ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Problem mit Tankanzeige und Restreichweite

Problem mit Tankanzeige und Restreichweite

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:54

Ich habe seid Beginn ein Poblem mit der Tankanzeige und den noch möglich zufahrenden km. Ich habe in meinem Fahrzeug den 70 Liter Tank einbauen lassen. Laut Werkstatt ist dieser auch verbaut worden, die haben es ausgelitert. Interessant ist folgendes Problem:

- Die Reichweitenanzeige sagt mir, dass ich jetzt unbednigt sofort tanken müsse, da ich sonst stehen bleibe.

D.h. keinerlei Rest km werden mehr angezeigt.

- Wenn ich dann tanke, bekomme ich maximal 61 Liter in den Tank. D.h. es müssten demnach noch rund 9

Liter reingehen. Die Reichweite sollte demnach noch rund 100 km betragen.

- Trotz Software Update und weiss nicht was sie alles probiert haben, hat sich an der Problematik nichts

geändert.

- Ich weiss also nie wieweit ich wirklich noch mit der Tankfüllung komme. Da ich sehr viel beruflich mit dem

Wagen unterwegs bin, ist es schon sehr ärgerlich, im Schnitt alle 600 km tanken zu müssen, nur weil

man nicht weiss wie weit man noch wirklich kommt.

Hat irgend jemand zufällig das gleiche Problem festgestellt und gibt es evtl. eine Lösung, die meine Werkstatt nur leider noch nicht gefunden hat.

Danke und bis bald

Beste Antwort im Thema

Das haben meiner Meinung nach ALLE V-Klassen. War zumindest bei allen V-Klassen, die ich bisher längere Zeit gefahren bin...

So blöd es klingt und ist: Stand der Serie!

Gruß

Befner

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 10. März 2015 um 4:55

Zitat:

@xxhamsimxx schrieb am 9. März 2015 um 22:37:01 Uhr:

Hallo,

 

ich habe letztens meine V bei leerem Tank ziehmlich lange gefahren bis kein strich mehr an der Tankanzeige mehr geplinkt hat.

irgenwie gin erauch nicht aus :)

Das Komische ist als ich Ihn voll Getankt habe gingen nur 67 Liter hinen, obwahl ich ja den Großen Tank ( Fehlkonstuktion, da im April ein neuer kommen wird ) habe.

Sei froh, deiner läuft ohne Diesel, vielleicht ist es ein Hybrid ;-)

Zitat:

@xxhamsimxx schrieb am 9. März 2015 um 22:37:01 Uhr:

Hallo,

 

ich habe letztens meine V bei leerem Tank ziehmlich lange gefahren bis kein strich mehr an der Tankanzeige mehr geplinkt hat.

irgenwie gin erauch nicht aus :)

Das Komische ist als ich Ihn voll Getankt habe gingen nur 67 Liter hinen, obwahl ich ja den Großen Tank ( Fehlkonstuktion, da im April ein neuer kommen wird ) habe.

Habe genau die gleiche Erfahrung mehrfach gemacht.

Wenn man also das Ding bis auf 2 bis 3 l leer fahren kann (obwohl das dann nur unter Beobachtung der gefahrenen Kilometer gut machbar ist, da ja die Tankanzeige bereits keinen Strich mehr zeigt), dann dürfte es also nur an der Anzeige, bzw. evtl. dem Messfühler liegen. Das sollte durch MB reparabel sein, wenn man will ... ;)

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 10. März 2015 um 08:34:59 Uhr:

dann dürfte es also nur an der Anzeige, bzw. evtl. dem Messfühler liegen

Ja, vielleicht ist der Messfühler vom 50l-Tank verbaut und der reicht nicht bis zum Boden vom Tank.

am 13. August 2015 um 14:15

das wäre plausible Erklärung :rolleyes:

diese Woche wieder ausgetestet ! Gefahren bis Anzeige ( gelbes Dreieck an ging)

ab waren noch 150 Km Restweitenanzeige.

weitere 100Km dann kam sofort tanken

habe ich aber locker immer Ignoriert bis ich die 150Km abgespuhlt hatte.

beim Tanken gingen dann genau 62 Liter rein

also müssten noch 8 Liter drin gewesen sein :confused:

das wären ja noch mal 80-100Km gewesen!!!

Ich traue mich aber nicht, das Teil mal leer zu fahren :rolleyes:

MfG B-B

P.S. nach dem Tanken stand 935km Restreichweite, das beobachte ich jetzt mal :cool::cool:

 

Das hatte ich aber auch schon in einer B-Klasse Leihwagen u heute hab ichs im Vito getestet, das zählt runter von 150km bis 50km und dann wirds "energisch". TANKEN!!! :-) Sicher, damit man es nich bis aufs letzte ausreizt.

