ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Problem mit Tank VW T4

Problem mit Tank VW T4

VW
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 15:19

Hallo zusammen!

habe seit ca. einer Woche einen T4 BJ 1990 als 2.4 Diesel Doka Pritsche.

Folgendes:

Bei dem T4 funktioniert die Tankanzeige sowei die Temperaturanzeige nicht. Meißtens ist beides bei 0, aber manchmal auch bei der Hälfte. Ich bin mit dem Auto schon 4 mal (!!!) liegengeblieben. Grund: Leerer Tank. Das Problem, die Tankanzeige zeigte an, dass der Tank halb voll ist oder sie war bei 0 (was auch bei vollem Tank passiert). Als ich an der Tankstelle vollgetankt habe, sind komischerweise nur 40 Liter reingegangen, danach war der Tank kurz vor dem Überlaufen. Heute war ich bei einem Bekannten in der Werkstatt, der mir die Tankentlüftung freigemacht hat (diese war verstopft, beim Öffnen des Tankdeckels hat man immer ein Zischen gehört). Jetzt war ich wieder an der Tankstelle, nachdem der Tank leer war. Und dieses Mal passten auf einmal 55 Liter rein. Was ich da aber noch nicht gemerkt hatte war, dass der Diesel unter dem Auto wieder raus floss (bestimmt an die 5 Liter, wenn nicht noch mehr)... Wie kann denn sowas sein? Scheinbar ist er jetzt durch die Entlüftung rausgeflossen.

Meine Frage an euch ist jetzt: Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem?

Zur Tank- bzw. Temperaturanzeige: Reicht es wenn ich den Tacho tausche? Scheint ja irgendwo eine kalte Lötstelle zu sein oder ein Wackelkontakt etc.

Zum Tankvolumen: Kann es sein, dass der Tank wirklich nur 40 Liter hat? Kommt mir ein bisschen komisch vor bei so einem großen Auto. Und was kann ich machen, damit er nicht wieder überläuft? Halb voll tanken wäre ja blöd wenn ich dann immer nach 100 km tanken muss...

Bin echt am Verzweifeln mit dem Auto. Vielleicht kann mich ja jemand von euch wieder aufbauen indem er mir ein paar Reparaturtipps gibt :-)

Viele liebe Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Oktober 2011 um 15:49

wenn bei 40 liter was rausläuft , ist er auf halber höhe kaputt

war der wagen vorher oft in den oststaaten als kippentransporter unterwegs?

dein tachoprob wird wohl von einigen defekten lötstellen kommen , ausbauen und nachlöten ....dann hast erstmal wieder ruhe

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 16:13

Das Rauslaufen ist mir heute das erste Mal passiert. Und heute hatte ich ca. 55 Liter getankt. Wenn ich nur 40 Liter getankt hatte, ist nichts ausgelaufen. Dann war der Diesel nur an der Tankeinfüllung randvoll (das war aber auch beabsichtigt).

Den Wagen habe ich aus der Nähe von Leipzig abgeholt. Laut Vorbesitzer ist er damit aber immer nach Dänemark gependelt. Außerdem glaube ich, dass mein Bekannter das gesehen hätte wenn der Tank bei der Hälfte kaputt ist, es sei denn die Stelle ist irgendwie verdeckt oder so.

Mit dem Tacho werd ich den Bekannten noch einmal ansprechen, ob der da nochmal drüber schaut.

Ich bedanke mich für deinen ersten Ratschlag ;)

bau mal die vorderen sitze aus und nehm den bodenbelag hoch. darunter ist eine öffnung. die aufschrauben und dann siehst du den tankgeber. bau den mal aus und dann kannst du dir den tank von innen ansehen. am besten du tankst ihn dann mal mit kanister voll dann siehst du ja was passiert. es sollten schon 80 liter reingehen wenn er leer ist.

am 4. Oktober 2011 um 9:37

Hi,

es gibt Tanks, die sich bei einer verstopften Entlüftung durch den entstehenden Unterdruck der Krst.-pumpe zusammenziehen. Daher wahrscheinlich nur 40 l, nachdem Ihr die Entlüftung freigemacht habt, ist der Tank evtl. wieder ein Stück auseinander gegangen und hat dabei einen Riss bekommen, der ihn nun bei 55 l. überlaufen lässt. Denke mal ausbauen und richtig untersuchen wird das Beste sein.

Good luck :-)

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 9:50

Danke, ich denke das werde ich auch tun.

Der Tank war auch ca. 10 cm eingedrückt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er dadurch über die Hälfte an Volumen verliert, denn bei einem 80 Liter Tank gehen ja meist auch mal gerne 90 oder 100 Liter rein (mit Geduld)..

