ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Problem mit Kopfstützen Fondsitze Premium

Problem mit Kopfstützen Fondsitze Premium

Hallo zusammen,

erst einmal Glückwunsch zu diesem Super Forum; habe viele Tips und Tricks schon vor dem Kauf hier herausgelesen.

Wir sind sei einer Woche stolze Besitzer eines Phaeton 3.0 TDI Bj 07/07 GP1 mit knapp 20.000 km auf der Uhr. Macht richtig Spass.

Hat lange gedauert aber schlussendlich haben wir dann doch ein Auto gefunden, dass von Ausstattung Preis und Laufleistung passte. Der Gute hat so ziemlich alles das was das Fahren angenehm und komfortabel hat (Komfortsitze, ACC, Side assist, DSP etc) und auch die vermaledeite Fondsitzanlage Premium; wir dachten wir tun damit meinem 8 jährigen Sohn etwas Gutes (Sitzheizung und Massage sind auch wirklich toll) aber das automatische Ausfahern der Kopfstützen in die höchste Position ist sowohl für meinen Sohn als auch für meine Frau (1,70m) ein absolutes NoGo; der Kopf ist null unterstützt; in der Bedienungsanleitung stehen gefühlte 38 Warnzeichen mit dem Hinweis, dass das richtige Einstellen der Kopfstützen lebensrettend ist und auf den Rücksitzen soll das nicht möglich sein?

Für meinen Sohn ist das ein absolutes Sicherheitsrisiko; der Kopf ist genau zwischen Rücklehnenende und Beginn der dann leider ausgefahrenen Kopfstütze; er sitzt im Moment in einer Sitzschale aber selbst mit einem Sitz mit Lehne steht diese bedingt durch die weit vorstehende Kopfstütze zu weit ab.

Hatte hier schon einmal einen kurzen Thread zu dem Thema gefunden aber die Antworten hatten mich da nicht wirklich befriedigt; sowas darf doch bei einem solchen (ansonsten Spitzen-) Auto nicht sein.

Wäre für jeden Hinweis dankbar

Grüsse

Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinem Phaeton!

Dein Problem mit der Sitzbank lässt sich nur mit einem Seitenschneider lösen,

d.h. Kabel durchtrennen oder den Stellmotor abklemmen.

Lese mal hier weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...itz-wegen-sicherheit-t2041984.html?...

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...lung-komfortsitzbank-t2595069.html?...

Im Verbesserungsvorschlagskatalog haben wir das schon in 2007 moniert. ( siehe epoc homepage)

 

Auch ich finde sowas für eine Oberklasse peinlich. Ich hatte an meinem damaligen v10 die Kopfstützen abkelemmen lassen. Sicherung ziehen "isss nich" , weil das auf dem Stromkreis die Sitzplatzerkennung für die Airbags mitläuft.

 

"Offizielle" VW Fachleute haben mir übrigens zu dem Thema entgegnet , das in keinem Fall eine Beeinträchtigung der Sicherheit stattfinden würde , da es nachgeprüfterweise keine Konstellation gäbe , mit dem Kopf in die Lücke zu geraten..... nehmen wir es mal so hin.

 

Trotzdem , und nach Jahren eine schwache Sache , denn in gleicher Zeit wurde mit viel Aufwand die Instrumentenbeleuchtung von rot auf weiss umgestellt und noch viele andere Kinkerklitzchen mehr , die Keiner haben wollte...

 

Wer je BMW gefahren hat , weis wie klasse und "PREMIUM" die BMW typische Gurtführung an den Fond Sitzen ist. ( im Zusammenhang mit Kindern oder sogar Kindersitzen )

 

dsu

Danke ersteinmal für die Links (den einen mit Stichwort "Premium" hatte ich gefunden, den anderen nicht). Heisst das denn nun dass man das Hochfahren ausprogrammieren kann und die Sitzbelegungserkennung intakt bleibt oder muss man dann alles deaktivieren (evtl. sogar inklusive der Airbags, was natürlich gar nicht geht...). So richtig klar geht das aus den beiden anderen Threads nicht hervor (oder ich bin schwer von Begriff :-)). Da hat VW wirklich einen absoluten Bock geschossen.

Danke nochmal für weitere Kommentare und Grüße

Peter

Wie gesagt: Du kannst gar nichts machen , ausser auf deine Kosten ( inkl Rückrüstkosten im Falle eines Leasings ) die beiden Hebemotore abklemmen lassen.

