1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Problem: Schlauch abgerissen, Drehzahl spinnt

Problem: Schlauch abgerissen, Drehzahl spinnt

Opel Tigra TwinTop

Oha mir ist grad ein großer Fehler unterlaufen. Da ein Schlauch rel. fest gesessen hat, musste ich Gewalt anwenden. Tja der Übeltäter kam dann urplötzlich aus seiner Halterung, ich hatte zuviel Wucht dahinter und hab hintendran einen unschuldigen weiteren Schlauch aus seiner Befestigung gerissen.

Die Halterung scheint gebrochen... wie ich auf die schnelle rausgefunden hab, scheint das ein Unterdruckschlauch für etwas zu sein(?) Jedenfalls stimmt die Standdrehzahl nicht mehr, er verschluckt sich mehr als das er läuft. Und das ausgerechnet Samstag um 15 Uhr - ARGH!

Warum werden solche Teile aus Plastik gefertigt? .. Diese Pfennigfuchser; ich reg mich grad wieder auf

Gemeint ist der Anschluss am Ende dieses Schlauches rückseitig am Motorblock. Pack ichs am Montag noch bis zum FOH (5km)? Was kommt da wieder auf mich zu? 🙁

edit: Wie ich vermute, ist das nicht ein Unterdruckschlauch, sondern ein Druckschlauch für den Bremskraftverstärker .. der zieht anscheinend darüber Druck als Grundlage für die Bremskraftverstärkung 🙁

Gruß Drachton

16 Antworten

ja is blöd.
weiß ja net welchen Motor du innen hast. hätte ja sein können dass das vom Z18XE passt. hab das hier nämlich nur rumliegen, muss auch irgendwie weg 🙂
hättest ein schnäpchen gemacht 😉

Kurzes Feedback:
Hab es selbst repariert..
Hab mirn Gewindeschneider besorgt, einmal ins Saugrohr ein Gewinde geschnitten und einmal in das abgebrochene Stück. Hab mir ein Metallrohr in der richtigen Dicke besorgt, von einem Bekannten ein Gewinde schneiden lassen. Das Metallrohr mit Teflon umwickelt, das abgebrochene Stück drauf und auf der andren Seite ins Saugrohr geschraubt.

Geld gespart: ~ 290€ + Einbau
Fazit: Das hält 10 mal länger als der Wagen 😉

Deine Antwort