Problem Navigation Plus
Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und benötige mal dringend einen guten Rat ;-)
Ich nutze das Gerät Navigation Plus (Audi A4 2.5 TDI Quattro Baujahr 11/01) und habe folgendes Problem: Eine Fachwerkstatt hat eine neue Version des Kartenmaterials in mein Gerät eingelegt um die Funktion der reparierten GPS Antenne zu testen, leider hat sich dadurch eine neue Software installiert und nun werden alle älteren Versionen des Kartenmaterials nicht mehr erkannt. Die Werkstatt war daraufhin ziemlich ratlos und hat nun eine Anfrage ans Audi Werk gestellt.
Daraufhin habe ich mich bereit erklärt die neue Karten CD zu erwerben, doch leider konnte diese wohl nur Software installieren, denn sowohl die aktuelleste Travelpilot DX als auch die original Audi Version werden nicht mehr erkannt.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich dieses Update der Software wieder deinstalliere und meine alte Kartenversion wieder nutzbar mache oder welche Softwareversion ich nutzen kann. Ausgeliefert wurde das Auto mit der Version Merian Scout 2001 DX.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Björn Babick
14 Antworten
Der Fehler kann eigentlich nicht an der Softwareversion liegen. Ich habe selbst schon zwischen verschiedenen Versionen gewechselt und das hat immer anstandslos funktioniert.
Ich würde eher auf einen anderen Defekt des Navis tippen. Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?
Gruß,
Thilo
Der Auditechniker hat mir die aktuellste Travelpilot DX reingeschmissen und daraufhin ist ein Updatebalken angezeigt worden, der dann auch durchgelaufen ist. Anschließend kam die Meldung die "CD wird nicht erkannt". Beim einlegen der orginal Audi CD kam die Meldung ohne voheriges Update.
Laut Aussage von Audi ist es nicht möglich nachdem sich eine neue Version installiert hat wieder auf eine ältere zurück zu wechseln...und nu habe ich den Salat und mein Navi geht gar nicht mehr :-(
Gibt es denn keine Möglichkeit das System einfach komplett zurück zu setzen?
HI,
benutze mal die Suchfunktion "Softwareupdate 0650". Das Thema downgrade wurde meine Wissens hier schon mal behandelt. Meine es geht irgendwie.
Ich gehe mal davon aus, dass bei dir ein Firmwareupdate auf die neue Version 0650 vorgenommen wurde. Dann funktionieren alle Karten die älter als 2005 (? mein war dieses Jahr) nicht mehr; nur noch die neueren. Mit der neuen DVD (2008sollte es dann aber eigentlich laufen.
Das hätte dein Freundlicher aber eigentlich wissen müssen.
Greetz
Die Fehlermeldung:
Die CD kann nicht gelesen werden. Bitte legen Sie eine Travelpilot DX CD ein.
...vielen Dank, werde mich gleich mal auf die Suche nach dem Update machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bjoern_babick
Navigation Plus (Audi A4 2.5 TDI Quattro Baujahr 11/01)
Dies ist kein RNS-E Navi! Mein DX Navi hatte keine probleme von neueren zu älteren cd's zu wechseln. Es wurde IMMER die Software von der eingelegten Cd eingespielt. Solange es sich um Original CDs handelte....
Das ist eine original CD: Merian Scout 2001 DX
Langsam bin ich echt ratlos - kann das Navi denn vielleicht irgendwie reinigen o. ä.?
...habe mich schon gewundert, dass bei der Suche nach Softwareupdate 0650 immer von DVDs die Rede war ;-)
Ich werde heute Abend probieren das Gerät mit einer Reinigungs CD zu säubern, vielleicht ist es ja auch nur verstaubt. Muss ich hier etwas beachten, bestimmte CDs verwenden o. ä.?
Danach weiß ich dann nicht mehr weiter - der Audi Händler hat mich mittlerweile zurückgerufen und sagte ich solle das Auto in die Werkstatt geben um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Allerdings ist der ja auch felsenfest davon überzeugt, dass ich nur noch neuere Versionen abspielen kann. Gab es denn für die CD Version des Navigationsgerätest auch schon Firmware oder andere Updates, die diesen Effekt hatten, dass nur noch Folgeversionen des Kartenmaterials funktionieren?
