ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Probleme mit dem Dynaudio-System...

Probleme mit dem Dynaudio-System...

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 11:42

Hallo zusammen!

Durch einen Unfall mit Totalschaden war ich im Dezember "gezwungen", den alten Passat zu ersetzen und habe zum Glück einen tollen B7 gefunden, der gerade mal ein halbes Jahr alt ist und u.a. auch mit dem RNS510 und dem Dynaudio-System ausgestattet ist.

Leider tritt folgendes Problem auf:

Wenn man die Musik schon ein wenig lauter hört, klingt der Schlag einer Bassdrum nicht trocken, kurz und knackig (ihr wisst bestimmt, was ich meine), sondern es gibt zusätzlich ein grässliches Schnarren - bei JEDEM Schlag!

Hab den Wagen (der ja noch die Neuwagen-Garantie hat) wieder zum Freundlichen gebracht, die haben zwar angeblich etwas befestigt, aber tatsächlich ist das Problem nicht gelöst.

Der Kundendienst-Meister hat im Werk nachgefragt, aber die wissen auch keinen Rat.

Für mich hört es sich so an, als ob bei der Montage verwendete Klips, Presspappe und Plastik der Dynamik eines Dynaudio-Tieftöners nicht standhalten. Oder die Einbau-"Künste" der Monteure...

 

Meine Frage an euch:

Habt ihr schon einmal ein Problem dieser Art gehabt? Und wie habt ihr es gelöst, bzw. habt ihr eine Idee für mich?

 

Danke schon einmal für eure Hilfe!

*wink*

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Leute vorne spielt die Musik, hinten braucht man für den Sound eigentlich gar keine Lautsprecher, die wirken nur kontraprodukiv. Die Hersteller verbauen diese damit wenn man leise hört und weitere Fahrgäste an Board sind diese hinten auch was hören können, das hat mit Sound aber nichts zu tun. Alle Profieinbauer, nicht die Bum-Bum Fraktion sondern die hochwertigen Hifilösungen, bauen nur vorne gute Systeme ein, die sie dann mit Hilfe eines DSP und Laufzeitkorrektur so abstimmen, dass es so klingt als wäre die Bühne direkt vor dem Auto. Oder hat jemand schonmal auf einem Konzert hinten oder seitlich im Saal Lautsprecher gesehen.

Für 950 Euro bekommt man im Audi A6 Avant das Bose Surround-Sound: "Wiedergabe mit 14 Lautsprechern inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel und Subwoofer in der Reserveradmulde; zwei Surround-Lautsprecher in der C-Säule, Zwölf-Kanal-Verstärker mit über 600 Watt Gesamtleistung; AudioPilot zur geräuschabhängigen Lautstärkeanpassung; kraftvolle und präzise Basswiedergabe, lebensechter Sound mit natürlicher Klangfarbe und Räumlichkeit für ein herausragendes Klangerlebnis; perfekte Abstimmung des Soundsystems auf die Innenraumakustik des Fahrzeugs. Faszinierendes Hörerlebnis mit dreidimensionaler Wirkung wie im Konzertsaal".

Erlag dem Irrtum, dass mein Dynaudio das annähernd auch könnte. Aber Zahlenspielereien alleine reichen da eben nicht. Ist besser, ich höre das Bose Surround System im Audi die nächsten 6 Jahre nicht Probe.

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das liegt daran das die Türinenverkleidungen schäppern, ich habe bei meinem B6 gleich als ich vom VW-Soundsystm auf Dynaudio aufgerüstet habe diese Verkleidungen mit je einer Akkustikdämmatte aus dem Carhifizubehörmarkt beklebt, das wirkt Wunder.

es scheppern nicht die boxen sondern das drumm herum.

Türverkleidungen ab mit filz auskleben bzw. gleich ausschäumen .. wenn du das nicht selber machen willst macht das jeder Car-Hifi-Einbauheinz .... ist dann aber nicht ganz billig weil eine langwierige Arbeit ... klingt dann aber top :0)

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 12:35

nun jaaa...

Eigentlich sehe ich aber nicht ein, warum ICH bei einem praktisch neuen Auto dafür sorgen muss, dass werksseitig verbaute Macken verschwinden!

