ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Problem: Original Sony Bluetooth Freisprechanlage neuer Galaxy

Problem: Original Sony Bluetooth Freisprechanlage neuer Galaxy

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 20:05

Hallo an alle !

Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Galaxy. Dieser hat in einem Paket die Sony-Bluetooth Freisprecheinrichtung integriert. Funktioniert aber nicht - erstens ist die Displaysprache im Sony-Display Englisch - wird lt. Händler umprogrammiert - aber ich kann trotz der Info im Diplay - Nokia N95 ready - nicht telefonieren. Das N95 ist zwar gekoppelt, aber wenn ich z.B. angerufen werde, sehe ich beim Handy den Anrufer, kann aber weder antworten noch etwas hören. Dies kann ich erst wenn ich das Radio ausschalte und somit die Koppelung trenne...

Weiters steht auch im Diplay trotz Koppelung : Nokia N95 ready - aber im Menü "Call in bzw. Call out" > "unaviable"??

Das einzige mal wo ich freisprechen konnte war der Zufall, dass ich ein Gespräch ausserhalb der Reichweite des Autos aktiv hatte und mich während des noch bestehenden Gespräches in den Galaxy gesetzt habe - auf einmal nach dem Anstarten des Autos hat die Anlage ohne zutun auf Bluetooth umgeschaltet und konnte über diese Anlage dann sprechen und hören.....

Wer kann mir weiterhelfen - mein Fachhändler meint, das müsse mt diesem Handy funktionieren - ABER ES FUNKTIONIERT HALT NICHT!!

Vielen Dank im voraus!!

LG

podi

Ähnliche Themen
30 Antworten

So, nachdem ich das Update für mein Handy aufgespielt hab. Und das Auto in der Werkstatt war klappt die Verbindung nun bestens.

P.S. habe nun die Softwareversion für das Handy 20.0.15 drauf. Ist übrigens etwas langwierig und alle pers. Daten sind dann weg, also vorher ein Update der Daten usw. machen und vielleicht lieber noch extra alle wichtigen Tel. Nummern aufschreiben. Bei mir hat das wieder einfügen meiner Einstellungen und Tel. Nummern nämlich danach nicht geklappt.

Was allerdings in der Werkstatt an der Anlage gemacht wurde eis ich nicht, denke aber mal auch ein Softwareupdate aufgespielt.

Zitat:

Daß das Telefon in der Liste nicht auftaucht sagt zunächst nichts. Mein HTC Tytn taucht dort auch nicht auf und funktioniert tadellos. Ebenso das SDA music meiner Frau.

Das mag ja alles sein, mein N95 funktioniert ja nun auch, trotzdem hat man kein "Anspruch" drauf das jedes Gerät funktioniert. Und Ford kann immer sagen... das Handy ist nicht 100% kompatiebel... steht ja auch nicht in der Liste...basta...

Schön wenns funktioniert und nicht in der Liste ist, pech wenns halt nicht geht...leider.

am 28. Januar 2008 um 19:18

Bei mir geht das Update nicht. Hab den deutschen Updater gezogen, Version 1.4.23de und der mein immer, meiner Softwareversion 12.0.013 sei die aktuellste. Habt Ihr den englischen Updater oder was macht ich falsch? Welche Version zeigt Euch der Updater an wenn Ihr ihn gestartet habt (rechte untere Ecke)?

Wenn Du ein N95 von einem Netzbetreiber wie z.B. Vodafone hast, kann es z.B. sein dass der Netzbetreiber noch keine neuere SW für das Gerät freigegeben hast und daher wird Dir nur die zuletzt vom Netzbetreiber freigegebene Version angeboten.

Wenn Du das Gerät im freine Handel bekommen hast merkt der Updater das und bietet Dir die neueste verfügbare Version original von Nokia an.

Gruß,

remp

am 30. Januar 2008 um 19:11

Habs von T-Mobile :-/

Hallo 1IV54IV3,

gibt es schon etwas neues bezüglich des Firmware Updates? Ich habe nämlich genau die gleiche Firmware, kann nicht updaten (bereits aktuelle Version) und das Handy ist von T-Mobile ...

Danke und Gruß

Lester

Hallo an alle N95-T-Mobile geplagten,

ich habe eine Mail von T-Mobile bekommen:

"Derzeit werden keine weiteren Updates von T-Mobile für die Nokia N Serie freigegeben. Damit auch keine Versionen für das N95."

