ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem: Standlicht funktionert nicht mehr sowie ein Teil der Amaturenbeleuchtung

Problem: Standlicht funktionert nicht mehr sowie ein Teil der Amaturenbeleuchtung

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 17:14

Hallo,

zur Vorgeschichte:

hab mir Bi-Xenon-Scheinis geholt, hab dann kurzzeitig die Scheinwerfer wieder gegen Halogener getauscht und jetzt wieder die Bi-Xenon und den neuen Lichtschalter eingebaut.

Nun, nach dem Wiedereinbau kommt im FIS ein weiterer Fehler, nämlich dass das Parklicht links und rechts nimmer geht, also Standlicht geht nimmer, obwohl es zuvor gegeangen is! Genauso is die Beleuchtung vom Lichtschalter 5 Sek. an, dann geht sie aus, ebenso die Leiste mit den ganzen Schaltern z.B. ESP-Schalter.

 

Ich hab den alten Lichtschalter wieder eingebaut....gleiches Problem....

kann man das Standlicht wieder ancodieren....wo liegt der Fehler hier???...komm echt nimmer weiter!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Morgen,

also bei mir kommt die Parklichtmeldung links/rechts, weil die Tagfahrlichtlampen einen Fehler melden (LEDs verbaut), wenn ich mit VAG Com den Fehlerspeicher auslese ist´s dann aber richtig, der Text im FIS ist falsch, hast Du vielleicht die Scheinwerfervariant falsch codiert?

netten Gruß, der Jo

am 18. Oktober 2008 um 8:32

{Bordnetz}

Steuergerät Codierung (17 Byte)

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Folgende Kombinationen werden vom Steuergerät blockiert:

- Byte 00 Bit 3 (1) UND Byte 00 Bit 4 (1)

Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut

Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer verbaut

Zitat:

Original geschrieben von Beilngries

{Bordnetz}

Steuergerät Codierung (17 Byte)

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Folgende Kombinationen werden vom Steuergerät blockiert:

- Byte 00 Bit 3 (1) UND Byte 00 Bit 4 (1)

Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut

Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer verbaut

übernimm bitte ja nicht diese codierung, matt! Aber Du weißt da eh schon bescheid ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Beilngries

{Bordnetz}

 

Steuergerät Codierung (17 Byte)

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

 

Folgende Kombinationen werden vom Steuergerät blockiert:

 

- Byte 00 Bit 3 (1) UND Byte 00 Bit 4 (1)

 

Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut

Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer verbaut

bitte vor dem posten solcher tipps- bedenken was das für folgen haben kann... ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 9:16

ja, Stefan, weiß schon Bescheid.....was mir halt nicht so ganz klar is, weshalb die Beleuchtung am Lichtschalter nach 5 Sek. ausgeht.....das war vor dem Umbau nicht so.....davor hab ich ebenso nur den Fehler wg Fernlicht und Abblendlicht erhalten....jetzt kommt halt noch das mit dem Parklicht dazu....aber das kann man ja umcodieren....

jedoch wie gesagt das mit der Beleuchtung des Lichtschalters is mir echt schleierhaft......

 

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Original geschrieben von Beilngries

{Bordnetz}

Steuergerät Codierung (17 Byte)

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Folgende Kombinationen werden vom Steuergerät blockiert:

- Byte 00 Bit 3 (1) UND Byte 00 Bit 4 (1)

Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut

Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer verbaut

übernimm bitte ja nicht diese codierung, matt! Aber Du weißt da eh schon bescheid ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Beilngries

{Bordnetz}

Steuergerät Codierung (17 Byte)

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Folgende Kombinationen werden vom Steuergerät blockiert:

- Byte 00 Bit 3 (1) UND Byte 00 Bit 4 (1)

Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut

Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer verbaut

;) Man merkt immer wieder, dass er keine Ahnung hat :) Aber das VAG-Com muss ja refinanziert werden ;)

Als aller erstes würde ich gerne wissen, ob Du das BNSTG auch getauscht hast auf F? Hast Du den Kabelbaum angepasst?