Danke und viele Grüße!
Da liegt er "felsenfest" daneben. Die DX Navis haben immer die Software von der eingelegten CD übernommen. Und da selbst die neuere CD nicht geht, ist von einem anderen Problem auszugehen. Dein Händler verwechselt das ganze wohl mit den RNS-E Geräten.
Zitat:
Original geschrieben von desruptor
Da liegt er "felsenfest" daneben. Die DX Navis haben immer die Software von der eingelegten CD übernommen. Und da selbst die neuere CD nicht geht, ist von einem anderen Problem auszugehen. Dein Händler verwechselt das ganze wohl mit den RNS-E Geräten.
So sieht´s aus!
Das Downgrade-Problem besteht in der Tat nur bei den RNS-E DVD Navis.
Wenn das Navi die CD nicht mehr lesen kann, ist entweder der Lesekopf defekt oder die CD ist verstaubt, zerkratzt... .
Das ist zu 99% ein Hardwarefehler. Ich kenne diese Fehlermeldung auch von Sicherheitskopien. Manchmal werden die gelesen und manchmal kommt eben diese Fehlermeldung. Daher habe ich immer eine alte, originale (2003´er) im Handschuhfach liegen, wobei auch die schon 1-2X nicht gelesen werden konnte und ich sie mehrmals ausprobieren musste. Das DX ist da manchmal recht zickig.
Was Du noch ausprobieren kannst, ist die Batterie für ca. 10 Minuten abklemmen. Dananch ist Gerät wieder im Auslieferungszustand. Denke aber daran, daß Du dann den Gerätecode wieder eingeben musst.
Gruß,
Thilo
Hallo Thilo,
vielen Dank!
Das werde ich gleich heute Abend ausprobieren, kannst Du noch sagen welche Sicherung ich da ziehen muss - denn ich habe keine Klemmen um das Radio herauszuziehen 🙂
Viele Grüße
Björn
Moin, moin,
die Reinigungs CD hat ein wenig Dreck herausgeholt - geholfen hats leider nichts. Nun habe ich den Strom von der Navigationseinheit und dem Radio genommen (Nr. 15 und 39). Eine Frage hierzu: Wie bekomme ich den die Uhrzeit beim Navi wieder eingestellt?
Hätte vielleicht jemand eine "Test CD" für mich mit einer Version des Kartenmaterials ab 2006? Der Vorbesitzer sagte mir, dass im Dezember 06 die GPS Antenne getauscht wurde und daraufhin eine neue CD "installiert" wurde, die alten CDs sollen daraufhin nicht mehr funktioniert haben (gab es in diesem Zeitraum wirklich keine SW Updates?).
Hier nochmal Fehlermeldungen:
Nach dem Einlegen der Reinigungs CD erschien die Meldung: "CD nicht geeignet"
Nach dem Einlegen der Versionen 2001 und 2003 erschien die Meldung: Bitte legen Sie eine CD ein - und danach - Die CD wurde nicht erkannt.
Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar!
Also der Test mit den Strom abklemmen ist auch fehlgeschlagen nun werde ich heute nochmals zum freundlichen fahren und die neueste Blaupunkt DX mit dem gereinigten Laufwerk erneut ausprobieren. Danach kann ich wohl nur noch die Linse tauschen oder?
Zitat:
Original geschrieben von bjoern_babick
Danach kann ich wohl nur noch die Linse tauschen oder?
Wenn Du das kannst.....?!
Ansonsten brauchst Du wohl ein neues Navi oder zumindest ein neues Laufwerk (evtl. bei EBay kaufen).
Gruß,
hotel-lima
Ein Wunder!!! Keine Ahnung warum, aber nachdem der Freundliche mir die CD reingelegt hat erschien die Meldung Navigation wird aktiviert und das Navi läuft wieder....trotzdem Danke an alle!