ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem Nachrüstung GRA Tempomat

Problem Nachrüstung GRA Tempomat

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 20. August 2015 um 16:11

Hallo leute,

 

nachdem ich heute versucht habe mir eine GRA nachzurüsten musste ich mit Ernüchterung feststellen, dass wenn ich das neue Steuergerät einbaue zwar der Tempomat funktioniert jedoch der Lenkwinkelsensor keine Daten an die Lenkhilfe liefert, sodass das Lenkrad sehr schwergägig ist. Grundeinstellung über VCDS auch nicht machbar. Nach dem Rückbau auf das alte Lenksäulensteuergerät ging auch die Lenkung nach der Grundeinstellung wieder weich und in VCDS konnten Werte vom Lenkwinkelsensor ausgelesen werden.

Hier die Daten:

Jetta Bj 2005

Altes Stg :1K0 953 549 AE

Neues : 1k0 953 549 AF

Weiss jemand Rat ?!?!?!!?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich krame jetzt mal in meiner Erinnerung: Ich habe im Hinterkopf, dass das AF Steuergerät nicht ging (Früher gab es auf den Seiten mal einen Hinweis darauf, eventuell erinnert sich noch jemand. Bei dem BN passt der Softwarestand nicht.

Mein Tipp wäre: Alle Typ 2 mit SW 0070 die Midline oder Highline heissen. Auf die LIN Version würde ich noch schauen - da sollte ein - stehen...

Ich würde AH/AP/AR/BC versuchen. Die anderen werden wohl nicht gehen.

am 25. August 2015 um 5:34

AF ist nicht unbedingt neuer als AE, beide wurden etwa im Modelljahr 2006 verbaut. Die müssten schon zusammenpassen, vom Lenkwinkelsensor her (Typ 2). Hast du mal versucht alle Fehler soweit möglich zu löschen und des dann nochmal zu versuchen?

Themenstarteram 25. August 2015 um 16:25

Sooo ich hatte heute noch etwas zeit zum rumtesten...

Also das Erste AF habe ich nicht angelernt bekommen somit scheinbar Defekt dafür aber nun ein anderes AF.

Das STG lies sich nach etwa 6 Versuchen endlich dazu überreden den Lenkwinkelsensor zu erkennen.

Anlernen erfolgte wie im Ross-Tech Wiki angegeben

Danke euch für eure Bemühungen

Zitat:

Diese drei AF bzw BN sind ALLE Jünger wie dein Lenkwinkelsensor [...] -> Lenkwinkelsensor inkomatibel mit neuem Steuergerät..

Der Softwarestand des Lenksäulensteuergeräts ist, solange sie zum verbautem Schleifring passt (Typ1, Typ2), unerheblich.

Ich habe auf meinem Schleifring des Typs2 aus 2006 schon das 1K0 953 549 AJ, das 1K0 953 549 BG und aktuell das 1K0 953 549 CH verbaut. Mit allen Dreien ließ sich der Lenkwinkelsensor (mal mehr, mal weniger gut) anlernen.

Welchen Softwarestand hat denn das verwendete VCDS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem Nachrüstung GRA Tempomat