Problem Rückfahrkamera
Hallo zusammen,
bei mir taucht ab und an folgendes Problem mit der Rückfahrkamera auf. Ich habe gewöhnlich das Radio eingeschaltet und sehe es auch auf dem Bildschirm des RNS 510. Ab und an, wenn ich morgends aus der Garage fahre und den Rückwärtsgang einlege, bleibt das Radio auf dem Display und die Rückfahrkamera schaltet sich nicht ein. Bin ich dann ein paar Meter gefahren und lege noch mal den Rückwärtsgang ein, dann geht die Kamera wieder.
Ist das Problem bei Euch auch schon mal aufgetaucht.
Gruß
Eagleguard
Beste Antwort im Thema
der fehlerspeicher wird da sicher sagen das alles ok ist...
69 Antworten
an atmotec
Als erstes warte nicht bis zu einer Inspektion.
Nerve den Kundendienst schnellst möglich. Ist ja eine Gewährleistungsangelegenheit.
Nach deiner Beschreibung, wird das Aktivierungssignal durch einlegen der Fahrstufe R, über den CAN-Bus
an den Monitor gesand= Monitor startet.
Solange Fahrstufe R anliegt bleibt der Bildschirm an.
Ist ein Parkpilot eingebaut, bleibt dieser auch die gleiche Zeit aktiv.
Jetzt die Probe: bei schwarzem Bildschirm rückwärts an ein Hindernis fahren! Mit Helfer!!!!
Piepst der Parkpilot ist der Bildschirm (RNS510) defekt,
piepst es nicht, ist der Signalgeber am Getriebe die Ursache.
Also berichte mal.
Dem Service kann ja mal einen Vorabtest geliefert werden.
Grüsse suedwest
Hallo an allen...
Ich möchte das Problem mit dem Verschwinden des Rückfahrkamerabild noch mal ins Licht werfen.
Da vielen dieses Phänomen erfahren frage ich mich ab ob es schon Ursachen oder/und Lösungen hierzu gibt.
Ich bin gespannt auf neues, euere nachrichten.
🙄
mfG
Willy
Zitat:
Original geschrieben von willy3600
Hallo an allen...
Ich möchte das Problem mit dem Verschwinden des Rückfahrkamerabild noch mal ins Licht werfen.
Da vielen dieses Phänomen erfahren frage ich mich ab ob es schon Ursachen oder/und Lösungen hierzu gibt.
🙄
mfG
Willy
Es ist traurig, meine Rückfahrkamera und Parkpilot wollen nicht mehr mitspielen.
Heute hat es nur lange gepiept und dunkel blieb es.
Da es noch ein anderes Problem gibt wird wohl noch einige Zeit gesucht werden.
Gruß
suedwest
Hallo an alle Betroffenen,
bis gestern war ich sicher, dass sich das Problem bei meinem Tigu durch Selbstheilung erledigt hatte. Wochenlang gab es nichts zu beanstanden. Da lese ich hier am 16.01. Willy's Anfrage. Und was ist?? Bei meiner ersten Rückwärtsfahrt nach Lesen der Anfrage funktioniert die Rückfahrkamera nicht. Zufälle gibt es!!! Mal sehen, ob wieder eine Selbstheilung geschieht. Ansonsten bin ich nach nunmehr 12000 km, immer noch sehr zufrieden.
Viele Grüße
take3
Ähnliche Themen
Ich möchte die Frage mal anders stellen:
Gibt es welche die das Problem (manchmal schwarzes Bild) nicht haben?
😕
Willy
Hallo Willy,
habe bisher keine Probleme damit. Nur bei längerem Stillstand des Wagens (ein oder zwei Tage) dauert es ein paar Sekunden länger bis das Bild deutlich ist, jedoch kam es bis jetzt immer.
MfG
Christian
Zitat:
Ich möchte die Frage mal anders stellen:
Gibt es welche die das Problem (manchmal schwarzes Bild) nicht haben?
😕
Willy
Hey Willy,
seit dem 12.10.2008 bis jetzt noch kein einziges
Problem mit der Rückfahrkamera, funktioniert
tadellos.
