Problem Rückfahrkamera

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

bei mir taucht ab und an folgendes Problem mit der Rückfahrkamera auf. Ich habe gewöhnlich das Radio eingeschaltet und sehe es auch auf dem Bildschirm des RNS 510. Ab und an, wenn ich morgends aus der Garage fahre und den Rückwärtsgang einlege, bleibt das Radio auf dem Display und die Rückfahrkamera schaltet sich nicht ein. Bin ich dann ein paar Meter gefahren und lege noch mal den Rückwärtsgang ein, dann geht die Kamera wieder.

Ist das Problem bei Euch auch schon mal aufgetaucht.

Gruß

Eagleguard

Beste Antwort im Thema

der fehlerspeicher wird da sicher sagen das alles ok ist...

69 weitere Antworten
69 Antworten

@ allen
1) Im Anhängerbetrieb funzt der Rückfahrkamera wohl.
2) Das Problem mit dem Verschwinden des Bild - schwarzes Bild - hatte ich auch. Habe es damals auch beschrieben.
Das letzte mal das es vorgekommen ist is wohl ein paar Monate her. Ich habe damals mal richtig mit dem Schalthebel gemorrelt, herumgedreht, und sehe da, seitdann ist das Problem verschwunden. Also meine Diagnose ist: einen Kontaktfehler.
Hoffentlich habe ich recht und bleibt alles so.
Es sind doch schon welche die dieses Problem hatten und deshalb stört es mich das mann bei VW sagt das Problem nicht zu kennen.
Für mich sieht das eher aus als "nicht kennen willen"
Willy

Hallo Willy,

das mit dem "nicht kennen wollen" sehe ich genauso!
Der Parklenkassistent funzt bei Anhängerbetrieb nicht!
Deshalb hatte ich ja vermutet, dass durch irgendeinen Softwarefehler dem Fahrzeug ein Hänger suggeriert wird, und dadurch das System komplett durcheinander gerät.
Das Problem besteht übrigens immer noch, mal funzt die Kamera, beim nächsten Mal nicht.

Gruss PDIFred

Ja auch mein RNS 510 hat so sein Eigenleben. Mittlerweile habe ich das Dritte RNS 510 verbaut bekommen. Das erste lief nach Abzug des Zündschlüssels einfach weiter. Entweder erlosch das Display, aber trotzdem lief die Musik weiter. Das zweite RNS 510 schaltete sich nicht aus und die Dauer bis zur Anzeige der Rückfahrkamera im Display war inakzeptabel.

Das Dritte funktioniert im Moment ganz zufriedenstellend und auch das Problem mit der Anzeige der Rückfahrkamera bewegt sich im 20 Sekundebereich beim starten des Systems.

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Ja auch mein RNS 510 hat so sein Eigenleben. Mittlerweile habe ich das Dritte RNS 510 verbaut bekommen. Das erste lief nach Abzug des Zündschlüssels einfach weiter. Entweder erlosch das Display, aber trotzdem lief die Musik weiter. Das zweite RNS 510 schaltete sich nicht aus und die Dauer bis zur Anzeige der Rückfahrkamera im Display war inakzeptabel.

Das Dritte funktioniert im Moment ganz zufriedenstellend und auch das Problem mit der Anzeige der Rückfahrkamera bewegt sich im 20 Sekundebereich beim starten des Systems.

Hallo tigmadpro!

Was mich interessieren würde, hattest du etwas auf der Festplatte gespeichert und war das dann beim Tausch auch futsch?

Ähnliche Themen

Auch ich hab das Problem mit der Rückfahrkamera. Der Bildschirm des RNS 510 zeigt nach Einlegen des Retourgang kurz ein Bild, danach ist der Bildschirm schwarz und das Bild kommt auch nicht wieder. Es wurde bei mir bereits die Software getauscht - ohne Erfolg, nur meine Festplatte war danach wieder leer und es dauerte zwei Tage bis die beiden Navi DVD's (Ost, West Europa) sowie ca. 12 GB mp3 Files wieder instaliert waren. Nach erneuter Beanstandung wurden die Kabel vermessen und da diese scheinbar in Ordnung sind wurde ein neues Steuergerät eingebaut. Aber leider, der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Auch bei mir läßt sich nicht sagen warum der Bildschirm schwarz bleibt, es funktioniert mehrere Tage problemlos und dann fällt das Ding zwei bis drei mal am Tag aus.
Ich fahre nun schon seit sechs Monaten, so lange habe ich meinen Tiguan und so lange habe ich auch den Fehler, in unregelmäßigen Abständen zum freundlichen, der wohl sehr bemüht ist aber keine Abhilfe bist dato erzielte. Nächster Schritt meinerseits wird wohl nicht mehr der Gang zum freundlichen sein sondern zum Anwalt schließlich habe ich für ein funktionierendes System bezahlt und wenn das Ding die halbe Zeit ausfällt will ich auch das halbe Geld wieder zurück. Mal sehen was VW dazu sagt.

Hi Leute,
passt zwar nicht so ganz zum Thema.
Meine Frage ist, hat jemand ein Foto wo genau die Kamera sitzt?

