Problem mit Service-Anzeige
Hallo Leute,
hab mal wieder ein Problem mit meinem 2.0 TDI.
Ich bin bis jetzt 7.100 Km gefahren und hab gerade meine Service-Anzeige kontrolliert. Da werden mir nur noch 16.800 KM Restweite angezeigt!
Das der Wert nach Fahrweise errechnet wird, ist mir klar, aber das kann doch wohl nicht wahr sein!!!
Wie sieht es bei euch aus??
Gruss Oliver
P.S. Kann man jetzt noch feststellen, ob die Berechnung bei 30.000 oder bei 50.000 anfing?
21 Antworten
@Mango
Bin von Basel nach Bern gefahren aber ich kann Dir leider nicht mehr sagen, wo es gehoppelt hat.
Auf dem Rückweg zwischen Freiburg und Karlsruhe (A5) war es aber EXTREM!!!
Eigentlich ist der ganze Weg zwischen Basel und Karlsruhe eine Teststrecke!
Im Feb. bin ich wieder in Bern und werde in der Schweiz mal etwas genauer darauf achten!
Gruss Oliver
@Krause
Hi Karsten !
Also da habe ich den gleichen Fahrstil wie Du. Das heißt als, auf der Landstrasse lege ich immer den 6.Gang ein. Klappt eigentlich schon so ab 80 Kmh sehr gut. Auf der Autobahn fahre ich meistens so bis 180 Kmh. Ganz selten und wenn die Gelegenheit sich bietet, auch mal schneller. Eigentlich ideal für eine Dieselmotor. Die erste Fahrt am Morgen hat in der Regel mindestens 25-35 Km. Also wird er Motor auch hier schön warm. Mein Verbrauch liegt mittlerweile so bei 6,2-6,5 Liter - also nicht gerade supersparsam aber auch kein "Heizerzuschlag".
Von daher finde ich meinen Restkilometerstand recht niedrig. Deine 29000Km finde ich absolut O.k und akzeptabel. Ob da eventuell etwas defekt sein kann ?
Wie wäre es denn, wenn der Motor Leistungsmäßig extrem nach oben streuen würde. Hätte das auch Einfluß auf die elektronisch ermittelten Verschleißindikatoren ?
@reviloh27
stimmt, gleicher fahrstil. wobei ich praktisch nur
2x am tag fahre, 70 km hin und 70 km zurück.
aber das kann keinen so gravierenden unterschied
von rd. 12.000 km ausmachen !!! der verbrauch
ist übrigens auch fast identisch.
hm, aber was soll da kaputt sein? im wesentlichen
ist das doch eine software die die motordaten etc.
umrechnet, oder ? wäre es vielleicht möglich das
in der software ein fehler sein könnte ? uff...
oder das die software falsche daten bekommt ?
wie werden den diese daten erhoben, sensoren oder
wie ? kann mir schlecht vorstellen das da was
kaputt sein kann.
hast du deinen freundlichen mal dazu befragt ?
der muss das doch wissen.
@Krause
Nein, meinen freundlichen habe ich dazu noch nicht befragt. Aber das werde ich nächste Woche tun. Denn dann muß ich wegen einem andren Problem in die Werkstatt.
Seid etwa KM-Stand 700 habe ich doch dieses schlagen im Antriebsstrang bei Lastwechsel . Ganz extrem im 5. und 6. Gang. Das hört sich an als ob der Wagen schon 200000 KM gelaufen hätte. Mein ehemaliger Stammfreundlicher hat mich wieder weggeschickt. Hat erst nix gehört und dann hieß es ...na ist wohl normal, was sollen wir denn da machen...können jetzt ja nicht einfach irgendetwas tauschen.
Der neuen freundliche konnte nach zwei Tagen Diagnose auch nichts finden. Aber der hat das Problem an Audi gemeldet. Nach zwei Wochen kam tatsächlich ein Anruf. Damit hatte ich ganz ehrlich nicht mehr gerechnet. Jedenfalls wollen die wohl meinen schönen A3 auseinandernehmen (-: . Audi vermutet ein Fehler an der Kupplung, Schwungscheibe oder Getriebe.
Naja, aber zum eigentlichen Thema...damit kann ja der niedrige Kilometerstand nicht zusammenhängen.
Was bei mir eventuell noch anders ist, ich starte am Tag viel häufiger. Je nachdem wieviele Kunde ich habe, sind es schon so 4-7 Starts. Allerdings liegen dazwischen immer viele Kilometer . Und während der Standzweit kühlt der Motor nicht komplett ab.
Naja, wie gesagt - am Dienstag werde ich mal fragen.
Aber die Antwort kenne ich fast schon...nöööö...ist alles in Ordnung...das liegt an Ihrem Fahrstil...(-: