Problem mit vereisender Klimaanlage
Hallo liebe A6 Gemeinde,
nach langer Zeit eines fehlerfreien A6 (bin mit meinem 2,5 TDI Avant Quattro AKE von 12/2000 nun bei 285 000 km :-)
... und ja, auch ich musste die Nockenwellen tauschen lassen) .... habe ich jetzt doch ein Problem.
Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, daß bei "Auto" Betrieb der Klimaanlage die Luftzirkulation im Wagen immer geringer wird und letztendlich abstirbt.
Das Gebläse arbeitet dann gegen irgendeine geschlossene Klappe, so meinte ich anfänglich. Besonders aufgefallen ist mir das, bei langen Fahrten mit doch erheblichen Außentemperaturänderungen (Frühjahr / Herbst) wo also beim Losfahren noch geheizt werden muß und später dann gekühlt werden sollte.
Wenn ich dann den den Kompressor abschalte ( ECO ) kommt nach einigen Minuten dann die Luft wieder ... und ich bekomme nasse Füße ... :-(
Es wird also davon ausgegangen, daß die Anlage vereist. Ich hatte den Wagen zwischenzeitlich mehrfach in der Werkstatt. Es würde zuletzt das Kühlsystem rückgespühlt und gereinigt , Trockner getauscht , Aktoren in der Klappensteuerung geprüft ....
leider ohne Erfolg.
Mir wurde nun mitgeteilt, daß es ein Schaden an dem Kompressor selber sein könnte, da der wohl eine Art Regelung hat, die bei meinem wohl nicht mehr funktionieren könnte und er somit immer unter Volllast arbeitet, was zu dieser Vereisung führt.
Hat einer von Euch da Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht? Was könnte noch sein? Was für Kosten kommen beim Kompressortausch auf mich zu?
Liebe Grüße Karli
21 Antworten
Schon klar, aber ein ganz anderes Problem hat sich mir mitlerweile daraus ergeben. Um so Kälter es draußen wird, um so eher vereist die Anlage, ist ja irgendwie logisch. Also habe ich sie in der kühleren Jahreszeit generell auf "econ" laufen lassen. Das wiederum führte dazu, daß das Fahrzeug nicht mehr richtig entfeuchtet wurde, was sich dann wiederum darin Äußerte, daß ich allernaselang Fehler in der Elektronik hatte (Innenraumleuchten gingen wärend der Fahrt an, Fahrzeug machte plözlich wärend der Fahrt nen reset) und mein Innenspiegel nun schöne Wasserflecke hat. (der teure Abblendbare) Das Problem habe ich ja nicht erst seit ein paar Tagen. Es kam schleichend und wurde so gut wie möglich lange Zeit ignoriert. Nur sind die Begleiterscheinungen irgendwann so nervig geworden, daß ich sie nicht mehr länger ignorieren will und kann.
Ich möchte auch aus dem dicken kein rollendes Biotop machen.
Gruß Karli
Hallo ihr Wissenden,
also, ich hab gestern dank FeankBFT'S Link mal das Steuergerät ausgelesen.
Habe einen Fehler 19 04 auf dem System. könnte es damit zusammenhängen?
Da es sich laut Beschribung um einen sporadischen Fehler handelt, lässt er sich über die Klima irgendwie zurücksetzen um zu schauen, ob der wiederkommt?
Die Temperaturfühlerwerte sind alle plausibel ich denke also nicht, daß sich einer dieser Fühler verabschiedet hat.
Mal noch ne prinzipielle Frage, wenn ich den Lüfter per Hand höher drehen lasse, regelt die Temperatur dann noch automatisch? oder ist mit dem Verlöschen der "auto" Lampe jegliche Regelung außer Kraft gesetzt? Ich will damit die Theorie von beetledriver mal testen, ob der Lüfter einfach zu wenig Luft durchs System bringt und es damit zur Vereisung kommt.
Gruß Karli
Ja die Temperatur wird weiter automatisch geregelt. Bei Regenwetter 5 Personen, feuchte Bekleidung, nehme ich die Lüfterleistung gleich hoch. Da kann man ein Beschlagen der Scheiben verhindern. Und selbst wird man auch schneller wieder trocken😉
Hallo, nur ein kurzer Zwischenstand 1250 km später.
Habe folgendes getestet. Lüfter händisch auf Stufe 6 und es vereist das System nicht mehr.
Lüfter auf Stufe 5 vereist nach ca. 300 km.
Da der Lüfter auf Stufe 5 oder 6 einem aber schier die Haare vom Koppe bläst, geh ich aber davon aus, daß es nicht ein zu langsam drehender Lüfter ist, der für das vereisen verantwortlich ist.
Übrigens Kühlflüssigkeit wurde gewechselt, das System wurde gespült und abgedrückt. Nix gefunden, nix gebracht. :-(
Hat sonst noch jemand ideen?
Gruß Karli