Damit ist das N95 in den neuen Ford-Modellen nicht funktionsfähig ... Traurig von T-Mobile ...

Lester

Hallo,

so, also ich habe gestern das N95 De-Branded und die neueste Firmware aufgespielt und jetzt funktioniert es auch in meinem S-Max :-) Die Anleitung zu dem De-Branden habe ich auf www.my-n95.de gefunden (http://www.my-n95.de/forum/view-39.html), ich habe hierfür den Produktcode 0534841 verwendet. Danach konnte ich die neueste Firmware mit dem Nokia Software Updater aufspielen.

Ich übernehme hierfür natürlich keine Gewähr.

Man muss noch erwähnen, dass nach dem Firmwareupdate ALLES auf dem Handy weg ist, da ich das Handy aber erst ein paar Tage habe, habe ich mir danach alles wieder manuell eingerichtet. Wie man ein Backup und Restore macht, weiss ich also nicht. Auch die Menüführung ist teilweise jetzt anders.

Lester

am 7. April 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von SilberGalaxy

Bei mir im Galaxy (EZ 10.07) mit Sony Radio und Bluetooth FSE (Paket) funktionieren folgende Handys (selbst getestet):

Nokia E65

Nokia 6300

BenQ EF 81

Siemens S65

Fujitsu Siemens LOOX T810

Gruss

Hi

@SilberGalaxy hätte ich gerne eine Frage:

seit zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Mondeo's (EZ 10/08). In diesem Auto ist ebenfalls ein Sony Radio und Bluetooth FSE (Paket) verbaut.

Als Privathandy besitze ich einen Fujitsu Siemens Loox T830. Mit diesem Handy konnte ich eine Verbindung mit dem Ford Bluetooth aufbauen, mein PIN wurde auch akzeptiert. Als ich dann die FSE einrichten wollte, kam eine Meldung, dass kein Protokoll gefunden wurde. Nach langem Lesen erscheint es mir so, als ob Ford das Handsfree Protokoll verwendet und mein T830 das Headset zur Verfügung stellt. Kannst du (oder evtl. jmd. anderes) einen Tipp geben, wie ich eine Verbindung herstellen kann?

Mit meinem Diensthandy (S68) konnte ich erfolgreich eine Verbindung aufbauen, Telefonbuch nutzen und telefonieren.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen...

Christian

am 7. April 2008 um 20:43

Wenn das ein Windows-Smartphone ist, mal die Jetware Extensions ausprobieren.

am 7. April 2008 um 20:50

Dein Loox T830 unterstüzt das handsfree profil 1.0 und sollte theoretisch erstmal funktionieren.

Natürlich kann es sein, das die bluetooth Implementierung im Loox T830 so schlecht ist, dass

sie das verhindert, aber das kann ich aus der ferne nicht beurteilen. Ob dann auch noch der

Telefonbuch download funktionieren sollte steht auf einem anderen Blatt und läßt sich auch

nicht so einfach beantworten.

am 7. April 2008 um 21:09

Danke für die schnellen antworten.

Das T830 ist ein WM5 phone

Die Jetware Lösung hatte ich schon in Bedracht gezogen:

Beim Start erscheint eine Meldung:

Unable to load Jetware Extension. Your phone may be not supported. :-(

Die nächste Meldung ist gleich, dass die Evaluierungsphase vorbei ist, und das schon nach einer Stunde, super!

Morgen werde ich noch ein Backup von meinem Gerät machen und anschließend einen Reset durchführen, evtl. ist ja irgendetwas störendes drauf, man weiß ja nie.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, einen Stromanschluss in irgendein Fach zu legen, um dort ein altes Handy mit Bluetooth am Strom hängen zu lassen. Betreiben kann ich das Handy dann über meine bereits vorhandene TwinCard. Es sollte aber auf keinen Fall offen irgendwo rumliegen.

Danke für euere Tipps.

Wenns nicht offen rumliegen soll würd ich das Ladekabel und das Handy einfach ständig im Handschuhfach positionieren...

Hallo zusammen,

 

@ mondi08

hatte mit meinem LOXX T810 das gleiche Problem. d.h. Verbindung mit PIN klappt, aber kein Service möglich. In einem andern Forum bin ich auf eine "merkwürdige" Vorgehensweise gestossen, die aber funktioniert.