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 19:38

Servus Helge,

das BNSG hab ich noch net getauscht....weiß schon dass ich des noch machen muss.....

aber was ich halt nicht verstehe, ist, dass hier noch n zusätzlicher Fehler wg Parklicht auftritt, das war zuvor nicht, wo ich die Bixenon-Scheinis dringhabt hab undzum anderen das Myseriöse mit der Beleuchtung des Lichtschalters, die ja nach 5 Sek ausgeht.....das versteh ich halt net....

(dass ich das BNSG tauschen muss, weiß ich schon, bin aber noch net dazu gekommen)

Gruß

Matthias

 

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von Beilngries

{Bordnetz}

Steuergerät Codierung (17 Byte)

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Folgende Kombinationen werden vom Steuergerät blockiert:

- Byte 00 Bit 3 (1) UND Byte 00 Bit 4 (1)

Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut

Byte 00 Bit 1 Xenonscheinwerfer verbaut

;) Man merkt immer wieder, dass er keine Ahnung hat :) Aber das VAG-Com muss ja refinanziert werden ;)

Als aller erstes würde ich gerne wissen, ob Du das BNSTG auch getauscht hast auf F? Hast Du den Kabelbaum angepasst?

Wenn BEIDE Standlichtlampen defekt sind, geht auch die Innenraumbeleuchtung tlw. nicht mehr.

Lichtschalter, ESP-Leiste, Dachleuchte, Ambientebel, Türgriffbel.,... das dürfte alles nicht mehr funktionieren.

Check mal ob die Standlichtlampen beide geschossen sind. Ich hatte das auch mal.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 17:38

Hallo Sippel,

also die Standlichtlampen sind ok....(leider)....an was kanns noch liegen?

 

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Wenn BEIDE Standlichtlampen defekt sind, geht auch die Innenraumbeleuchtung tlw. nicht mehr.

Lichtschalter, ESP-Leiste, Dachleuchte, Ambientebel, Türgriffbel.,... das dürfte alles nicht mehr funktionieren.

Check mal ob die Standlichtlampen beide geschossen sind. Ich hatte das auch mal.

am 19. Oktober 2008 um 17:45

mal ne frage warum ist diese codierung falsch vom beilngrießer?

woran erkenn ich ob ich parklicht habe? ich kann meinen lichtschalter nicht nach rechts drehen obwohl ich die symbole dafür habe.

Zitat:

Original geschrieben von master_of_pain

 

woran erkenn ich ob ich parklicht habe? ich kann meinen lichtschalter nicht nach rechts drehen obwohl ich die symbole dafür habe.

parklicht würd über den Blinker eingestellt.

Zitat:

mal ne frage warum ist diese codierung falsch vom beilngrießer?

das ist hier nicht mehr wichtig. Falsch ist falsch.

am 19. Oktober 2008 um 18:13

schick mir doch mal ne pm deswegen, wollt nämlich wegen vag-com au mal was von ihm.

wie stell ich das parlicht denn übern blinker ein?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 5:59

Hallo Sippel,

die Ambientebeleuchtung als auchdie Türgriffbeleuchtung funktioniert bei mir auch nicht.....

werd nochmal 2 andere Standlichtbirnen reinsetzen.....hoffe es funzt dann!

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Wenn BEIDE Standlichtlampen defekt sind, geht auch die Innenraumbeleuchtung tlw. nicht mehr.

Lichtschalter, ESP-Leiste, Dachleuchte, Ambientebel, Türgriffbel.,... das dürfte alles nicht mehr funktionieren.

Check mal ob die Standlichtlampen beide geschossen sind. Ich hatte das auch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem: Standlicht funktionert nicht mehr sowie ein Teil der Amaturenbeleuchtung