Problem mit NG - läuft anscheinend viel zu fett
Tagchen erstma!
Ich hab schon die Suche bemüht aber irgendwie keine passende Lösung gefunden, drum schreib ich hier mal die Symptome auf:
Hab meinen frisch überholten NG inzwischen eingebaut, erstmal is er nicht angesprungen. (das war gestern)
Habe dann bemerkt, dass die Stauklappe für meinen Geschmack recht schwergängig war, und hab darauf den Mengenteiler abgebaut, den Kolben rausgeholt, gereinigt, wieder rein damit, und dann sprang er an.
Anfangs wars so dass er bei nem Gasstoß ausging, das gab sich dann mit der Zeit von selbst.
Dann lief er mal ne Zeitlang (ca 10 min.) zufriedenstellend und sprang auch mehrmals super an, irgendwann wurde dann die Batterie leer (Lima war nich angeschlossen) und das wars dann, hab sie über Nacht laden lassen.
Heute hab ich wieder zu starten versucht (mit angeschlossener Lima) und erstmal ging gar nix.
Hab dann wieder den Mengenteiler abgebaut, ausgeleert, und wieder eingebaut. Die Kerzen waren leicht feucht und komplett schwarz, hab sie erstmal trocknen lassen. Dann wieder Kerzen reingedreht und wieder starten versucht.
Er sprang mit einigen Gasstößen sehr wiederwillig an, und die Leerlaufdrehzahl war so niedrig, dass er manchmal ausging. Konnte ihn nur mit leichtem Gasgeben bei Laune halten.
Er lief recht unrund und hat ziemlich geraucht (aber nicht blau, also kein Ölverbrauch, eher grau-schwarz).
Folgendes macht mich stutzig:
Wenn ich einen der Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke abmache, geht die Drehzahl auf ca 2000 hoch und er läuft recht rund.
An der Zündung hab ich nix verstellt, hab den Verteiler wieder so drangemacht wie er war. Habs auch schon geprüft, bei 15° vor OT steht der Finger auf Kerbe. Passt also.
Lambda abstecken bringt auch gar nix.
Weiß einer vielleicht was da los sein kann?
Steuerzeiten stimmen!
Danke erstmal,
sechzehnerblech
17 Antworten
OK wann hast Zeit? 😉
Könnte mal vorbeikommen, in den 23. werd ichs ja grad noch schaffen 😁
Derzeit steht das Auto zwecks Umbau in ner Kaserne in Brunn am Gebirge, da wirds halt schwer für dich wegn dem Zutrittsrecht 😉
Sollte heute aber soweit fertig werden, dass das Auto mal vollständig is...
MfG
sechzehnerblech
Jooo Brunn am gebirge ist nicht so weit 😁
Schick mir per PN deine Handy NR kann durchaus sein das ich sogar unter Umständen heute nachmittag noch Zeit habe.
so 14-17 uhr herum. Je nachdem wie du halt fertig wirst.... Ich schick dir dann auch meine. Dann kannst du mir ja bescheid geben
ob und wann due startklar wärst.
Soo dank scooterdie läuft das Teil jetzt wieder, fettes Danke nochmal!
Zum Problem: Die Stauklappe hatte tatsächlich zu viel Spiel, normalerweise hat die nämlich gar keins...
Der Kolben im Mengenteiler war zu weit oben, der konnte wegen der Einstellschraube unten nicht weiter runter, somit hat er immer zu viel Sprit bekommen. Ich hab in meiner Leichtsinnigkeit gedacht, das Ding gehöre festgezogen...naja hab jetzt die Einstellschraube bündig mit der Unterkante der Mutter eingestellt, läuft 1A das Ding...jetzt noch einfahren und dann gibts ne Grundeinstellung (CO-Wert und dergleichen).
Dickes Danke nochmal dafür, so kann man sich über ein Forum auch helfen 😉
MfG
sechzehnerblech