Ich glaube, ich muss da noch mal nachfragen... ;-)

wirst den schlauch haben denke ich - du hast gute boxen bestellt und die sind drinnen - du hast einen dsp bestellt der ist drinnen :0) und die anlage ist ja nicht gebaut das du dir damit den rücken massieren lassen kannst sondern lediglich damit bei normaler lautstärke alles fein und klar klingt ... wird man dir sagen :0) ... Material kostet ca. 50 € arbeitszeit 5-6 Stunden je nach dem wie fleissig und geschickt du bist .... das bei VW durchzusetzen kostet dir sicher mehr als 5-6 stunden und ob sich der aufwand für 50 € lohnt?

am 20. Januar 2012 um 18:39

Ich seh´s ähnlich wie mein Vorschreiber: Das Dynaudio-System ist keine Bass-Pump oder so. Dynaudio ist eher für den klaren und analytischen Klang bekannt. Damit bpsw. Jazz im Auto zu hören ist eine Wonne.

am 23. Januar 2012 um 10:39

hallo lordhelmchen,

ich habe das problem auch mit meinem rcd510 und dem vw soundpaket!

war auch schon beim freundlichen der hat das ganze dann aber

verschlimmbessert :-((( d.h. vorher hat es ein bisschen gescheppert

jetzt ist es nicht mehr zum aushalten.

drückt man die türverkleidung ein bisschen zur tür gibts kein scheppern mehr.

desweiteren hat der mechaniker den chromring verbogen und einen klipps abgerissen.

ich werde mir jetzt einen anderen freundlichen suchen der vielleicht

besser geschulte mitarbeiter hat.

und ja - ich bin da komplett bei dir wenn du sagts das man bei einem

neuen nicht selbst nachbessern muss (garantieverlust etc.)

ich sehe das als sehr minderwertige qualität vom vw an.

mein vw system hat ja auch nur 300 euro gekostet - bei dir wird die

enttäuschung schon sehr groß sein bei deiner ausgabe von 1200 euro!

wenn der nächste termin bei mir nix bringt versuche ich einen austausch

der türverkleidung durchzusetzen.

wenn das nix bringt lege ich selber hand an mit einer selbstklebenden

noppenmatte und alubutyl mal schauen wies dann wird.

was mich bei dir interessieren würde - wie klingen die lautsprecher wenn du den fader komplett nach hinten stellst? klingen sie dann gut so wie die vorderen?

bei meinem vw soundpaket klingts so als ob boxen aus einem alten kofferradio aus dem 50er jahren verbaut wurden :-(((.

 

bitte sag mir wie deine geschichte weitergeht.

lg steve

Ich habe 315 und Sound, bei mir scheppert zwar nix , aber hinten hört es sich furchbar an, gibts hier ne möglichkeit etwas nachzurüsten, was etwas vernünftig klingt?

Im B6 hatte ich den Fader sogar bischen nach hinten gedreht , da wars gut, hat VW beim B7 hinten gespart?

 

Gruss Rüdiger

Leute vorne spielt die Musik, hinten braucht man für den Sound eigentlich gar keine Lautsprecher, die wirken nur kontraprodukiv. Die Hersteller verbauen diese damit wenn man leise hört und weitere Fahrgäste an Board sind diese hinten auch was hören können, das hat mit Sound aber nichts zu tun. Alle Profieinbauer, nicht die Bum-Bum Fraktion sondern die hochwertigen Hifilösungen, bauen nur vorne gute Systeme ein, die sie dann mit Hilfe eines DSP und Laufzeitkorrektur so abstimmen, dass es so klingt als wäre die Bühne direkt vor dem Auto. Oder hat jemand schonmal auf einem Konzert hinten oder seitlich im Saal Lautsprecher gesehen.

Die Soundsysteme der Hersteller sind halt auf Massenproduktion ausgelegt, wobei man im Vergleich zu früher wirklich gute Werkssysteme bekommt. Die Lautsprecher z.B. Dynaudio sind da auch absolut topp. Beim Einbau müssen die Hersteller aber Kompromisse eingehen, die können bei der Massenproduktion nicht noch individuelle Türpappen verbauen. Das Hauptproblem sind die inneren Plastiktürverkleidungen, die scheppern einfach ab einer gewissen Lautstärke. Das Problem lässt sich aber einfach lösen, einen der vielen Hifieinbauer aufsuchen und der dämmt diese für kleines Geld mit Akkustikmatten und schon kann man die volle Qualität der Lautsprecher geniesen.