Zitat:

@Tomech schrieb am 13. August 2015 um 16:15:59 Uhr:

 

Ich traue mich aber nicht, das Teil mal leer zu fahren :rolleyes:

MfG B-B

P.S. nach dem Tanken stand 935km Restreichweite, das beobachte ich jetzt mal :cool::cool:

Hallo,

genau das ist mir heute unabsichtlich passiert... . Und ich bin sage und schreibe 200 Meter vor der Tankstelle stehen geblieben.

Dann kam der in weißer Voraussicht mitgeführte Kraftstoffkanister mit 5 Litern Diesel zum Einsatz. An der Zapfsäule liefen dann noch einmal genau 65,25 Liter in den Tank. Und jetzt weis ich es genau... mein V hat definitiv einen 70 Liter Tank!

Ich hatte den Tageskilometerzähler nach dem letzten Tankstopp auf 0 gestellt.

- Bei 671km ging die gelbe Tankleuchte an, Restreichweite waren noch 113km.

- Bei 681km wurde noch eine Restreichweite von 108 km angezeigt.

- Bei 714km wurde dann die rote Zapfsäule im KI angezeigt.

- Bei 789km ist der Wagen stehen geblieben.

Sprich die Reichweite ist bis auf ein paar Kilometer +/- kurz nach aufleuchten

der gelben Tankleuchte einigermaßen plausibel.

Das die Reichweite dann nach gefahrenen 43km quasi auf NULL geht hätte MB

besser lösen können, z.B. könnte diese ja auf 20km runter zählen. Ich bin

schließlich noch gute 75km weiter gefahren.

Vor allem nervt die ständige Aufforderung zum Tanken und die im Winter nicht mehr funktionierende Standheizung.... .

Nach dem Tanken wurde mir dann eine Reichweite von 867km angezeigt, was

mal locker um 80 bis 100 km nicht stimmt.

Mein V genehmigte sich mit der letzten Tankfüllung 8,9 Liter auf 100km.

Im Mittel sind es bis jetzt 9,9 Liter auf 100km bei einem 6 Liter Auto!!!

am 18. August 2015 um 6:25

Hatte erst gestern die Diskussion mit einem Freund der zu Besuch ist. Er faehrt einen Viano lang mit Heckantrieb, Schaltung und mittlerer (150PS) Maschine. Wir sind die Verbraeuche auf Spritmonitor mal durch und haben Erfahrungsberichte gelesen.

Er war sehr erstaunt. Denn auf die 6Ltr-NEFZ-Werte geben wir mal gar nichts. Wir rechnen nochmal locker 2 Liter drauf und sehen dann. Er meinte das V-Klasse-Fahrer zufrieden sein koennten mit 8 - 8,5 Ltr (das ist bei vielen so der Verbrauch). Das waere immerhin 1 Liter bis 1,5 Liter weniger als in seinem. Ein britischer Mitarbeiter mit T5 verbraucht auch an die 10 Liter. Und das ganze wird mit 2,1 Tonnen, evtl Allrad und Automatik ja auch nochmal auf die Spitze getrieben.

@Autonarr 78: wie sind deine Spezifikationen vom Fahrzeug (lang, grosse Maschine, Automatik?). 9,9 Liter finde ich jetzt ungefaehr nen Liter zuviel. Benutzt du die Standheizung schon? Ich meine...mein Auto verbraucht mit Standheizung mal galant 1 bis 1,5 Liter mehr. Und wie so oft ist es ein Spiel der Umgebungsvariablen wie man so schoen sagt. Hitze (Klima), Kaelte (Standheizung), Stau (Start/Stop), Stadtverkehr (Start/Stop), Reifendruck, Fahrweise etc.

@Autonarr78 schrieb am 18. August 2015 um 01:03:08 Uhr:

Zitat:

 

... Und ich bin sage und schreibe 200 Meter vor der Tankstelle stehen geblieben.

Dann kam der in weißer Voraussicht mitgeführte Kraftstoffkanister mit 5 Litern Diesel zum Einsatz.

Hallo Autonarr78,

mich würde sehr interessieren, wie Dein Wagen wieder angesprungen ist, nachdem er bis auf den letzten Tropfen leergefahren war. Musstest Du lange den Anlasser betätigen?

Danke & schöne Grüße

Jochen

am 18. August 2015 um 11:31

Ich denke mal eher nicht, das der Anlasser lange orgeln musste.

bei meinem VTS hört man(n) wie nach öffnen der Tür die Spritpumpe anfängt zu laufen. Somit müsste der Kraftstoff schon mal bis zur Einspritzpumpe anliegen.

