1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Problem mit Nebelschlussleuchte?

Problem mit Nebelschlussleuchte?

Renault Clio 2

Hallo.
Ich habe einen Clio Campus EZ 2007 mit 58ps.
Seit dem Kauf des Autos 2019 habe ich das Problem, dass beim blinken und bremsen die Nebelschlussleuchte im Tacho mit aufleuchtet.
Um diesen Fehler zu beheben haben wir die Lampenträger sowie die sichtbaren Kabel an den Rückleuchten auf Oxidation untersucht und an einem Lampenträger auch Oxidation gefunden.
Wir dachten dieses Problem sei damit behoben einfach neue Lampenträger zu besorgen und auszutauschen.
So, aber mit den neuen wurde alles noch viel schlimmer.
Haben also wieder die ollen Dinger reingemacht.

Woran kann dieser Fehler noch liegen?
Kann das mit einem Auffahrunfall hinten Fahrerseite zu tun haben, der beim Vorbesitzer passiert ist?
Da wurde auch eine Rückleuchte erneuert.

Vielen Dank für die Antworten.

24 Antworten

Woher kommst du denn T.Michael?

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe.
Frage morgen mal meinen Bruder ob er Ahnung davon hat und mir helfen kann, die Tipps hier umzusetzen. Melde mich auf jeden Fall wieder, sollte es noch Fragen geben oder nichts klappen.
Wünsche allen ein schöne Wochenende

Hallo. Wir haben das Problem scheinbar gelöst. Die Kontakte an dem Stecker haben wir einfach etwas fester zusammengedrückt und jetzt tauscht der Fehler im Tacho nicht mehr auf.
Vielen Dank an alle

Siehste, alles kein Problem, man muss nur eben dran gehen.

Hallo meine Freundin hatte das selbe Problem mit dem Renault Twingo 2 mit 75ps und 1,2l Motor.
Hab jetzt erstmal den Kontakt der Masse gesäubert und die Kontakte ein bisschen zusammengedrückt und sollte erstmal wieder gehen aber der Stecker und die Kupplung (das Gegenstück vom Stecker) sind ziemlich angeschmort (siehe Bilder).
Ich bin jetzt am überlegen ob es sinnvoll ist diese auszutauschen (wovon ich ausgehe) aber ich finde diese Stecker leider nicht einzeln zu kaufen, kann mir da jemand helfen ? Hab schon bei verschiedenen Anbietern geschaut (autodoc,tailando ATP etc.) Aber finde den passenden nicht.
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Tweet dafür eröffnen und dachte nehme den.

Vielen Dank im vorraus

IMG_20210313_112527.jpg

Also, die Steckerpins da im Stecker gibt es Einzeln. Da würde ich mir bei Renault oder im Netz mal welche besorgen oder gleich einen Ersatzstecker:> https://www.ebay.de/itm/274611851790?...

Das Gegenstück an der Rückleuchte, es gab einige Rückleuchten mit zwei Steckerbuchten, entweder bei einer solchen die zweite Steckerbucht nutzen, oder bei der alten mit dem verschmorten Pin, den Pin mit einem kleinen Flachschraubendreher oder einer kleinen Feile etwas säubern und mit Kupferpaste bestreichen. Den Steckerpin der auf diesen Kontakt geht ebenfalls mit etwas Kupferpaste bestreichen.
Die Kupferpaste setzt sich in die Mikrolöcher und Vertiefungen und überbrückt damit die Luftspalte.

So habe ich das bei all meinen Renaults gemacht die irgendwann auch das Problem Rückleuchtenstecker hatten und danach war Ruhe.

Renault würde da eine neune Lampengrundplatte und einen Stecker Repsatz verkaufen für gut 70-100 Euros.

Zitat:

@CLIO3bj2007 schrieb am 13. März 2021 um 11:42:21 Uhr:

Hallo meine Freundin hatte das selbe Problem mit dem Renault Twingo 2 mit 75ps und 1,2l Motor.

Hier geht's aber um einen Clio II. Vermutl. schauen hier div. Helfer die vom Twingo Ahnung haben deswegen nicht rein und manchmal sind die Dinge zu unterschiedl. zwischen den Modellen. Auch wird jemand mit einem Twingo eben im Twingo-Unterforum suchen und nicht hier.
Deswegen bitte kein Durcheinander verursachen. Wenn das Problem schon erledigt ist, einfach nichts weiter machen. Ansonsten bitte neuen Thread im richtigen Unterforum eröffnen. Oft können Probleme die auf den ersten Blick gleich aussehen völlig versch. Ursachen haben, was dann innerhalb eines Threads ein Durcheinander gibt, wenn es zwei verschiedene Fälle diskutiert werden.

notting

Hallo wir hatten schon mal dss vergnügen klima....hattes mir gesagt stecker unter sitz neu vetlöten...bekomm sitz nicht los torx rund....habe gerade stecker gefunden beim zusammen bau wo gehört der hin und ist der für innenlüffter relevant?
Vielen dank im vorraus

20210313
20210313
20210313
+4

Zitat:

@mamobro schrieb am 13. März 2021 um 12:57:28 Uhr:

Hallo wir hatten schon mal dss vergnügen klima....hattes mir gesagt stecker unter sitz neu vetlöten...bekomm sitz nicht los torx rund....habe gerade stecker gefunden beim zusammen bau wo gehört der hin und ist der für innenlüffter relevant?
Vielen dank im vorraus

Hier geht's um Probleme mit der Nebelschlussleuchte in einem Clio II -> mach lieber einen neuen Thread auf, weil die Helfer die von deinem Problem im Innenraum Ahnung haben sich evtl. nicht so mit der Nebelschlussleuchte auskennen. Hatte auch gerade in einem anderen Posting dargelegt, warum es meist Sinn macht bei Problemen mit einem Fahrzeug wo man noch nicht exakt weiß woran es liegt einen neuen Thread anzulegen.

notting

Wie schreibe ich camelffm direkt an?

Zitat:

@mamobro schrieb am 13. März 2021 um 13:04:49 Uhr:

Wie schreibe ich camelffm direkt an?

Techn. Probleme bespricht man i.d.R. besser öffentl. in den Threads. Falls einer nicht weiter weiß, kann ein anderer so schlecht nachlesen was schon probiert wurde und ein paar weitere Tipps geben.
Wenn du einen User persönl. anschreiben willst, klick auf seinen Namen und dann "Nachricht schreiben" oder so ähnl.

notting

Deine Antwort