- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Problem Rückfahrkamera
Problem Rückfahrkamera
Hallo zusammen,
bei mir taucht ab und an folgendes Problem mit der Rückfahrkamera auf. Ich habe gewöhnlich das Radio eingeschaltet und sehe es auch auf dem Bildschirm des RNS 510. Ab und an, wenn ich morgends aus der Garage fahre und den Rückwärtsgang einlege, bleibt das Radio auf dem Display und die Rückfahrkamera schaltet sich nicht ein. Bin ich dann ein paar Meter gefahren und lege noch mal den Rückwärtsgang ein, dann geht die Kamera wieder.
Ist das Problem bei Euch auch schon mal aufgetaucht.
Gruß
Eagleguard
Beste Antwort im Thema
der fehlerspeicher wird da sicher sagen das alles ok ist...
Ähnliche Themen
69 Antworten
Der Parkpilot ist beim schwarzen Bildschirm nicht aktiv, dann wäre, wie du auch schreibst, das Stoßstangensymbol sichtbar. Der Bildschirm wird aber bis auf die Bemerkung, komplett schwarz. Ich bin mir beim Text in der Bemerkung nicht ganz sicher, aber es ist derselbe wie bei der Rückfahrkamera (kann ich im Moment nicht ausprobiren, Frau und Tiguan sind unterwegs). Der Bildschirm wird mitten im Rückwärtsfahren schwarz, ohne zu schalten, Hindernis o.ä.
Suchfunktion benützen.
Hier findest du einiges
mfG
Willy
Zitat:
Original geschrieben von tom0265
Ich habe mit der Rückfahrkamera am neuen Tiguan ein anderes Problem: Zunächst ist das Bild normal vorhanden und plötzlich, und dummerweise nur sporadisch, wird der Bildschirm schwarz. Nur der Hinweis das man den Fahrweg kontrollieren soll, der bleibt stehen. Hat das auch schon mal jemand gehabt?
Zitat:
Original geschrieben von tom0265
Ich habe mit der Rückfahrkamera am neuen Tiguan ein anderes Problem: Zunächst ist das Bild normal vorhanden und plötzlich, und dummerweise nur sporadisch, wird der Bildschirm schwarz. Nur der Hinweis das man den Fahrweg kontrollieren soll, der bleibt stehen. Hat das auch schon mal jemand gehabt?
Hallo tom0265,
das Problem kenne ich, habe aber keine Erklärung oder Lösung. Wenn ich rückwärts aus der Garage auf die Strasse fahre (ca. 20 m) bleibt das Bild meist an, gelegentlich aber erscheint der schwarze Bildschirm. Ich habe schon versucht, zu ergründen, woran es liegen könnte. Ich bin langsam und schnell gefahren, habe auf den 20 m eine Pause gemacht, bin mit und ohne eingeschaltete PDC gefahren, aber eine Gleichmäßigkeit im Verhalten habe ich nicht feststellen können. Der Bildschirm macht was er will. Ich werde gelegentlich mal versuchen, in der Werkstatt etwas zu erfahren. Vielleicht ist aber hier jemand schneller.
take 3
Mein vorheriger Antwortversuch ist leider etwas "verunglückt"
Ist bei mir genau so.
Schau mal unter Defekte im Tiguan Forum, da gibt es schon Lösungsansätze.
Was mir schon aufgefallen ist:
Wenn mann rückwärts fahrt und das Bild verschwindet in schwarz und mann stopt, und mann stellt dann der Gang aus Ruckwärtsgang und dann wieder in Rückwartsgang, gibt es oder ein Piepston und bekommt mann wiederum Bild oder kein Piepston und bleibt das Bild schwarz.
Hiraus konkludiere ich das irgendwo etwas mit einem Kontakt oder Software nicht in Ordnung ist. (Piepston und Bild gehen zusammen)
Aber wie früher schon gesagt: einfach zweimal auf der P-taste drücken und das Bild ist wieder da, meist ist damit der Fehler auch für ne Weile aufgehoben.
Hier
mfG
Willy
Zitat:
Original geschrieben von willy3600
Was mir schon aufgefallen ist:
Wenn mann rückwärts fahrt und das Bild verschwindet in schwarz und mann stopt, und mann stellt dann der Gang aus Ruckwärtsgang und dann wieder in Rückwartsgang, gibt es oder ein Piepston und bekommt mann wiederum Bild oder kein Piepston und bleibt das Bild schwarz.
Hiraus konkludiere ich das irgendwo etwas mit einem Kontakt oder Software nicht in Ordnung ist. (Piepston und Bild gehen zusammen)
Aber wie früher schon gesagt: einfach zweimal auf der P-taste drücken und das Bild ist wieder da, meist ist damit der Fehler auch für ne Weile aufgehoben.
Hier
mfG![]()
Willy
Bei mir nicht
@Heffe
Aije... dann ist wohl was Schlimmeres vorhanden.
Ich empfinde es nicht als eien Fehler. Würde das wohl so sein gehe ich zum Händler (Werkstatt).
Kommt vielleicht noch
Hoffentlich kommt es bei dir in Ordnung.
mfG
Willy
Meint ihr mit der P-Taste die Taste zum aktivieren des vorderen Parksystems? Die ist bei mir nicht vorhanden, kann ich also nicht ausprobieren.
Ja, ich weiss, ist nur mit Parklenkassistent.
Über die Configuration kann ich keinen Rat geben, sorry.
mfG
Willy
Zitat:
Hallo,
bei mir ist der Fehler auch schon aufgetreten. Habe festgestellt, wenn ich PDC ausschalte und wieder einschalte funktioniert die Kamera sofort.
Der Fehler tritt bisher beim unmittelbaren Anlassen auf. Danach funktioniert alles.
