ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Problem mit Tankanzeige und Restreichweite

Problem mit Tankanzeige und Restreichweite

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:54

Ich habe seid Beginn ein Poblem mit der Tankanzeige und den noch möglich zufahrenden km. Ich habe in meinem Fahrzeug den 70 Liter Tank einbauen lassen. Laut Werkstatt ist dieser auch verbaut worden, die haben es ausgelitert. Interessant ist folgendes Problem:

- Die Reichweitenanzeige sagt mir, dass ich jetzt unbednigt sofort tanken müsse, da ich sonst stehen bleibe.

D.h. keinerlei Rest km werden mehr angezeigt.

- Wenn ich dann tanke, bekomme ich maximal 61 Liter in den Tank. D.h. es müssten demnach noch rund 9

Liter reingehen. Die Reichweite sollte demnach noch rund 100 km betragen.

- Trotz Software Update und weiss nicht was sie alles probiert haben, hat sich an der Problematik nichts

geändert.

- Ich weiss also nie wieweit ich wirklich noch mit der Tankfüllung komme. Da ich sehr viel beruflich mit dem

Wagen unterwegs bin, ist es schon sehr ärgerlich, im Schnitt alle 600 km tanken zu müssen, nur weil

man nicht weiss wie weit man noch wirklich kommt.

Hat irgend jemand zufällig das gleiche Problem festgestellt und gibt es evtl. eine Lösung, die meine Werkstatt nur leider noch nicht gefunden hat.

Danke und bis bald

Beste Antwort im Thema

Das haben meiner Meinung nach ALLE V-Klassen. War zumindest bei allen V-Klassen, die ich bisher längere Zeit gefahren bin...

So blöd es klingt und ist: Stand der Serie!

Gruß

Befner

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Das haben meiner Meinung nach ALLE V-Klassen. War zumindest bei allen V-Klassen, die ich bisher längere Zeit gefahren bin...

So blöd es klingt und ist: Stand der Serie!

Gruß

Befner

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 19:50

Auf der einen Seite beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, aber ist grundsätzlich schon ein Armutszeugnis solche eine triviale Sache nicht lösen zu können.

Ich weiß nicht wo Euer Problem ist.

Es fährt doch kein Mensch seinen Tag bis auf den letzten Tropfen leer!!

Die haben da halt auch noch ne gewisse Sicherheit mit drin.

Es will ja sicher auch keiner, dass das Auto am Berg zu stottern beginnt weil die letzen 3l irgend wo nach hinten gelaufen sind. Und 10l auf die Grundfläche des Tanks ist halt nun mal nicht sehr viel.

Wenn Du es so genau wissen willst, stell Dir nen Kanister ins Auto und fahr ihn leer....

Zitat:

@Timebrother schrieb am 28. Februar 2015 um 08:17:30 Uhr:

Ich weiß nicht wo Euer Problem ist.

Es fährt doch kein Mensch seinen Tag bis auf den letzten Tropfen leer!!

Die haben da halt auch noch ne gewisse Sicherheit mit drin.

Es will ja sicher auch keiner, dass das Auto am Berg zu stottern beginnt weil die letzen 3l irgend wo nach hinten gelaufen sind. Und 10l auf die Grundfläche des Tanks ist halt nun mal nicht sehr viel.

Wenn Du es so genau wissen willst, stell Dir nen Kanister ins Auto und fahr ihn leer....

-:)

Gefährlicher Tipp!!!

Wenn so ein CDI leergefahren ist, reicht häufig ein 5-Liter Kanister nicht mehr aus ihn zum Laufen zu bringen.

-:)

Gruss

Nico

am 28. Februar 2015 um 7:40

Zitat:

@princeton schrieb am 28. Februar 2015 um 08:21:53 Uhr:

Zitat:

@Timebrother schrieb am 28. Februar 2015 um 08:17:30 Uhr:

Ich weiß nicht wo Euer Problem ist.

Es fährt doch kein Mensch seinen Tag bis auf den letzten Tropfen leer!!

Die haben da halt auch noch ne gewisse Sicherheit mit drin.

Es will ja sicher auch keiner, dass das Auto am Berg zu stottern beginnt weil die letzen 3l irgend wo nach hinten gelaufen sind. Und 10l auf die Grundfläche des Tanks ist halt nun mal nicht sehr viel.

Wenn Du es so genau wissen willst, stell Dir nen Kanister ins Auto und fahr ihn leer....

-:)

Gefährlicher Tipp!!!

Wenn so ein CDI leergefahren ist, reicht häufig ein 5-Liter Kanister nicht mehr aus ihn zum Laufen zu bringen.

-:)

Gruss

Nico

Hmmm, soweit ich das weiß, war das mal so! Ich glaube bis kurz nach dem ersten Weltkrieg ;-)

Nee, ich glaube moderne Diesel muss man nicht mehr entlüften ect. und 5 Liter dürften durchaus reichen, wenn nicht, dann stell dir nen 10L Kanister rein!

Gruß

Zitat:

@Timebrother schrieb am 28. Februar 2015 um 08:17:30 Uhr:

Ich weiß nicht wo Euer Problem ist.

Es fährt doch kein Mensch seinen Tag bis auf den letzten Tropfen leer!!

