ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem: Rückfahrkamera nachrüsten mit Composition Media an VW

Problem: Rückfahrkamera nachrüsten mit Composition Media an VW

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 23:55

Hallo zusammen.

ich bräuchte Expertenrat, da ich selber nicht mehr weiterkomme.

Folgende Situation:

Ich sitze hier in Mexiko und habe einen VW Jetta 2017 2.5 Sport.

Da dieser werkseitig nicht mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet ist, will ich diese nachrüsten.

Das Fahrzeug ist mit einem Radio "5K7035200F" ausgestattet, was meiner Recherche zufolge ein "Composition Media" ist (Siehe Bilder)

Eine "Aftermarket"-Kamera habe ich mir besorgt und eingebaut.

Spannungsversorgung via Rückfahrlicht -> 12 V Spannung an der Kamera liegt an (sofern Rückwärtsgang eingelegt ist).

Die Signalleitung habe ich am blauen Steckerblock des Radios mittels MQS-Stecker angeschlossen.

PIN 6 = Videosignal

PIN 12 = Abschirmung

Nach Einlegen des Rückwärtsganges liegen an der Video- / Signalleitung 1,5 V an, sonst 0 V. Dies interpretiere ich dahingehend, dass die Kamera funktioniert und Signal liefert.

Mit VCDS 23.x habe ich im STG 5F bei Byte 19 Bit 4 aktiviert

In manchen Beiträgen wird erwähnt, dass im STG 10 bei Byte 2 Bit 4 aktiviert werden soll.

Ein STG10 wird mir im VCDS jedoch nicht angezeigt.

 

Wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege, schaltet der Bildschirm zwar um, zeigt aber nur ein schwarzes Bild (siehe Bild).

Wenn ich wieder den Vorwärtsgang einlege, so wird die Fehlermeldung "Der ParkPilot ist zur Zeit nicht verfügbar" angezeigt (siehe Bild). Mir wäre allerdings nicht bewusst, dass der Wagen irgendwas in der Richtung verbaut hätte.

Was ich bisher überprüft habe:

- Kofferraum geschlossen, alle Türen geschlossen und Sicherheitsgurt angelegt -> keine Änderung

- Radio neu gestartet -> keine Änderung

- Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> keine Änderung

- andere Kamera verbaut -> keine Änderung

- PIN 6 und PIN 12 am blauen Steckerblock getauscht -> keine Änderung

 

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Hat vielleicht ein Wissender eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bzw. was ich noch ausprobieren könnte ?

Vielen Dank !

 

Modell Radio 1
Modell Radio 2
Schwarzer Bildschirm
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 12. Januar 2024 um 2:15

Bist hier aber leider im ganz falschen forum

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 3:06

Wurde wohl von den Admins hierher verschoben.

Habe bereits darum gebeten, den Thread ins Golf7-Forum zu verschieben ...

hier im GOLF 7 FORUM gibt es schon ein thema wo es sich um die Rückfahrkamera geht. Ich meine,dort war letztens ein ähnliches Problem. Da solltest du mal nachlesen. Davon ab, weiß ich nicht, ob du mit Jetta im Golf 7 Forum richtig bist. Da wird die Codierung nicht richtig sein. Vielleicht meldet sich der User Hit bei dir möchte dir helfen. Vertraue ihm

Hat deine Kamera jemals ein Bild geliefert?

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 15:17

Zitat:

@rtur schrieb am 12. Januar 2024 um 09:17:07 Uhr:

Hat deine Kamera jemals ein Bild geliefert?

Nein, bisher leider nicht.

Aufgrund der Tatsache, dass an der Videoleitung 1,5 V anliegen und ich zwei verschiedene Kameras getestet habe, gehe ich momentan eher davon aus, dass das Problem irgendwo im Bereich der head-unit liegt ...

Es gibt HUs die keine RFK unterstützen. Soll vorkommen bei manchen Modellen :).

Oder die Kamera is fritte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem: Rückfahrkamera nachrüsten mit Composition Media an VW