Gruß Genuveva

An genuveva
Die Kammera ist neben de Öffnungstaste in der Heckklappe.
Die Elektronik ist hinten re. in Höhe der Rückleuchten, hinter der Verkleidung.
Gruß
suedwest

Zitat:

Original geschrieben von videodreh2

Auch ich hab das Problem mit der Rückfahrkamera. Der Bildschirm des RNS 510 zeigt nach Einlegen des Retourgang kurz ein Bild, danach ist der Bildschirm schwarz und das Bild kommt auch nicht wieder. Es wurde bei mir bereits die Software getauscht - ohne Erfolg, nur meine Festplatte war danach wieder leer und es dauerte zwei Tage bis die beiden Navi DVD's (Ost, West Europa) sowie ca. 12 GB mp3 Files wieder instaliert waren. Nach erneuter Beanstandung wurden die Kabel vermessen und da diese scheinbar in Ordnung sind wurde ein neues Steuergerät eingebaut. Aber leider, der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Auch bei mir läßt sich nicht sagen warum der Bildschirm schwarz bleibt, es funktioniert mehrere Tage problemlos und dann fällt das Ding zwei bis drei mal am Tag aus.
Ich fahre nun schon seit sechs Monaten, so lange habe ich meinen Tiguan und so lange habe ich auch den Fehler, in unregelmäßigen Abständen zum freundlichen, der wohl sehr bemüht ist aber keine Abhilfe bist dato erzielte. Nächster Schritt meinerseits wird wohl nicht mehr der Gang zum freundlichen sein sondern zum Anwalt schließlich habe ich für ein funktionierendes System bezahlt und wenn das Ding die halbe Zeit ausfällt will ich auch das halbe Geld wieder zurück. Mal sehen was VW dazu sagt.

Neuerster Stand der Dinge, am Montag wird das neue Steuergerät kalibriert, was immer das auch heißen soll, ich hoffe es löst das Problem. Ich werde weiter über Erfolg und Mißerfolg berichten.

Videodreh2

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Zitat:

Hallo tigmadpro!

Was mich interessieren würde, hattest du etwas auf der Festplatte gespeichert und war das dann beim Tausch auch futsch?

Bin zwar nicht tigmadpro,

aber nachdem bei mir ein Softwareupdate aufgespielt wurde, waren

meine 17 Gigabyte Musik komplett weg.

Auch alle Ziele aus dem Navi, bis auf die Heimatadresse.

auch ich hab jetzt die neue software drauf-ärgerlicherweise kann das rns 510 immer noch keine sdhc karten lesen, so dass ich halt statt in einem aufwasch mit einer 16 gb karte wieder achtmal eine zweier kopieren muss, da wie oben geschrieben sämtliche daten weg sind.

die kamera liefert jetzt wirklich innerhalb der versprochenen 2,5 sekunden ein bild, dafür waren heute auf einmal die hilfslinien verschwunden, tauchten aber beim nächsten rückwärtsfahren wieder auf.

niedlich ist, dass die vw- ingeniuere jetzt zum fahrer etwas freundlicher sein wollen und statt des "vorsicht fahrweg kontrollieren" ein satzungetüm einblenden, bei dem ich gewisse zweifel hege ob angesichts des zunehmenden mangels an lesekompetenz wirklich jeder versteht, was ihm sein auto da sagen will; ein einschub und dann noch eine infinitvkonstruktion- warum einfach, wenns auch kompliziert geht?😉

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Zitat:

Hallo tigmadpro!

Jo. Die waren weg. Ich hab beim zweiten Tausch darum gebeten, einen USB Port dran zu löten ;-).

Heute neues Steuergerät für die Rückfahrkammera eingebaut.
Dieselverbrauch um 0,6Ltr angehoben (MFA)
Eine rostige Schraube an der Heckklappe erneuert.
Keine weiteren Probleme.
Gruß
suedwest

Hallo Zusammen,

Ich habe neuerdings auch Probleme mit dem Bild.
Wenn ich Starte und den Rückwärtsgang einlege habe ich ein schwarzes Bild.
Das mach ich mehrmals und immer wieder das schwarze Bild OHNE Gepiepse & Systemfehler.
Beim nächsten mal starten ist alles Ok.
Werde mal beim 🙂 vorbei schauen.

Gruss

Danny

Zitat:

Original geschrieben von dancossy

Hallo Zusammen,

Das mach ich mehrmals und immer wieder das schwarze Bild OHNE Gepiepse & Systemfehler.

Gruss

Danny

Hallo Danny

Das Steuergerät für die Rückfahrkammera (hinter der Klappe re. im Kofferraum ist defekt.

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

suedwest

Hallo zusammen,

es ist nicht gesagt das das Steuergerät der Retourfahrkamera defekt ist. Ich kämpfe schon seit sechs Monaten mit dem Problem. Bei mir wurden alle Kabel durchgemessen, das Steuergerät getauscht und das Bild fällt immer noch aus. Nun wird das RNS510 getauscht, mal sehen ob damit das Problem entgültig gelöst ist. Ich werde weiter berichten.

Videodreh2

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von dancossy

Hallo Zusammen,

Gruss

Danny

Hallo Danny
Das Steuergerät für die Rückfahrkammera (hinter der Klappe re. im Kofferraum ist defekt.
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruß
suedwest
Deine Antwort