...

Das ist nicht korrekt.

Ich fahre oft über Land, wo Tankstellen nicht ganz so häufig vorkommen. Dabei ist es schon beruhigend wirklich zu wissen, ob man noch zu Hause ankommt, oder man weit vorher handeln muss.

Ich jedenfalls würde es begrüßen, wenn die berechneten Kilometer, welche ich noch fahren kann, auch ungefähr dem entsprechen, was wirklich machbar ist. Natürlich ist eine gewisse Sicherheit und Toleranz ok, aber 100km mehr oder weniger sind meiner Meinung nach doch etwas ungenau - die Menschheit ist schon vor Jahrzehnten zum Mond geflogen, aber eine annähernd genaue Bestimmung des Tankinhalts des V bekommen wir nicht hin ... ? ;)

Ne, ne, habe ich selber am CDI erlebt + hat mein Kundendienstmeister mir auch bestätigt!

Wenn nicht eine Mindestmenge auf die Pumpe drückt, und die Batterie nicht genug Power hat (kann schon mal 20min dauern) dann wird das nichts!

Bis ein CDI die Luft aus den Leitungen treibt dauert es ewig! Und es gibt eine Fehlermeldung im Speicher mit optionalen Notlauf!

Der MB-Notservice holt deswegen auch konsequent CDI-Liegenbleiber mit Spritmangel per Bergefahrzeug in die Werkstätten.!

-:)

Grüssle

Nico

Das galt zwischendurch mal mit dem du sollst nicht leerfahren... Die 611er Motoren waren da sehr anfällig... da ging nix ohne K-Filter vorfüllen und mit Glück hattest du vorher schon die HD-Pumpe gehimmelt mangels Schmierung.

Heutige Motoren entlüften sich selbst, da extra Pumpen verbaut sind. -> Betriebsanleitung lesen.

Das was Timebrother schreibt ist schon völlig richtig, die 10l Reserve gelten in der Regel nicht als Reichweite, da die ja nicht vollständig aus dem Tank zu kriegen sind außer du drehst die Karre auf den Kopf.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 28. Februar 2015 um 09:40:54 Uhr:

Das was Timebrother schreibt ist schon völlig richtig, die 10l Reserve gelten in der Regel nicht als Reichweite, da die ja nicht vollständig aus dem Tank zu kriegen sind außer du drehst die Karre auf den Kopf.

Alles wenn vom 70l-Tank nur 60 nutzbar wären kann ich den nicht als solchen verkaufen. Dann will ich die Hälfte von dem Aufpreis zurück!

Was sagen denn die 50l-Tank-Fahrer dazu, da müsste ja dann schon bei 40 Litern Entnahme die Tank-leer-Anzeige kommen?

Ich hoffe mal da gibt es noch ein Update...

Grüße, Mischka

am 1. März 2015 um 20:07

chopbraves ich befürchte dein VBau hat bereits ein Softwareupdate bekommen. Als ich meinen neu hatte, zeigte die Tankreserve an, wie weit ich noch komme. 116 Km standen meist auf der Anzeige und es gign kontinuierlich runter. Seit dem Update gibt es diese Anzeige nicht mehr. Ich habe nur noch eine rote Tanksäule im Display, fertig. Vielleicht gibt es dann mal ein Update, das diese Sache wieder rückgängig macht.

am 9. März 2015 um 8:16

Also mein Vreundlicher meinte auch. Stand der Serie und gewollt damit der Tank nicht leer gefahren wird und der Motor keinen Schaden nimmt...

Ich habe gleich im Oktober 2014 nach Auslieferung das Problem bei meiner Sternwarte angezeigt. Leider wurde ich auch wie jeder von Euch mit Schutzbehauptungen (Motorschaden durch leeren Tank, usw.) überhäuft.

Ich kann mich mit diesen Argumenten nicht anfreunden!

Folgendes Beispiel.

In jedem 10 Liter Reservekanister gehen mindestens 0,5 l mehr hinein um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ich glaube auch, dass jeder von Euch einen Kanister mit weniger Füllvolumen dem Verkäufer auf die Theke zurück bringen würde, oder?

Vermutung: der 70l Tank ist eine Fehlkonstruktion bei der nicht gewährleistet ist das der Diesel bis zum Schluss fliesst?

Sonst wäre es doch für Mercedes kein Problem, die Anzeige so anzupassen wie es bei jedem anderen Fahrzeug ist. Hauptsache Aufpreis kassiert...

Für meinen Teil arrangiere ich mich eben damit, das der Tank nur 60l hat und im Fall einer nicht vorhandenen Tankstelle noch eine dicke Reserve drin ist. Das spart dann den Reservekanister ein:cool:

Grüße von Mischka, der nun endlich auch mal den Tank leerfahren will...

Hallo,

 

ich habe letztens meine V bei leerem Tank ziehmlich lange gefahren bis kein strich mehr an der Tankanzeige mehr geplinkt hat.

irgenwie gin erauch nicht aus :)

Das Komische ist als ich Ihn voll Getankt habe gingen nur 67 Liter hinen, obwahl ich ja den Großen Tank ( Fehlkonstuktion, da im April ein neuer kommen wird ) habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Problem mit Tankanzeige und Restreichweite