um die 30 - 40 Euro. Evtl. hatte ich auch schon an der Leitung gedacht, die vom Temperatursensor zum Steuergerät läuft das die evtl. einen Knax hat, das würde aber wieder nicht erklären, das er beim ersten mal immer sehr gut anspringt

Wie werdet ihr weiter forschen?

gruß stefan

Hallo,

ich hatte die Glühkerzen bei knapp 130 TKm getauscht. Ich denke, dass diese alle 60TKm gewechselt werden sollten.
Allerdings hast du recht, das Problem verursachen nicht die Glühkerzen.
Der beschriebene Fehler kann durch eine falsch eingelesene Temperatur, bzw. durch die falsche Verarbeitung des Signals verursacht werden.
Der Temperatursensor wurde bereits gewechselt.
Eine möglich Fehlerursache sind zum Beispiel Kontaktprobleme an den Steckverbindungen.
Das Problem könnte durch korrodierte Kontakte verursacht werden. Dann müssten jedoch auch die Temperaturwerte im Steuergerät falsch angezeigt werden.
Werden die Temperaturen nur im Motorsteuergerät verarbeitet? Oder gibt es evtl. ein eigenes Steuergerät für die Vorglühanlage? Wenn ja, welche Adresse hat es?
Ich bleib jedenfalls dran.
MfG audia4

naja dran bleiben müssen wir ja wohl ... ;-) kann ja kein dauerzustand werden, glaube auch nicht das das Dauerorgeln für die Batterie und für den Anlasser so gut is.

Ne soweit ich weiß gibt der Doppeltemperaturgeber das Signal einerseits zum KI und andererseits zum Motorsteuergerät.

Wie gesagt werde in ner Woche oder so mal das Teil raushauen und einschicken, dann hab ich wenigstens gewissheit ob es am Steuergerät liegt. Mir kommt es nämlich schon sehr verdächtig vor, das es immer nur kommt wenn ich der motor so lau warm ist ... weil er dann sehr schlecht anspringt. Ich denke das es normal ist das er ein bisschen orgelt wenn ich nicht oder nicht richtig vorglüht. Er springt ja eig. trozdem immer an ... manchmal dauerts nur ein bisschen länger *gg*

gruß stefan

Ich habe heute mal die Fehlercodes ausgelesen und bei mir wird der Nadelhubgeber G80 angezeigt. Das klingt garnicht gut. Vielleicht hat das was mit unserem Problem zu tun?
MfG

Könnte es sein das ihr Luft in der Kraftstoffanlage habt? Vieleicht hilft es den Dieselfilter zu wechseln.

wie bereits beschrieben, bei -15°C springt er ohne Probleme an. Dann glüht er allerdings auch vor.

Kann mir jemand die 4 Temperaturen im MWB 7 (Motorsteuergerät) aufschlüsseln? Die weichen im ausgekühlten Zustand relativ stark ab (+6 bis -15°C).

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