--> T8xx mit Anlage verbinden, danach via Radio Bedienung "Telefon - Menu" den T830 debonden und anschliessend wieder bonden; das event mehrmals wiederholen und schon geht urplötzlich die Verbindung mit dem T830, d.h. symbol "Telefon" erscheint im convers+ und man kann telefonieren und auf das Telefonbuch zugreifen. (also nach jedem debonden - bonden vom Radio aus mal ausprobieren ob es nun geht)

--> diese ganz Prozedur muss man nur einmal initial durchführen, danach geht der LOXX immer automatisch mit der Anlage.

Jetware benutze ich nicht; würde hier nach meiner Info auch nur etwas bei der Sortierung der Telfonbucheinträge helfen --> anstatt nach Vornamen werden die Einträge dann nach korrekt nach Nachnamen sortiert.

 

@ Alle

wg. strom: ich habe mir von meinem Ford-Händler einen Stromanschluss in die Klappe auf dem Armaturenbrett legen lassen. Ich schliesse meinen LOOX via Ladekabel an den Strom,; lege es in die Klappe --> Klappe zu: 1. kein kabel hängt sicht bar herum; 2. Handy ist aus dem Blickfeld; 3. Kann solange telefonieren wie ich will, da handy am Strom hängt 4. wenn ich aussteige habe ich immer eine 100% geladenes Handy --> Lösung ist einfach perfekt

weitere Anmerkung: habe inzwischen auch ein mobiles Navi. Dieses habe ich mittel Brodit Halterung über dne mittleren Lüftungsdüsen befestigt (keine Bohren des Armaturenbretts notwendig) und der Stromanschluss (incl. Antenne für TMC) führe ich an der Brodit Halterung zum Rahmen der Klappe (praktisch unsichtbar) und führe die Kabel einfach in die Klappe hinein (-> Klappenrahmen kurz ausbauen; Kabel reinlegen an den vorhandenen Stromanschluss verbinden (inzwischen liegt da eine Doppelsteckdose für Handy und Navi) und Klappe wieder einbauen. d.h. Klappe it normal wieder verwendbar und Navi hat (fast) unsichtbar permanent Strom und die TMC Antenne verschindet auch in der Klappe und ist dadurch auch nicht sichtbar.

Alles in allem eine saubere Lösung

Gruss

am 12. Mai 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von podi1

Hallo an alle !

Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Galaxy. Dieser hat in einem Paket die Sony-Bluetooth Freisprecheinrichtung integriert. Funktioniert aber nicht - erstens ist die Displaysprache im Sony-Display Englisch - wird lt. Händler umprogrammiert - aber ich kann trotz der Info im Diplay - Nokia N95 ready - nicht telefonieren. Das N95 ist zwar gekoppelt, aber wenn ich z.B. angerufen werde, sehe ich beim Handy den Anrufer, kann aber weder antworten noch etwas hören. Dies kann ich erst wenn ich das Radio ausschalte und somit die Koppelung trenne...

Weiters steht auch im Diplay trotz Koppelung : Nokia N95 ready - aber im Menü "Call in bzw. Call out" > "unaviable"??

Das einzige mal wo ich freisprechen konnte war der Zufall, dass ich ein Gespräch ausserhalb der Reichweite des Autos aktiv hatte und mich während des noch bestehenden Gespräches in den Galaxy gesetzt habe - auf einmal nach dem Anstarten des Autos hat die Anlage ohne zutun auf Bluetooth umgeschaltet und konnte über diese Anlage dann sprechen und hören.....

Wer kann mir weiterhelfen - mein Fachhändler meint, das müsse mt diesem Handy funktionieren - ABER ES FUNKTIONIERT HALT NICHT!!

Vielen Dank im voraus!!

gehe nach nokia in deiner in deiner nähe aund lasse dir ein neues ubt...machen das problem hatte ich auch bei mir geht es jetzt.

LG

podi

[/quote

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

Hallo,

doch, diese Liste gibt es. Frag mal Deinen "Lustigen". Falls er die widererwartens nicht hat, sag bescheid. Meiner hatte mir die beim Verkaufsgespräch gezeigt, da ich mir auch nicht sicher war, ob mein Siemens funktionieren würde.

Gruß

Wolle

lass dir ein Upt.. von deinen n 95 machen bei mir wasr es auch so aber ist bei mir ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Problem: Original Sony Bluetooth Freisprechanlage neuer Galaxy