Problem mit Sommerreifen

Peugeot

Hallo liebe Freunde,

ich habe ein kleines Problem. Meiner Freundin ihr Auto " Peugeot 206 cc - 80kw - eingetragene Reifen im Schein sind 185/55R15 82V" hat momentan auf den alten Sommerreifen 195/55 R15 85V Reifen montiert. Da wir beide Studieren wollten wir wie bei meinem Auto auf dem Schrott Sommerreifen holen, da auf ihren schon das Netz des Reifens rausschaut und wir leider knapp bei Kasse sind.

Der gute Schrotthändler hat allerdings nur Reifen 195/55 R15 85H da, allgemein alle größen nur mit dem H hinten. Macht das Probleme, bzw. darf ich die montieren? Gibt es Alternativen ?

Ihr würdet mir sehr mit einer Antwort helfen, den Reifen faq habe ich schon gelesen aber der zielt auf eine andere Größe ab und mir gehts nur um das V/H. Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jin222

Ja da steht leider wirklich nur V, als Höchstgeschwindigkeit 193 Kmh, meinst du man könnte die H drauf machen? 🙂

Hallo,

hast Du einen Benziner 1,6 l / 16V😕

> der hat eine höchste Achslast von 855 kg und Vmax von 193 km/h 😕

Dafür reichen die 85 H allemal ( 1030 kg bis 210 km/h)

und sind neben den 185/55R15 82V
als 195/55R15 85H
bei Deinem Fahrzeugtyp in der "EG-Typgenehmigung" enthalten. 🙂

und müßten so auch im "alten" KFZ-Brief stehen.

Wenn der nicht mehr vorhanden ist > beschaffe Dir vom Peug.Kundendienst
die entsprechende Bescheinigung.

@ all
wegen Betriebskennung =Lastindex(LI) und Geschwindigkeitssymbol(GSY)

wichtig bzw. allein gültig
ist nicht, was in den "Papieren" steht (=Empfehlung des Fahrz.hersteller)
sondern die für die höchste Achslast in Verbindung mit der Vmax
notwendige Betriebskennung 🙂

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

15 weitere Antworten
15 Antworten

ja,wichtiger ist der lastindex-wenn der niedriger / 82 ist kann es sein das die geschwindigkeitsindex steigt in V.
so ist es bei mir beim C70II , er hat orig. 235/45 R17 92W . aber auch eine freigebe mit 215/50 R17 94W
der reifen ist schmaler-höher und trägt mehr. und er ist auch nur für 205 km/h angegeben.

Andreas

Deine Antwort