Frage wäre nur, haben 5Liter gereicht?

MfG B-B

Zitat:

@Tomech schrieb am 18. August 2015 um 13:31:38 Uhr:

 

...Frage wäre nur, haben 5Liter gereicht?

MfG B-B

Weshalb sollten 5 Liter für 200 m nicht reichen ???? ;-)

geht doch quasi aus dem Thread hervor ;-)

am 18. August 2015 um 11:59

o.K.

scheint gereicht zu haben bis vor zur Einspritzpumpe und die Luft aus den Leitungen zu entfernen.

Seit Common-Rail ist ein leergefahrener Diesel kein großes Problem mehr.

Die Hochdruckpumpe fördert den Kraftstoff bei eingeschalteter Zündung bis dahin wo er gebraucht wird.

- Bei 681km wurde noch eine Restreichweite von 108 km angezeigt.

- Bei 714km wurde dann die rote Zapfsäule im KI angezeigt.

- Bei 789km ist der Wagen stehen geblieben.

 

Das ist doch eine beeindruckend genaue Hochrechnung. Danke für dieses mutige Experiment :-)

Jetzt wissen wir, dass die Restreichweite keinen Puffer mehr hat. Ich meine, die rote Zapfsäule kann man mit ok quittieren, dann wird wieder die Restreichweite angezeigt. Cool ist, dass das Command anbietet, nach Tankstellen, auch auf der Strecke, zu suchen.

Beruhigend, das Leerfahren offensichtlich keine dramatischen Auswirkungen hat. Außer, das man dann irgendwo in der Pampa steht :-)

Zum Verbrauch: deutsche Autobahn, linke Spur, Distronic bei 190 : 15 Liter/100 km. Zuletzt in Frankreich 150 km auf der Nationalstraße 6,3 l. Ging wohl viel bergab, sonst zwischen 7 und 8 Litern. Heute Mix (50:50) aus Landstraße und AB 7,5 Liter. Für einen 2,5-Tonnen-Schrank (mit Familie und voll beladen) ist das doch richtig gut. 6 Liter hab ich jetzt nicht wirklich erwartet.

A.

Zitat:

@Autonarr 78: wie sind deine Spezifikationen vom Fahrzeug (lang, grosse Maschine, Automatik?). 9,9 Liter finde ich jetzt ungefaehr nen Liter zuviel. Benutzt du die Standheizung schon? Ich meine...mein Auto verbraucht mit Standheizung mal galant 1 bis 1,5 Liter mehr. Und wie so oft ist es ein Spiel der Umgebungsvariablen wie man so schoen sagt. Hitze (Klima), Kaelte (Standheizung), Stau (Start/Stop), Stadtverkehr (Start/Stop), Reifendruck, Fahrweise etc.

V250CDI, lang, Automatik, Edition 1.

Ja die Standheizung war im Winter oft in Betrieb, allerdings hatte ich hier einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 - 12 Liter/100km.

Das Problem ist; ich fahre zu 80% nur Landstraße sprich mit einer Geschwindigkeit zwischen 70 - 100km/h, der Rest ist Stadtverkehr.

Bei dieser Fahrweise kann sich lt. MB der Partikelfilter nie fertig regenerieren und daher fahre ich quasi fast immer im Regenerationsmodus bei dem ca. 1 bis 1,5 Liter mehr Sprit eingespritzt werden als normal...... Es hat mir beim Kauf leider niemand gesagt, dass ich 1x pro Woche min. 30 Minuten mit min. 120km/h auf der Autobahn fahren muss um an die 6,0 Liter Durchschnittsverbrauch auch nur annähernd heranzukommen

.........:):confused::D:p

Zitat:

@trexxon schrieb am 18. August 2015 um 08:55:51 Uhr:

@Autonarr78 schrieb am 18. August 2015 um 01:03:08 Uhr:

Zitat:

@trexxon schrieb am 18. August 2015 um 08:55:51 Uhr:

Zitat:

 

... Und ich bin sage und schreibe 200 Meter vor der Tankstelle stehen geblieben.

Dann kam der in weißer Voraussicht mitgeführte Kraftstoffkanister mit 5 Litern Diesel zum Einsatz.

Hallo Autonarr78,

mich würde sehr interessieren, wie Dein Wagen wieder angesprungen ist, nachdem er bis auf den letzten Tropfen leergefahren war. Musstest Du lange den Anlasser betätigen?

Danke & schöne Grüße

Jochen

Hi,

beim zweiten mal Anlassen ist er direkt angesprungen. So richtig und ohne Motorkontrolleuchte erst nach dem dritten mal Starten und Fahren mit vollem Tank.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Problem mit Tankanzeige und Restreichweite