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Problem NZ - stotert im Leerlauf

VW Golf 1 (17, 155)

HEy Leute,

Meine Schwester hat mal wieder Probleme mit ihrem NZ.

Im Leerlauf stotert er ziemlich herum. Kurz vorm absterben, stirbt aber nicht ab. Hört sich echt nicht gut an.
Wenn ich etwas gas gebe, ist alles "prima". Er hatte das schon einmal, da war der Unterdruckschlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung (falls das jetzt genau so heißt) gerissen. Der ist jetzt aber dicht, und damals ist er aber auch abgestorben.
Vielleicht Standgas erhöhen?

Manchmal stirbt er aber auch ab, wenn man zu einer Kreuzung kommt und auf die Kupplung und Bremse steigt. ist aber eher selten.

HAbe vor einem Monat Ölwechsel gemacht, Kraftstofffilter, Luftfilter is auch erst 8 Monate alt. HAt keine Besserung gebracht.
Glaube nicht, dass er auf 3 Zylinder läuft, die Leistung passt eigentlich. Müsste das mal checken. HAbe auch keine Ahnung wie sich das anhört.
140 oher bisschen mehr schafft er auf der Autobahn.
Meine Schwester hat jetzt auch von "ruckeln" auf der Autobahn gesprochen. Nicht oft, aber ab und zu.

Was mir letztens aufgefallen ist, dass die Batteriekontrollleuchte ab und zu flackert. Im Moment aber nicht mehr.

Ausspuff ist auch an 3 stellen leicht rußig. Dürfte leicht undicht sein. der prellt auch im Leerlauf herum.
Dürfte aber wohl nicht am Auspuff liefen.

So, das wars mal. Mehr fällt mir nicht ein. Gibt ja öfters Probleme mit dem NZ, habe mir aber gedacht ich schreib mal hier meine Probleme!

Könnte ja mal auf verdacht Zündkerzen wechseln und oder Lamdasonde?

16 Antworten

schau mal den schlauch von bremskraftverstärker der da abgeht an, wenn der porös ist passiert das auch wie du schon beschrieben hast, kreuzung und bremse treten dann geht er aus😁

hey, werde den schlauch mal unter die lupe nehmen 😉

Das selbe Problem bzw genau die selben symthome hab ich auch nur das das stottern auf der autobahn das du beschreibst bei mir inzwischen n dauer zustand ist und der wagen komplett abstirbt und dann nur sehr sehr schwer wieder startet. .... LÖSUNG : ??? Keine Ahnung hab selbst ma in die runde gefragt.

also der schlauch geht von dem bremskraftverstärker zur ansaugbrücke habe leider kein bild dazu auf jeden fall ist da ein ruckslagventil mit angeschlossen😉
kontrollier noch mal alle unterdruckschleuche und deine Zündkabel ob die alle io sind🙂

hey, werd mir das später gleich mal anschauen 😉 danke

habe ein ähnliches problem:

beim morgentlichen start geht er super an, wenn ich dann aber nur wenig gas gebe, dann ersäuft er mir, geht aber in der regel wieder zu starten. erst wenn er ordentlich warm is läuft er rund.

im moment fahr ich die 1. 100m immer über 2000rpm, damit der vom krümmer ordentlich warme luft ziehen kann.

mein leerlauf is leicht erhöht, liegt immer so knapp über 1000rpm. wenn ich ruckartig an der kreuzung bremse und auskuppel, dann geht die drehzahl auch in den keller, aber er geht ne aus.

habe zündkerzen, verteiler+finger gewechselt, blauer temp geber liefert vernünftige werte, nur bei der lambda bin ich mir ne sicher ob die geht.
hatte eine vom g60 übrig, und die reingebaut, werde aber demnächst mal die von meiner schwester ihrem unfall NZ einbauen, mal sehen ob es sich bessert.

ich habe auch noch ein syptom, manchmal fängt er auch bei der fahrt einfach an mit ruckeln, ich vermute, das der das gemisch zu sehr anfettet, und das es dann zu keiner vernünftigen verbrennung kommt. wenn ich dann vollgas gebe, und somit wieder ordentlich luft hinzukommt, und die lambda außer kraft is, dann läuft er wieder super.

