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Problem mit Lupo - Motor-Check leuchtet, wer kann helfen?!

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 12. April 2013 um 14:50

hallo, ich habe hier einen lupo der seid kurzem komische geräusche macht und folgende fehlercodes drin hatte

-17573 44A5 P1165 Bank1,Gemischadaption Bereich 1 Fettgrenze überschritten

-17560 4498 P1152 Bank1,Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten

kann mir da jemand weiterhelfen was diese codes genau bedeuten bzw was ich jetzt machen kann?

danke und gruß

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11 Antworten
Themenstarteram 14. April 2013 um 8:22

keiner ne idee?

laufen tut eigentlich normal, hab die fehler erstmal gelöscht, nochmal ne kleine runde gedreht, lampe ist bis jetzt ausgeblieben... aber wenn es wiederkommt, was mach ich dann?

Hallo !

Kannst auch mal schreiben um welchen Motor es sich handelt !

Über die Fehlereinträge kann ich dir so auch nichts sagen , weiß ja auch nicht welcher drinn ist !

Aber es ist ein Signal der Lamdasonde , das das Gemisch nicht 100% ig hinhaut !

Aber wenn ich raten darf , AUC ab 01 mit AGR !?

Gruss Lupolas !

Themenstarteram 14. April 2013 um 16:13

hey, sorry mein fehler! ja ist der 1L motor auc!ob er agr hat weiß ich gar nicht genau...

das heißt wenn es wieder auftaucht müsste ich mal ne neue lambda sonde ranstecken?

Hallo liebe Lupo Fan-Gemeinde,

mein Lupo hat jetzt auch laut Diagnoseprotokoll Fehler in der Motorelektronik.

Bitte um Rat was man hier machen kann:

Folgende Daten kann ich euch vorsichtshalber mitteilen:

Lupo 1,0 50 PS Bj. 06.2001, Motor AUC, HSN:0603, TSN: 450

Steuergerät: 030-906-032-CP

Hatte beim erstenmal Fehler auslesen 8 Fehler. Unter anderem noch zu den unten aufgeführten 3 Fehlern noch Einspritzventil Zylinder 1 - 4 Kurzschluss nach Masse und

Bank 1 - Sonde 2 Heizstromkreis Kurzschluss nach Masse.

Nach Zündkabelsatz wechseln und Ersatz neuer Zündkerzen bleiben zum Glück ?? jetzt nur noch die unten aufgeführten 3 Fehler:

Folgender Fehlercode wird jetzt noch ausgespuckt:

P1403 Abgasrückführungssystem Regeldifferenz sporadischer Fehler

P0401 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein sporadischer Fehler

P0140 Bank1 - Sonde 2, keine Aktivität statischer Fehler

Gibt es beim AUC Motor 2 Lambdasonden?? Und welche wäre laut Fehlerprotokoll die defekte:vor Kat oder nach Kat?

Es wird ja auch des öfteren beschrieben das AGR Ventil zu reinigen oder die Drosselklappe.

hat das Sinn?

Wäre lieb wenn mir jemand Auskunft geben könnte bevor ich meine "Gelddruckmaschine" in Gang setze.....:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Polo0210

Hallo liebe Lupo Fan-Gemeinde,

mein Lupo hat jetzt auch laut Diagnoseprotokoll Fehler in der Motorelektronik.

Bitte um Rat was man hier machen kann:

Folgende Daten kann ich euch vorsichtshalber mitteilen:

Lupo 1,0 50 PS Bj. 06.2001, Motor AUC, HSN:0603, TSN: 450

Steuergerät: 030-906-032-CP

Hatte beim erstenmal Fehler auslesen 8 Fehler. Unter anderem noch zu den unten aufgeführten 3 Fehlern noch Einspritzventil Zylinder 1 - 4 Kurzschluss nach Masse und

Bank 1 - Sonde 2 Heizstromkreis Kurzschluss nach Masse.

