Problem mit Parktronic

Mercedes C-Klasse W204

Hallo.
Folgendes Problem tritt bei der Parktronic beim S204 auf:

1. Schaltet man auf R so gibt es ein langes Piepsignal, beide roten Balken leuchten in der vorderen Anzeige und die Parktronic funktioniert nicht.
2. Schaltet sehr schnell von P auf D so funktioniert sie zumindest vorne. Verharrt man jedoch zu lange auf N oder R siehe 1.

Im Handbuch steht, dass die Sensoren verschmutzt seinen könnten - sind sie aber nicht. Bevor ich nun eine "qualifizierte Fachwerkstatt" aufsuche wollte ich erstmal hier nachfragen. Vielleicht gibt es ja zu dem Thema schon Erfahrungen, wobei ich mit der Suche nicht fündig geworden bin.

Vielen Dank.

17 Antworten

Es wurde hier schon mehrfach angesprochen, dass die Kennzeichenhalter vorne bei der Parktronic für Probleme sorgen kann.
Dies würde ich als erstes testen.
Kann ja sein, dass sich dein Halter durch sein Alter etwas verformt hat (warm/kalt/warm.. )

Zitat:

@baM-Lee schrieb am 9. Februar 2015 um 13:50:00 Uhr:

Die leuchten doch immer ab einer gewissen minimal Geschwindigkeit auf. Also wenn man z. B. an die Ampel heran fährt und langsamer wird. So ist das jedenfalls bei mir und hab mir das nur so erklärt. Als würde die Parktronic dann erst wieder "aktiv" weil bei voller fahrt bringt sie ja nichts...

Richtig !

Unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit (irgendwas zwischen 20 und 30 kmh) schalten sich die Sensoren überhaupt erst ein, das wird dir durch die beiden äußersten LEDs angezeigt.
Ist also ganz normal, kein Grund zur Sorge.

Das Dauerpiepen beim einlegen vom R-Gang signalisiert dir, dass irgendwo ein Defekt vorliegt und die Parktronic nicht verfügbar ist 😉
Da Du die Sensoren ja schon äußerlich überprüft hast, kann dir wohl nur der Freundliche genau sagen was hier Phase ist.

Softwareupdate.
Da scheint sich irgendein Bit aufgehangen zu haben...

Deine Antwort