Hallo,
die meisten geschriebenen Dinge kann ich auch nur bestätigen.
Ich fahre jeden Morgen rückwärts aus der Garage und dachte schon der schwarze Bildschirm hängt damit zusammen ob das Radio, die Festplatte oder das Video eingeschaltet ist.....
Das ist allerdings egal...das System macht diese Auswirkung (ich nenne es mal nicht Fehler) völlig unabhängig von der geschalteten Situation. Das komische ist wirklich nur, es gibt keine Regelmäßigkeit. 2 Tage geht es, dann 4 wieder nicht..dann im täglichen Wechsel....
Ebenso in der Firma fahre ich grundsätzlich nach hinten los....jeden tag eine Überraschung ob es denn geht oder nicht.....Fakt ist aber doch eins....das "Hochfahren" der PC-Ähnlichen Einheit müsste etwa immer gleich lang benötigen.....das würde für mich dann nicht erklären warum es einmal sofort funktioniert und dann mehrmals an anderen Tagen nicht....
Ich habe beruflich mit elektronischen Regelungen zu tun...das ganze schaut mir sehr nach einen Software-Buck aus...welcher eventuell behoben werden kann...wie der eine oder andere auch beschrieben hat...leider gab es dazu ja auch schon negative Rückmewldungen..das nach dem Update das Radio Sorgen machte.....das ist natürlich dann auch nicht besser.
Vorweihnachtliche Grüße aus Wuppertal an alle hier im Forum,
atmotec.
Zitat:
Original geschrieben von atmotec
Hallo,
die meisten geschriebenen Dinge kann ich auch nur bestätigen.
Ich fahre jeden Morgen rückwärts aus der Garage und dachte schon der schwarze Bildschirm hängt damit zusammen ob das Radio, die Festplatte oder das Video eingeschaltet ist.....
Das ist allerdings egal...das System macht diese Auswirkung (ich nenne es mal nicht Fehler) völlig unabhängig von der geschalteten Situation. Das komische ist wirklich nur, es gibt keine Regelmäßigkeit. 2 Tage geht es, dann 4 wieder nicht..dann im täglichen Wechsel....
Ebenso in der Firma fahre ich grundsätzlich nach hinten los....jeden tag eine Überraschung ob es denn geht oder nicht.....Fakt ist aber doch eins....das "Hochfahren" der PC-Ähnlichen Einheit müsste etwa immer gleich lang benötigen.....das würde für mich dann nicht erklären warum es einmal sofort funktioniert und dann mehrmals an anderen Tagen nicht....
Ich habe beruflich mit elektronischen Regelungen zu tun...das ganze schaut mir sehr nach einen Software-Buck aus...welcher eventuell behoben werden kann...wie der eine oder andere auch beschrieben hat...leider gab es dazu ja auch schon negative Rückmewldungen..das nach dem Update das Radio Sorgen machte.....das ist natürlich dann auch nicht besser.
Vorweihnachtliche Grüße aus Wuppertal an alle hier im Forum,
atmotec.
Hatte heute auch ein tolles Erlebnis= die Kamera hat ihre Hilfslinien verloren, was nun?
Betriebsanleitung= steh nichts drin!
Der Parkpilot (rückwärts) funktioniert.
Den Profi gefragt: mach mal deine Heckklappe richtig zu! Siehe da, die Hilfslinien sind wieder da.
So vermute ich nun bei deinem Problem = ein Schalter/Sensorproblem.
Der Rückwärtsgang/Fahrstufe aktiviert ja das System.
Gruss suedwest
Hallo Suedwest,
ich muss dazu sagen, wenn das Display dunkel wird und ich noch mal aussteige um die Garage zu schließen....
es vergeht also ein wenig Zeit..sagen wir mal 1 min. zwischen dem das die Kamera ein Bild liefert,
dann dunkel wird, ich zurück aus der Garage fahre, etwas vor setze weil ich seitlich vom Hof muss,
dann aussteige und das Tor schließe und dann nur zum Spaß die Kamera wieder aktiviere durch
rückwärts fahren...dann geht es immer dauerhaft....also der Faktor Zeit spielt da schon eine Rolle
in der ganzen Geschichte....beim zweiten mal geht es immer sofort und dann auch dauerhaft....
immer.
Auch ist mir aufgefallen das bei mir immer das Bild beim ersten zurück setzen erstmal kurz da ist...
dann nur das Display dunkel wird.......und auch dunkel bleibt egal wie lange man wartet...
habe ich 3-4 min ausprobiert...ich muss also tatsächlich das Display zwingen umzuschalten
und erneut wieder zurück setzen damit es dann dauerhaft wieder kommt...
ich bin ja meinleben lang ohne Rückfahrkamera ausgekommen deshalb hat es mich bisher nicht
sonderlich gestört, allerdings hat man es ja auch vollständig bezahlt und nicht nur zum Teil,
also erwartet man ja auch eine vollständige Funktion....
Wenn der Wagen zur Inspektion geht werde ich das mal ansprechen...vielleichwt gibt es hier ja in
der Zukunft auch noch weitere Tipps, wo es herkommen kann.
Gruß, atmotec.
Was da geschrieben wird stimmt, habe ich auch schon mal erwähnt.
Ich habe so das Vermuten das das Bild verschwindet wegen zu wenig Spannung.
Wenn kein Bild da ist und mann aktiviert es wieder mit zB die P-taste (aus-ein) dann bleibt es dauerend. Und der Fehler ist dan auch für ne Weile behoben (einige Tagen - Wochen)
Deshalb denke ich an einen (Strom)Kondensatorfehler.
Aber wie und wo darfst du mich nicht fragen.
Willy