Nach Zündkabelsatz wechseln und Ersatz neuer Zündkerzen bleiben zum Glück ?? jetzt nur noch die unten aufgeführten 3 Fehler:

Folgender Fehlercode wird jetzt noch ausgespuckt:

P1403 Abgasrückführungssystem Regeldifferenz sporadischer Fehler

P0401 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein sporadischer Fehler

P0140 Bank1 - Sonde 2, keine Aktivität statischer Fehler

Gibt es beim AUC Motor 2 Lambdasonden?? Und welche wäre laut Fehlerprotokoll die defekte:vor Kat oder nach Kat?

Es wird ja auch des öfteren beschrieben das AGR Ventil zu reinigen oder die Drosselklappe.

hat das Sinn?

Wäre lieb wenn mir jemand Auskunft geben könnte bevor ich meine "Gelddruckmaschine" in Gang setze.....:D

Salü !

Die ersten zwei Fehler sagen ein nicht 100% ig arbeitendes AGR-Ventil aus !

Der dritte Fehler heißt , die zweite Lambdasonde erkennt durch ein Fehlerhaftes AGR einen Fehlwert auf .

Ps. ja zwei Lambdasonden und Katalysatoren . Daher Bank 1 und 2

Reinigen ist keine Dauerhafte Lösung .

Die Drosselklappe zu reinigen , ohne ein Leerlaufproblem da würde ich von abraten !

Gruss Lupolas !

Salü !

Die ersten zwei Fehler sagen ein nicht 100% ig arbeitendes AGR-Ventil aus !

Der dritte Fehler heißt , die zweite Lambdasonde erkennt durch ein Fehlerhaftes AGR einen Fehlwert auf .

Ps. ja zwei Lambdasonden und Katalysatoren . Daher Bank 1 und 2

Reinigen ist keine Dauerhafte Lösung .

Die Drosselklappe zu reinigen , ohne ein Leerlaufproblem da würde ich von abraten !

Gruss Lupolas !

Hi Lupolas,

danke für die Info. Also auf gut deutsch AGR Ventil wechseln???

Übrigens: Motor läuft ohne ruckeln undd stottern schön gleichmäßig. Trotzdem geht Lampe ab und zu wieder an.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Polo0210

Salü !

Die ersten zwei Fehler sagen ein nicht 100% ig arbeitendes AGR-Ventil aus !

Der dritte Fehler heißt , die zweite Lambdasonde erkennt durch ein Fehlerhaftes AGR einen Fehlwert auf .

Ps. ja zwei Lambdasonden und Katalysatoren . Daher Bank 1 und 2

Reinigen ist keine Dauerhafte Lösung .

Die Drosselklappe zu reinigen , ohne ein Leerlaufproblem da würde ich von abraten !

Gruss Lupolas !

[/quote

Hi Lupolas,

danke für die Info. Also auf gut deutsch AGR Ventil wechseln???

Übrigens: Motor läuft ohne ruckeln undd stottern schön gleichmäßig. Trotzdem geht Lampe ab und zu wieder an.

Peter

Hätte ich an deiner Stelle dieses Problem , würde ich es mit einer GeführtenFehlersuche machen !

Beim Freundlichen ... bestimmt Kostenpflichtig !

Und zum Sparen das Ersatzteil im Zubehör besorgen !

Und mal beim Freundlichen fragen , ob im TPL ein Eintrag für eine Aktion gibt !? könnte ja sein .

Gruss Lupolas !

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Zitat:

Original geschrieben von Polo0210

Salü !

Die ersten zwei Fehler sagen ein nicht 100% ig arbeitendes AGR-Ventil aus !

Der dritte Fehler heißt , die zweite Lambdasonde erkennt durch ein Fehlerhaftes AGR einen Fehlwert auf .

Ps. ja zwei Lambdasonden und Katalysatoren . Daher Bank 1 und 2

Reinigen ist keine Dauerhafte Lösung .