MfG
Dirk
Hallo Willy,
kann es sein, dass die Fahrzeuge Probleme mit dem Bild haben die auch den Parkassistenten, also auch Frontpieper, mit eingebaut haben??
Goetz
Könnte sein... Aber wie kann mann so was ermitteln? Und was ist dann der ursachliche Zusammenhang?
Ich habe sie jedenfalls.
Willy
Zitat:
Könnte sein... Aber wie kann mann so was ermitteln? Und was ist dann der ursachliche Zusammenhang?
Ich habe sie jedenfalls.
Willy
Zitat:
Original geschrieben von CMS2007
Hallo Willy,habe bisher keine Probleme damit. Nur bei längerem Stillstand des Wagens (ein oder zwei Tage) dauert es ein paar Sekunden länger bis das Bild deutlich ist, jedoch kam es bis jetzt immer.
MfG
Christian
Hallo zusammen,
bei mir genau so. Mein Tigi hat auch keinen Parkassi. RCD 510.
Bis
Neulich
knappe 20.000 km
1 Jahr alt
Keine Probleme mit Parkassistent und Rückfahrkamera! 😁
Beides brauche ich jeden morgen, vor allem den Parkassistenten 😎
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Es ist traurig, meine Rückfahrkamera und Parkpilot wollen nicht mehr mitspielen.Zitat:
Hallo an allen...
🙄
mfG
Willy
Heute hat es nur lange gepiept und dunkel blieb es.
Da es noch ein anderes Problem gibt wird wohl noch einige Zeit gesucht werden.
Gruß
suedwest
Hallo Tiger Gemeinde,
bei mir ist vor ca. 2 Wochen das erstemal folgendes Problem mit der Rückfahrkamera aufgetreten:
nach Einlegen des Rückwärtsganges lieferte die Rückfahrkamera kein Bild mehr sondern nur einen schwarzen Bildschirm mit der bekannten Meldung daß man den Rückfahrweg beachten solle usw. , gepaart mit ohrenbetäubendem Gepipse und blinkendem Schalter. Bei der nächsten Fahrt war alles wieder normal.
Dann war bis gestern Ruhe! Nach Feierabend wollte ich losdüsen, R-Gang rein, Gepipse, schwarzer Bildschirm, blinkender Schalter, zusätzlich brachte der Parkassist im MFA einen Systemfehler (hatte ich beim ersten Ausfall nicht beachtet).
Ich sofort zum 😁, der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, ich habe ihm dabei über die Schulter geschaut, zwar sehr wenig davon verstanden, aber es waren schon einige Fehlermeldungen zu sehen wie z.B. Systemfehler Parkassi usw., und er sagte mir, nach einer Abfrage in WOB, bei VW sei das Problem nicht bekannt, es läge wohl an der Software, und der Fehler wird dann zusammen mit dem Software Update für EURO 5 zusammen gemacht. Ca. 1 Stunde später war wieder alles normal, schöne Bilder von der Kamera!
Zuhause habe ich mir dann nochmals die einzelnen Meldungen ins Gedächtnis gerufen, u.a. war da eine Meldung die sich auf die Anhängerkupplung bezogen hatte.
Deshalb nun meine Vermutung, dass das Problem vermehrt bei Fahrzeugen mit AHK vorkommt, und dass das System dem Fahrzeug vorgaukelt es wäre ein Anhänger dran, denn im Anhängerbetrieb funzen Parkassist und Rückfahrkamera, lt. Betriebsanleitung, nicht.
Es wäre deshalb höchst interessant zu wissen, bei welcher Ausstattung, also mit oder ohne AHK, das Problem auftritt.
Grüsse an alle Tiger-Bändiger
PDIFred aus Aalen
RCD510 mit Rückfahrkamera ohne Parkplatzsuchassi. Bisher ohne Problem. Kamera geht übrigens auch wenn der Fahrradträger auf der AHK ist.
Sorry,
aber der Fred heisst "Probleme mit Rückfahrkamera" nicht keine Probleme mit Rückfahrkamera🙄🙄
PDIFred