Wäre natürlich blöd den ganzen Tank auszutauschen. Aber ich denke damit bin ich dann auf der sicheren Seite.

Achtung, ein Tank kann sich komplett zusammenziehen. Ich hatte das Problem bei einem anderen Fahrzeug, danach hatte der Tank an der Untersite einen Riß.

Wie schon geschrieben ist es wahrscheinlich das sich der Tank zusammengezogen hat und nun einen Riss oder sonst eine Beschädigung hat. Oder er wurde mal angebohrt.

In jedem Fall hast du jetzt die Chance mit Taschenlampe und Spiegel bewaffnet zu suchen von wo in etwa der Sprit rausgelaufen ist.

Der Tank erstreckt sich bis unter den Beifahrersitz. Sollte er auf voller Länge »zusammengezogen« sein geht durchaus einiges an Volumen verloren.

Grüße, Martin

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:16

Das Problem mit dem Auslaufen hat sich erledigt. Ursache war, dass mein Bekannter beim Freiblasen der Entlüftung irgendeine Membran beschädigt hat, dadurch ist der Sprit dann durch die Entlüftung rausgeflossen. Er hat die Membran repariert und gleichzeitig die Entlüftung höher gelegt.

Mit dem Tankinhalt das muss ich jetzt mal beobachten. Hab den Tank noch nicht leer gefahren.

am 24. Oktober 2011 um 16:08

Was dein Anzeigenproblem betrifft, tippe ich auf nen defekten Spannungskonstanter. Das Ding wohnt am Tacho dran und versorgt Tankuhr und Temperaturanzeige mit konstant 12V. Das brauchen die Anzeigen um über den veränderbaren Widerstand von Tankgeber und Temperaturfühler korrekte Werte zu errechnen.

Den Konstanter kann man angeblich austauschen.

Cheers

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:01

Das Problem habe ich auch schon gelöst ;-)

Hatte zuerst einen neuen Tacho eingebaut in der Hoffnung dass dieser funktioniert. Das tat er aber nicht, also hab ich den alten auseinandergeschraubt und die Lötstellen am Spannungskonstanter erneuert. Jetzt scheint er wieder zu funktionieren, muss ich aber nochmal beobachten. Bin gespannt wie lange das hält :-)

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 20:10

Hab da nochmal eine Frage:

Und zwar habe ich einen Schalter im Auto den ich nicht so richtig zuordnen kann:

http://www.abload.de/thumb/image0166ucc.jpg

Wenn man den raus zieht geht die rote Lampe daneben an:

http://www.abload.de/thumb/image017juz7.jpg

Dachte zuerst, dass es eine Standheizung ist. Aber es passiert nichts wenn man den Knopf zieht. Hab auch schon 10 Minuten gewartet aber es tut sich nix. Weder bei laufendem Motor, noch wenn er aus ist.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp was das sein könnte.

am 2. Januar 2012 um 23:11

Der Schalter könnte eventuell eine Wegfahrsperre sein, ein Kraftstoffzuflußrelais(aber dann wäre er ja versteckt) oder zusätzliche Nebellampen vorn, einfach ausbauen und schauen wo es hingeht an welche Anschlüsse...oder Anhängerkupplung/ Beleuchtung für hinten...? oder Nebelschlußleuchte????oder extra zusätzlicher heller Rückfahrscheinwerfer (Baufahrzeuge)???

Zum Tacho / Kombinstrument ist bei T4 bekannt das die wie oben schon beschrieben der Spannungskondensator öfters kaputt geht ,ausfällt,oder die Lötpunkte der Anschlüsse locker werden einfach ausbbauen und auseinander nehmen und dann den SK (schwarzes kleines eckiges ca.5x5mm mit 3 Lötkontakten Bauteil) nachlöten! Dann sollte es wieder funktionieren.War bei mir auch schon defekt merkst du wenn du gegen das Kombi instr. mit den Finger klopfst und es geht dann die Tankuhr und die Temp.anzeige wieder ...:rolleyes: Spannungskondensator kann man auch einzeln tauschen (Conrad Electronic)

MfG

am 21. August 2013 um 8:15

Hallo, ich habe ein problem mit einen T5 1,9TDI . Der ruckelt bei teillasst und wenn der tankdeckel auf geschraubt wird hat er richtig dollen unterdruck.Einspritzdüsen neu,Agr neu

Zitat:

Original geschrieben von vw4651

[...] Einspritzdüsen neu,Agr neu

... Tankbe- beziehungsweise Tankentlüftung verstopft.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen