problem nach drosselklappenreinigung

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,

ich hatte das problem das mein polo 6n Bj.99 immer ausging beim schalten als er noch kalt war...

Da hab ich mal in ner werkstatt nachgefragt und die meinten das es an der drosselklappe liegen kann und das ich die mal reinigen soll.. das habe ich dann auch gemacht, sogar mit extra ansaug-system reiniger.

Als ich fertig war und alles wieder zusammengebaut habe und den motor gestartet habe ist mir aufgefallen das mein standgas plötzlich bei 1100U/min ist und beim gas geben das gas nur recht langsam zurück geht...

Warum ist das so ?????

hoffe ihr könnt mir helfen

MFG KingSnoop

22 Antworten

Hi

Hab vor Weihnachten auch meine Drosselklappe gereinigt...
Nun habe ich das Problem, das ich zwar nicht 1100 Leerlaufdrehzahl habe sondern 1600 :/

Das komische ist, das wenn ich schalte und gas komplett weg nehme, er ne art zwischengas gibt...also die drehzahl geht kurz hoch...

Wenn ich dann auf ne Ampel zufahre und die Kupplung drehte, geht er auf 1500runter, dann sehr schnell wieder auf 2000 dann pendelt er 3 mal dazwischen und geht auf 1400rpm runter....

Das Pendeln finde ich komisch... 🙁

Was kann das sein?

Hallo,
hab auf der ersten Seite dieses Themas schon einmal gepostet.
Dieses Pendeln hatte ich auch, meine Drehzahl pendelte immer zwischen 1.600 und 1.800 1/min., in der Werkstatt nannte man dieses Phänomen "Sägen".
Wie gesagt, bei mir war ein Unterdruckschlauch defekt, der Motor hat Falschluft angesaugt und dadurch wurde das Steuergerät durcheinandergebracht.
Da man das Problem mit dem Schlauch anfangs nicht erkannt hat, haben die bei VW zuerst die Drosselklappensteuereinheit ausgetauscht (Gott sei Dank auf Car-Garantie), was vielleicht gar nicht hätte sein müssen.

Gruß, Andy

Ehm und wo findet man diesen Schlauch? Is der irgendwo an der Drosselklappe befestigt? Weil ich hab die ja nur ausgebaut und sauber gemacht...

hiho

kommt aufen motor an aber meistens gibts davon mehr als einen. ich hab die bei mir alle neu gemacht. kost 15€ und dann haste 100% ruhe.

sind halt die kleinen schläuche mit dem stoffgewebe drum rum die haben so ca 10mm im durchmesser