ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Problem mit Zündzeitpunk - Honda CB 125 T BJ86

Problem mit Zündzeitpunk - Honda CB 125 T BJ86

Honda CB 125
Themenstarteram 24. April 2016 um 14:26

Hallo zusammen!

Habe hier eine Honda CB 125 Twin BJ 86 die nach einem Jahr Standzeit nicht anspringen will.

Davor lief sie schon, allerding hatte sie immer im Drehzahlbereich von ca. 5000-8000 umdrehungen Probleme mit dem aufdrehen, man ist da quasi nichtmehr vom Fleck gekommen, falls es dann aber bergab ging und man über die 8000 gekommen ist, hat sie wieder voll aufgedreht und hat ordentlich angezogen.

Nachdem Sie jetzt nicht angesprungen ist, wollten wir erstmal den ZZP einstellen, da sie immer absäuft.

Vergaser ist synchronisiert und ultraschallgereinigt, ZK und Stecker neu, Batterie auch neu! Unterbrecherabstände sind auch eingestellt.

Laut Handbuch soll man erst die Markierung F1 mit der Indexmarkierung gleichstellen, und dann die Grundplatte so verstellen, dass die Glühlampe genau dann angeht, wenn man die KW im Uhrzeigersinndreht und den F1 Punkt errreicht. (Der Motor dreht sich gegen den Uhrzeigersinn).

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sowohl bei der F1 und F2 Markierung die Glühlampe dann ausgeht, wenn man IM UHRZEIGERSINN gedreht hat und die Markierungen erreicht hat, eigentlich sollte ja genau das Gegenteil passieren.

Wenn man gegen den Uhrzeigersinn dreht, also in Motorrichtung, geht dann eben die Lampe an, sobald man die Markierungen erreicht, eigentlich sollte ja genau das Gegenteil der Fall sein, richtig?

Kann mir jemand weiterhelfen, an was das nun liegt und wie ich den ZZP nun richtig einstellen kann?

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

die Vergaser laufen sicher nicht über. Die Vergaser jener Zeit haben ein Überlaufrohr in der Schwimmerkammer, das überlaufende Benzin geht dann ins Freie, nicht wie bei neueren Vergasern in die Brennräumne bzw Lufikasten.

Aber der Verdacht besteht natürlich bei nassen Kerzen, dass die Schwimmerhöhe falsch ist, die Schwimmer defekt sind oder gar falsche Vergaser montiert.

Der Fred fängt schon mal mit einem Fehler an- es handelt sich sicher nicht um eine CB125T (Gegenläufer mit Zündung auf der KW), und Bj 86 kommt gar nicht hin, da waren schon lang alle Hondas mit kontaktlosen Zündungen ausgestattet. Vermutlich eine CB126B6 von 76. Die sind sozusagen berüchtigt wegen nicht problemlosen Vergasern. Und wenn dann ein Vorbesitzer versucht hat, mit Steigerung der Benzinzufuhr die kümmerliche Leistung zu erhöhen, durch Düsenaufreiben oder was auch immer...dann würde nur eine Überholung der Vergaser helfen.

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:30

Hallo zusammen!

Nach nun 3 Jahren wage ich mich wieder an meine Honda und glaube, ich bin mittlerweile auf der richtigen Spur!

Zum einen hatte @twinspark2000 tasächlich recht, das Baujahr ist 1980! Keine Ahnung wie ich damals auf 86 gekommen bin!

Ich habe nochmals die Vergaser ins Ultraschallbad gelegt und die Zündung kontrolliert, müsste jetzt alles passen. Anspringen tut Sie immer noch nicht, allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die linke Zündkerze trocken ist, während die recht nass ist! Kompression ist auf beiden Zylindern vorhanden! Kann man mit so einem Vergaser reperaturset das eventuell beheben oder muss direkt ein neuer Vergaser her? https://www.ebay.de/.../273521598950?...

Ich würde dann direkt beide Vergaser damit neu bestücken. Ansonsten sahen die Vergaser auch beide gut aus.

Vielleicht schaff ichs jetzt ja nach 3 Jahren endlich mal, die Mühle zum Laufen zu bringen!

Liebe Grüße vom Bodensee!

Zündspulen mal überprüfen