Den Freundlichen für solche Dinge am besten vergessen, die haben von sowas keine Ahnung und machen mehr kaputt als Ganz.

am 23. Januar 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Leute vorne spielt die Musik, hinten braucht man für den Sound eigentlich gar keine Lautsprecher, die wirken nur kontraprodukiv. Die Hersteller verbauen diese damit wenn man leise hört und weitere Fahrgäste an Board sind hinten auch was hören kann, das hat mit Sound aber nichts zu tun. Alle Profieinbauten, nicht die Bum-Bum sondern die hochwertigen Hifilösungen, bauen nur vorne gute Systeme ein die sie dann mit Hilfe eines DSP und Laufzeitkorrektur so abstimmen, dass es so klingt als wäre die Bühne direkt vor dem Auto. Oder hat jemand schonmal auf einem Konzert hinten oder seitlich im Saal Lautsprecher gesehen.

hallo ralfs1969,

da hast du teilweise recht - ABER - die boxen sollten schon so gut sein das sich diese nicht überschlagen.

bei meinem alten 3bg waren hinten bessere boxen verbaut.

habe den fader immer auf 2 stufen hinten gestellt. mit den standardboxen ist das einfach nur schlimm - es überschlägt und klingt dumpf, einfach nur kacke!

lg steve

Wenn man allein oder zu zweit vorne im Auto sitzt sollte man den Fader ganz nach vorne stellen und die hinteren LS somit fast aus machen. Wie gesagt die hinteren dienen nur zur Beschallung wenn mehrere Leute im Fahrzeug sitzen und dann hört man ja auch nicht wirklich Musik und somit ist der Klang dann zweitrangig.

am 24. Januar 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Leute vorne spielt die Musik, hinten braucht man für den Sound eigentlich gar keine Lautsprecher, die wirken nur kontraprodukiv. Die Hersteller verbauen diese damit wenn man leise hört und weitere Fahrgäste an Board sind diese hinten auch was hören können, das hat mit Sound aber nichts zu tun. Alle Profieinbauer, nicht die Bum-Bum Fraktion sondern die hochwertigen Hifilösungen, bauen nur vorne gute Systeme ein, die sie dann mit Hilfe eines DSP und Laufzeitkorrektur so abstimmen, dass es so klingt als wäre die Bühne direkt vor dem Auto. Oder hat jemand schonmal auf einem Konzert hinten oder seitlich im Saal Lautsprecher gesehen.

Für 950 Euro bekommt man im Audi A6 Avant das Bose Surround-Sound: "Wiedergabe mit 14 Lautsprechern inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel und Subwoofer in der Reserveradmulde; zwei Surround-Lautsprecher in der C-Säule, Zwölf-Kanal-Verstärker mit über 600 Watt Gesamtleistung; AudioPilot zur geräuschabhängigen Lautstärkeanpassung; kraftvolle und präzise Basswiedergabe, lebensechter Sound mit natürlicher Klangfarbe und Räumlichkeit für ein herausragendes Klangerlebnis; perfekte Abstimmung des Soundsystems auf die Innenraumakustik des Fahrzeugs. Faszinierendes Hörerlebnis mit dreidimensionaler Wirkung wie im Konzertsaal".

Erlag dem Irrtum, dass mein Dynaudio das annähernd auch könnte. Aber Zahlenspielereien alleine reichen da eben nicht. Ist besser, ich höre das Bose Surround System im Audi die nächsten 6 Jahre nicht Probe.

 

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Wenn man allein oder zu zweit vorne im Auto sitzt sollte man den Fader ganz nach vorne stellen und die hinteren LS somit fast aus machen. Wie gesagt die hinteren dienen nur zur Beschallung wenn mehrere Leute im Fahrzeug sitzen und dann hört man ja auch nicht wirklich Musik und somit ist der Klang dann zweitrangig.

Ich mag aber wenn die Musik räumlich klingt und das tut sie nach meinem empfinden besser wenn sie auch von hinten kommt.

Gruss Rüdiger

Rüdiger, wir können uns ja mal treffen und dein Soundsystem im B7 und mein Dynaudio im B6 (ab Werk war bei mir auch Soundsystem verbaut) vergleichen, wir sind ja nicht allzuweit voneinander entfernt, wie wir mittlerweile festgestellt haben :)

Aber das Soundempfinden ist immer subjektiv, da hat jeder eine andere Meinung.

Dynaudio und Bose sind auch zwei komplett verschiedene Konzepte und schlecht miteinander vergleichbar. Meine Meinung ist daß Dynaudio das bessere Hifi-System ist und Bose mehr Wert auf Soundeffekte legt. Ich liebe aber den reinen puren Stereosound und da kommt mir Dynaudio mehr entgegen.

Aber man hat ja eh keine Wahl, ausser man entscheidet die Fahrzeugwahl anhand des Lautsprecherlieferanten statt der Automarke ;)

Können wir gern mal machen so ein Vergleich direkt nacheinander bring natürlich viel.

Gruss Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Probleme mit dem Dynaudio-System...