Die Drosselklappe zu reinigen , ohne ein Leerlaufproblem da würde ich von abraten !

Gruss Lupolas !

[/quote

Hi Lupolas,

danke für die Info. Also auf gut deutsch AGR Ventil wechseln???

Übrigens: Motor läuft ohne ruckeln undd stottern schön gleichmäßig. Trotzdem geht Lampe ab und zu wieder an.

Peter

Hätte ich an deiner Stelle dieses Problem , würde ich es mit einer GeführtenFehlersuche machen !

Beim Freundlichen ... bestimmt Kostenpflichtig !

Und zum Sparen das Ersatzteil im Zubehör besorgen !

Und mal beim Freundlichen fragen , ob im TPL ein Eintrag für eine Aktion gibt !? könnte ja sein .

Gruss Lupolas !

Hallo Lupolas,

nochmals Danke für deine Hinweise. Habe die Drosselklappe ausgebaut und komplett mit Drosselklappenreiniger und ner alten Zahnbürste gereinigt. Nach Einbau und anschließendem Probelauf war ich erstmal zufrieden. Drosselklappe war total versifft.....

Dann beim Blick auf die Anzeigen der Schock... Lampe immer noch an! Aber nachdem ich fast 50 km gefahren bin morgens früh bei Brötchenholen auf einmal ein "Frohlocken". Die Lampe ist aus. Bin mal gespannt wie lange das gutgeht.

Peter

am 12. August 2013 um 20:01

Hallo zusammen,

ich hab einen Polo mit einem 1.0 AUC Motor. Ich hab jetzt bald 150.000 zusammen und das dritte AGR.

Das erste war nach 90.000 KM undicht das zweit keine 2000 KM später wieder undicht. mit Reinigen ist man im Stadtverkehr alle 2 Jahre dran.

Die Lamdasonden Störung hatte ich auch, vor und nach dem dritten AGR. Und nach erfolglosem Lamdasondentausch habe ich beim Boschdienst den Kabelbaum prüfen lassen. Ohne Diagnose.

Nun war mein Steuergerät 2 Wochen auf Kur bei Bosch und kam gesund wieder. Was komisch war, man hat mir gesagt es gibt einen Fixpreis von 250€ ohne Behebung des Fehlers oder 650€ wenn es wieder tut. Nun kam es geheilt für 400€ zurück.

Nun reinige ich regelmäßig meine AGR - Leitung und Ventil und hoffe jedesmal das die Lampe wieder ausgeht.

Grus Frank

Trotz Drosselklappenreinigung jetzt doch wieder Motorkontrolleuchte an nach ca. 40 km Fahrt.

Nach Check in der Werkstatt wieder die gleichen beiden Fehler:

P1403 Abgasrückführungssystem Regeldifferenz sporadischer Fehler

P0401 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein sporadischer Fehler

Werde jetzt wohl doch das AGR Ventil tauschen lassen. Mal sehen was danach passiert.

Laut Werksatt ist das AGR Ventil defekt bzw. dicht.

Langsam verfluch ich diese "Lampe". Auf Dauer ganz schön teuer dies Ding,oder ?????

Hab morgen früh den Werkstatttermin.

Bin mal gespannt wie das Ventil von innen aussieht. Die Drosselklappe war ja total versifft

und fast dicht.

Hoffentlich muß ich nicht den Wagen verkaufen damit ich die Reparatur bezahlen kann.:D:D:D:D:D

Hallo

Meine Mutter ihr Lupo 1.0 hat seit Donnerstag diesen Fehler

MKB: AUC EZ:01.05 77tkm

17573 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 1

P1165 - 35-00 - Fettgrenze überschritten

Readiness: 0000 0100

Habe denn Fehler erst mal gelöscht. Ich gehe aber davon aus, das dieses wieder kommt.

Was ist bei euch raus gekommen?

Danke

Gruß

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