Problem Powershift 2.0 TDCI BJ2013
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Focus mit Powershiftgetriebe und 20k auf dem Tacho.
Mir ist heute aufgefallen, dass ich den Schalthebel durch die Positionen R und N verschieben kann, ohne den Entriegelungsknopf zu drücken. In D geht dass dann nicht mehr. Wenn ich aus D raus will, dann geht das nur mit dem Entriegelungsknopf. Desweiteren ist mir im Modus S aufgefallen, dass der Entriegelungsknopf noch nicht mal einrastet. Man kann ihn quasi im S Modus überhaupt nicht rein drücken.
Hatte das jemand schon hier gehabt bzw. weiß jemand was es sein kann und was mich der Spass kosten könnte? Ich nehme an, dass es auf Garantie nicht gehen wird da es ein Verschleißteil ist.
Gruß
Armin
Beste Antwort im Thema
Bei dir ist nix kaputt. Das du von R nach N kommst ohne Sperre habe ich auch und beim Passat mit dsg genauso.
19 Antworten
Also ich kann nach D und S und zurück schalten ohne die Sperre zu drücken.
Ps:andere Frage, hat der Focus schaltwippen am Lenkrad zum schalten? Wenn ja kann jemand mal bitte ein Bild posten.
Zitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
Ps:andere Frage, hat der Focus schaltwippen am Lenkrad zum schalten? Wenn ja kann jemand mal bitte ein Bild posten.
Nach D kann ich auch ohne die Sperre aber aus D raus zB. nach S oder N geht bei mir nur mit der Sperre. Im stehen nicht und auch nicht während der fahrt.
Ist irgendwie seltsam 😕
Zitat:
Original geschrieben von diarminio
Für manche ist es lästig, für mich ist es entspanntes Fahren. Wenn man Jahre lang täglich 120km auf der BAB verbringt, dann nimmt man schon mal den ein oder anderen Stau mit. Kupplung, erster Gang rein, schleifen lassen, bremsen... Kupplung Gang raus und das immer und immer wieder 🙄.. jeden Tag, KM weit.Zitat:
Original geschrieben von markus0481
Wieso kauft man sich ein Auto mit Automatikgetriebe??? Fehlt der linke Fuß, oder willst du dir einfach den lästigen 1600er Motor ersparen?
Das ist aber nur ein Grund für meine Entscheidung. Bisher hatte ich auch nur Fahrzeuge mit manueller Schaltung. Als ich jedoch sowohl beruflich als auch Privat (Urlaub) in den Genuss kam, Automatikgetriebene Fahrzeuge zu fahren, viel mir auf dass ich viel entspannter und gelassener fuhr. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde oder ob es anderen Automatik Fahrern auch so geht. Vielleicht ändert sich meine Meinung irgendwann wieder aber aktuell möchte ich die Automatik nicht missen.
Ich fahre auch im Jahr um die 80 bis 90tkm mit einem Focus. Ich habe auch schon in diversen Leihägen Automatik gehabt, wobei ich eben besonders bei winterlichen Bedingungen oder bei Kunden wo man im Gatsch parken mußte probleme hatte, das Auto wieder zum fahren zu bringen wenn er nach ein paar Stunden leicht eingesunken ist oder ähnliches. Mit dem normalen Getriebe kann man ihn in solchen Fällen mit Gefühl rauswippen...
Die Frage hat aber auch den Hintergrund gehabt, da mir ein 2Liter Diesel lieber zum fahren ist, und ich besonders auf der Autobahn mit dem 1600er keinen Verbrauchsvorteil habe. Vor den 1600er Focus hatte ich einen 2L Mondeo Diesel mit 115Ps, und der hat genau wie die Focus zwischen 5,5 und 6,2 Liter verbraucht, war allerdings durch das mehr an Hubraum von unten raus gemütlicher zu fahren....
Zitat:
Original geschrieben von diarminio
Nach D kann ich auch ohne die Sperre aber aus D raus zB. nach S oder N geht bei mir nur mit der Sperre. Im stehen nicht und auch nicht während der fahrt.Zitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
Ist irgendwie seltsam 😕
Nein alles ok. Bei die funktioniert es so wie es soll.
Ließ dir den Post von "bwy_mondeo305 mal durch, er fragt ob der Focus Schaltwippen am Lenkrad hat, heißt er hat keinen aktuellen Focus und die Aussage das er von D nach S ohne Knopf kommtbezieht sich nicht auf den Focus.
Und nein, der Focus hat nur 1 Wippe am Schalthebel selbst.