vielleicht hat ja mal noch jemand ne idee

der NZ von meiner Schwester läuft in der Früh auch am besten, auch im Leerlauf...
wird er warm, wirds schlechter.
jetzt hat sie auch von Baterriekontrolleuchte- blinken beim Bremsen berichtet! ?
leider hat der NZ von ihr keinen Turenzähler, sonst würde man vielleicht auch etwas sehen!
falls ich morgen fit bin wechsle ich mal zündkerzen, unterdruckschläuche muss ich mir auch erst anschaun...

so, ich habe gewechselt:

das eine Zündkabel vom Verteiler zur Zündspule, das war am Verteilerdeckel festgerostet, ist mir abgerissen, habe dann Verteilerdeckel auch gewechselt -> 17euro.

Regler an der Lichtmaschine, da im unruhigen Leerlauf die Batteriekontrollleuchte flackert!
Naja, dürfte nichts gebracht haben, da sie noch immer flackert.

Der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker sieht eigentlich noch ganz gut aus, aber wer weis! wirklich porös is er net!

Dachte eigentlich prima, jetzt läuft er wieder rund, aber nein, sobald er etwas warm ist, hab ich den unruhigen leerlauf.

Hat noch jemand ne idee zum flackern des Batterielichtes? oder is es vielleicht eh normal, wenn unruhiger Leerlauf?

ps: in meinem schlauen Buch steht, wegen dem flackern:

Schleifkohlen defekt -> sind aber neu
Regler defekt -> auch neu
Lichtmaschine schadhaft -> dann müsste soch die BAtterie auch schon längst leer sein oder?

ist auf dem keilriemen genügent spannung vorhanden?
ist der nz mit vergaser oder schon einsprizer?

keilriemenspannung müsste ich mal kontrollieren!
Is ein Einspritzer...

Noch ne Frage, sollte die Verteilerkappe nen O Ring haben?

Unter dem Temperaturgehäuse bzw unter dem Verteiler, ganz unten am Getriebe/Motor, da war so ne weiße Plastiköffnung. Ein Plastikverschluss war auch dabei, der war aber offen!
HAbe das Loch - ca. 2cm Durchmesser - wieder zugestöpselt.
Was ist das? Kann auch Foto machen, falls meine Erklärung nicht ganz so tolle war!

das is glaube das wo du über ne kerbe in der schwungscheibe den zündzeitpunkt einstellst usw. bei mir fehlt der deckel auch, solange da ne der übelßte dreck reinfällt, is das kein ding.

also die leuchte geht immer dann an, wenn deine drehzalh zu niedrig is, um die elektrik über de lichtmaschine mit genügend strom zu versorgen, also wenn er im leerlauf sehr untertourig läuft.

hast du dir mal den LMM angeschaut? is deine lambda i.O.? wieviel verbraucht der so?

hey, danke für die info!

also den LMM habe ich noch nicht durchgecheckt. man kann ja laut meinem Buch den Widerstand messen, werde das mal so probieren, oder gibts da andere Möglichkeiten? kann man sicher auch was sauber machen...
HAbe in nem anderen Beitrag gelesen:
wenn er unruhig läuft im Leerlauf, dann den stecker der LMM abziehen und wenn er dann besser läuft is es vielleicht die LMM.

ob die lamda in Ordnung ist, hab leider keine Ahnung.
KAnn man ja mit nem analogen Multimeter messen oder? muss ich mir erst kaufen...
wegen dem Verbrauch muss ich meine Schwester fragen, schätze sie wird das aber nicht wissen *g*
ist ihr auto, fahr nicht oft damit

danke mal

so, ich habe jetzt mal den LMM getestet.

Zwischen Kontakt 1 und 4 habe ich bei 6-7 Grad Außentemperatur ca. 8500 Ohm.
bisschen viel oder? laut Diagramm sollte er eher zwischen 4000 und 5000 Ohm sein wenn ich jetzt mal 5 Grad Außentemperatur annehme.

Zwischen Kontakt 2 und 3 habe ich ca. 970kOhm.
Habe den dicken "Luftschlauch" vom LMM abkenommen und mit den Fingern die Stauklappe bewegt, Widerstand hat sich aber nicht geändert! Schätze mal schon, dass ich da die Stauklappe bewegt habe.

Dürfte wohl die LMM hinüber sein, was meint ihr?
Der WAgen hat gute 150.000km drauf.

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