Problem mit Rückfahrkamera
Hallo zusammen,
Seit zwei Tagen will die Rückfahrkamera nicht rausfahren. Das Bild kommt kurz aber bleibt dunkel und dann Symbol "durchgestrichene Kamera". Hat es schon jemand gehabt. Kann man was machen oder direkt zu freundlichen?
Danke
62 Antworten
Hinweis: Lese den Beitrag von @ih52 "Achtung, Kabelbruch! Im Kofferraum durch minderwertige Ummantelung: Rückfahrkamera ohne Funktion." - vielleicht hilft es Dir.
Gruß, Papa62
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera fällt immer wieder aus.' überführt.]
Hallo Papa62,
wenn´s ein Kabelbruch bei mir wäre, würde die Kamera öfters ausfallen. Es tritt aber nur ab und an auf und vor allen Dingen nur dann, wenn die Steuergeräte nicht abgeschaltet werden (Fahrzeug wird nicht verriegelt und man öffnet Türen und Heckklappe). Es muss etwas damit zu tun haben, dass ein hierfür zuständiges Steuergerät entweder einen ab hat oder die Software darauf zu diesen Störungen führt. Mal sehen, ob die Werkstatt beim Service den Fehler findet.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera fällt immer wieder aus.' überführt.]
Hey, ja leider konnte ich das Problem selber nicht bewältigen (habe das Steuergerät getauscht, die Rückfahrkamera und die Heckklappensteuerung ohne Erfolg). Am Ende bin ich zu Mercedes gefahren und es lag tatsächlich an einer einzigen Ader die gebrochen war. Dafür wurde nur ein Steuerkabel was zum Steuergerät führt neu gezogen. Falls du ein feines Messgerät hast (mit einem Standard Duspol wird’s schwer weil die Kontakte der Stecker sehr klein sind) und im optimalfall einen Schaltplan (den ich leider nicht finden konnte) könntest du den Durchgang vom Steuergerät zur Kamera prüfen und schauen ob alle Kabel einen Durchgang haben. Ansonsten überprüf die Kabel auf einen Bruch. Hat mich Gott sei Dank bei Mercedes nicht viel gekostet ca. 200-250€. Hat der Fahrzeugelektriker herausgefunden. Aber reintheoretisch auch selber machbar