ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Problem Motor/Öltemperatur

Problem Motor/Öltemperatur

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. September 2013 um 20:37

Seit einigen Wochen beobachte ich bei meinem 2.0 TDI das der Motor nie richtig warm wird, bzw. die Öltemperatur sehr schnell fällt. Zum Beispiel bin ich vorhin eine längere Strecke Autobahn gefahren, da war die Öltemperatur bei circa 90C°. Danach bin ich einige Kilometer Landstraße gefahren und schwups war die Anzeige wieder unter 70C°. Woran könnte das den liegen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

War das denn schon mal anders?

An den kühleren Außentemperaturen kann es nicht liegen?

Kühlwasser hält aber 90 Grad Celsius?

Hab zwar einen Benziner, der mehr Abwärme als ein Diesel bringt, aber wenn ich von der Autobahn (Reisegeschwindigkeit ca. 120 kmh) mit 100 Grad Öltemperatur auf die Landstraße fahre, sinkt die Temperatur auch binnen kurzer Zeit auf 85 Grad. Grund hierfür ist die geringere Drehzahl bei Überland (1600-1800) statt 2200-2400 auf dem Highway.

Themenstarteram 28. September 2013 um 20:58

Also meine vorherigen Wagen wurde immer warm, das Kühlwasser steht auch ständig bei ungefähr 70C°. Ob es an den kälteren Temperaturen liegt weiß ich nicht, bei meinem vorigen Wagen (CC selber Motor) trat das nur im tiefsten Winter auf (-10C°).

Zitat:

Original geschrieben von bender91

Also meine vorherigen Wagen wurde immer warm, das Kühlwasser steht auch ständig bei ungefähr 70C°. Ob es an den kälteren Temperaturen liegt weiß ich nicht, bei meinem vorigen Wagen (CC selber Motor) trat das nur im tiefsten Winter auf (-10C°).

Da stimmt was nicht. Wenn das Kühlwasser während der Fahrt auf 70 Grad steht, passt was nicht. Die optimale Betriebstemperatur ist ja um 90 Grad. Ich glaube (=nicht wissen) dass das Thermostat nicht richtig arbeitet und zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf hin-und herschaltet bzw. den großen ständig offen lässt. Im Winter wirst du damit dann richtige Temperaturprobleme bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von bender91

Also meine vorherigen Wagen wurde immer warm, das Kühlwasser steht auch ständig bei ungefähr 70C°. Ob es an den kälteren Temperaturen liegt weiß ich nicht, bei meinem vorigen Wagen (CC selber Motor) trat das nur im tiefsten Winter auf (-10C°).

Da stimmt was nicht. Wenn das Kühlwasser während der Fahrt auf 70 Grad steht, passt was nicht. Die optimale Betriebstemperatur ist ja um 90 Grad. Ich glaube (=nicht wissen) dass das Thermostat nicht richtig arbeitet und zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf hin-und herschaltet bzw. den großen ständig offen lässt. Im Winter wirst du damit dann richtige Temperaturprobleme bekommen!

Kann ich nur zustimmen. Da stimmt was nicht! Ab zum Freundlichen...

kann den Vorpostern nur zustimmen - bin mir zu 99% sicher, dass hier das Thermostatventil getauscht werden muss. Kostet ~100 EUR, wenn nicht ohnehin noch von der Garantie abgedeckt.

Themenstarteram 25. November 2013 um 21:38

Kleines Update für euch.

Ich war vor zwei Wochen in der Werkstatt, laut Aussage des Meisters wurde das Thermostat gewechselt, leider trat keine Verbesserung ein. Nun dümpelt der Wagen weiterhin bei seinen 70 °C herum, nur mit genügend Anlauf auf der Autobahn (170-200km/h) schafft der Wagen mal seine 100 °C. Die Temperatur fällt bei normaler Geschwindigkeit natürlich wieder ab.

Der Meister hat nun eine Anfrage bei Volkswagen gestellt, mal schauen wie es sich nun entwickelt.

PS: Als Ersatzwagen hatte ich einen 535d Touring, das war eine mächtige Rakete :cool:

was war denn nun da das problem? hab hier das selbe

 

mfg

Hallo zusammen,

 

bekanntes Problem siehe meine Antwort:

http://www.motor-talk.de/.../...n-der-betriebstemperatur-t5536951.html

 

Temperaturregler DSG

 

Gruss lurys2

vielen dank für die info

am 28. Oktober 2017 um 15:24

Hallo, ich wollte da jetzt auch mal schreiben, vielleicht könnt ihr eure Ehrfahrung teilen.

Passat B7 170 PS 4 motion DSG usw..

Im Sommer steugt lt. Mfa die öltemperatur schpn msl auf 135° auf der Autobahn.

Sonst ist sie so ca bei 105 °.

Auch wenn ich Bergstraßen fahre die nicht lange si d steigt sie schnell auf 115 120° wie ist das bei euch so ?

Lg

also 135 auf der Bahn sind schon einige KM mit maximalgeschwindigkeit nötig. Sonst geht's nicht über 130 bei mir.

Landstrasse 105 ist ähnlich bei mir.

Berge haben wir hier nicht :)

am 28. Oktober 2017 um 16:07

Danke für die info.... die 130 hab ich schnell zusammen.

Speziel in Österreich auf der Tauernautobahn von Kärnten Richtung Salzburg...

Lg

ich hab einen 170 PS Handschalter Frontantrieb und bekomme auf der Ö-Autobahn die Öl-Temperatur nie über 110°. Dafür muss ich dann aber schon bergauf 160+ fahren.

Auf der D-Autobahn geht sie schon mal auf 115° rauf, bei Dauervollgas an heißen Sommertagen auch mal auf 120°. Heißer war das noch nie.

Muss aber auch sagen, dass der Handschalter etwas länger übersetzt ist, dass mein Wagen mit dem tiefergelegten Sportfahrwerk etwas weniger Luftwiderstand hat und bei mir die Klimaanlage aufgrund der clima coat Scheibe und der abgedunkelten Seitenscheiben spürbar weniger arbeiten muss wenns draußen heiß ist.

Hallo,

ich war heute Nachmittag bei ca. 30°C Außentemperatur auf der Dosenbahn mit rund 160mk/h im Durchschnitt mit meinem Variant 2.0TDI, 4Motion unterwegs. Nach einem kurzen Zwischenspurt auf knapp 210 hatte ich dann 148°C Öltemperatur.

Sollte ich das Kühlsystem checken?

Öltemperatur
Deine Antwort
Ähnliche Themen