1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Problem mit Speed Limit Info

Problem mit Speed Limit Info

BMW 3er G20

Ich habe heute eine längere Etappe hinter mir, dabei hat meine Speed Limit Info folgende Auffälligkeiten gezeigt:
Geschwindigkeitsbeschränkende Schilder wurden erkannt, aber nur kurzzeitig im Kombiinstrument und im HUD angezeigt, nach vielleicht 30 Sekunden wurde die Anzeige durch die Anzeige von 'LIMIT' ersetzt.

Die Aufhebung von Geschwindigkeitsbeschränkungen wurde dagegen nicht angezeigt, möglicherweise erst gar nicht erkannt.

Hab ich nun eher ein Softwareproblem, oder ein Hardwareproblem?

22 Antworten

Zitat:

@robertx666 schrieb am 26. Dezember 2023 um 13:58:31 Uhr:

Warum wohl haben andere nach dem Navi gefragt...?
Aber gut du weißt es besser und ich hab meine Ruh. 🙂

Ich weiß das nicht besser, deshalb hab ich geschrieben, dass ich mir unsicher bin.

Aber ich gönne Dir Deine Ruh!

Ciao ...

Zitat:

@x3black schrieb am 26. Dezember 2023 um 14:19:53 Uhr:

Im beruhigten Modus werden einige Anzeigen nur kurz angezeigt und dann ausgeblendet.
Findest du in den navi Einstellungen.
Für mich die logischste Erklärung.
Ich hatte das mal versehentlich angestellt und bin ziemlich verzweifelt gewesen weil es so viele Dinge waren die nur kurz aufploppten und dann weg waren.

Ja ... aber es wird ja nicht ausgeblendet, sondern es erscheint eine runde Anzeige mit grünem Rand und dem Text 'LIMIT' ... bisher kannte ich das von zB. Supermarktparkplätzen oder ähnlichem, wo halt keine 'echte' Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden ist, aber danke, ich werde mal sehen, ob ich diese Einstellung finde.

In meiner Anleitung steht dazu ---> siehe Bild.
Und das verstehe ich nicht, denn die korrekte Begrenzung wird ja kurzzeitig angezeigt 😕

Limit

Bist nicht auf die Limit Taste gekommen? Die ist direkt neben der Tempomattaste.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 26. Dezember 2023 um 15:34:50 Uhr:

In meiner Anleitung steht dazu ---> siehe Bild.

Und das verstehe ich nicht, denn die korrekte Begrenzung wird ja kurzzeitig angezeigt 😕

So eine Anzeige habe ich noch nie gesehen bei meinem. Und das, obwohl er mir schon absoluten Blödsinn angezeigt hat, z.B. 100 in einem Ferienpark, in dem 20 erlaubt war, in die eine Fahrtrichtung und 30 in die andere. Beides offensichtlich falsch. Da hätte ich so eine "keine Ahnung" Anzeige besser gefunden.

Was kam raus? Geht es wieder? Und was war die Lösung?

Weiß ich gar nicht mehr, ich glaube, es ging nach Fahrtende bei der nächsten Fahrt wieder, vielleicht hab ich auch einmal das System neu gestartet ...
Ich glaube, es hing mit einem unmittelbar vorhergegangen Update der Apps zusammen, möglicherweise war das bei Fahrtantritt noch nicht ganz fertig und dann hat sich was 'verheddert'?

Die Speed Limit Info speist sich ja nicht nur über die von der Kamera erfassten Verkehrszeichen, sondern auch über die Navidaten. Wenn auch die nicht verfügbar sind, aber plausibilitätsprüfungsmässig z.B. in der Stadt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung geben muss, wird das "Limit" angezeigt.
Das wäre meine Erklärung.

Bei mir ums Eck gibt es eine Strasse, da wurde das 30er-Limit aufgehoben, schon vor einigen Jahren; es ist auch keine 30er-Zone. Dennoch zeigt mir mein G26 als "Limit "30" an; war auch schon beim F39 mit OS6 so.
Offenbar geben die Prioritätsregeln im System den Navidaten den Vorrang, wenn die Kamera nix meldet. Naja, besser langsamer als viel zu schnell...

Danke übrigens für den Hinweis auf das App-Update; ich hatte die "Limit"-Anzeige auch schon, und zwar nach einem abgeschlossenen Update (aber ich weiss nicht mehr genau, ob Apps oder Karten) dann in der besagten Strasse, wie mir jetzt einfällt. Sieht so aus, als ob die Aktualisierung der Daten im System länger dauert als bis zur Meldung "Navidaten sind aktualisiert"..

Deine Antwort