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an die, während der letzten Urlaubsfahrt permanent ausgefahrene Kopfstütze des nicht besetzten hinteren Sitzplatzes, auf dem ein Koffer lag (der wiederum aufgrund des durch den Kühlschrank reduzierten Kofferraumvolumens nicht mehr in denselben passte:rolleyes:).

Das wäre in meinen alten Käfer BJ '78 nicht passiert;).....

Freundliche Grüße,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von view321

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an die, während der letzten Urlaubsfahrt permanent ausgefahrene Kopfstütze des nicht besetzten hinteren Sitzplatzes, auf dem ein Koffer lag (der wiederum aufgrund des durch den Kühlschrank reduzierten Kofferraumvolumens nicht mehr in denselben passte:rolleyes:).

Das wäre in meinen alten Käfer BJ '78 nicht passiert;).....

Freundliche Grüße,

Markus

der hatte hinten gar keine Kopfstützen und auch keinen Kühlschrank...

Hallo,

meine Kizz sitzen (natürlich) hinten im Phaeton auf ihrer Sitzerhöhung. Jetzt sind sie mit ca. 20kg und 30kg gerade so schwer, daß sie den Kontakt nur zeitweise betätigen die blöden Kopfstützen ständig raus und rein fahren.

Das ist im Rückspiegel schon ein witziger Anblick, wenn die Kopfstützen ständig- hoch und runterfahren ;)

Ciao

Sascha

PS: da fällt mir auf: wenn die Kopfstützen gerade unten sind (trotz Kizz) und wir werden in einen Unfall verwickelt, würden die Airbags nicht auslösen !!!??? :eek: Das geht ja gar nicht!

am 23. September 2010 um 13:14

VW sollte hier mal Stellung nehmen!

Das Problem habe ich auch. Und ein Zusammenhang mit der Airbag Steuerung würde mich sehr interessieren. Sollte es da ein Problem geben MUSS VW nachbessern!

Also was nun .. VW liest hier ja schliesslich mit !

 

Gruss

Jetzt mal nichts durcheinanderschmeissen:

Ab welchem Gewicht die elektronische Erfassung einen "Sitzenden" meldet , das wissen wir nicht. Wir wissen nur , das die Kopfstützen der Premiumsitzbank am gleichen Stromkreis abgesichert sind wie die Sitzheizung , die Massage und die Sitzplatzerkennung.

Und as ist der Grund , warum man nicht einfach die Sicherung herrausdrehen kann.

Das die Kopfstützen konstruktionell nicht einstellbar sind und das das ein Sicherheitsmanko darstellt , das ist der eigendliche Faux-pas.

dsu

Zitat:

Original geschrieben von Pephi

 

Wir sind sei einer Woche stolze Besitzer eines Phaeton 3.0 TDI Bj 07/07 GP1 [...]

Von meiner Seite erstmal Glückwunsch zu dem schönen Fahrzeug - und allzeit gute Fahrt!

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts beitragen, teile es aber mit Dir. Will sagen, ich habe auch diese tolle Rückbank mit dem unverständlichen Feature.

Mich würde aber interessieren, ob Du für diese "Premiumsitzbank" eine Anleitung hast, wo explizit auf die Besonderheit(en) eingegangen wird. Ferner würde ich gerne wissen, ob Du auch das Klima-Bedienteil für den Fondbereich hast und dafür eine Anleitung besitzt. Denn für beide Ausstattungen habe ich keine Anleitungen und warte seit Wochen vergebens darauf.

Hallo Roadrunner,

das hintere Bedienteil für die Klima ist bei uns (leider) nicht vorhanden.

Eine Bedienungsanleitung für die Premium Bank ist in meinem Bordbuch leider auch nicht dabei; vielleicht schämt sich VW diesen Murks zu beschreiben... :-).

Aber im Ernst, wenn Du etwas darüber finden solltest wäre ich auch interessiert.

Viele Grüße

Peter

Hier habt ihr alles , was ihr Premiumbankbesitzer wissen müsst. Hat etwas gedauert , bis ich den alten Fred wiedergefunden hab.

http://www.motor-talk.de/.../kopfstuetzen-hinten-t852051.html?...

Hallo Dickschiffuser,

vielen Dank für Deine Mühe; das liest sich ja stellenweise mehr als abenteuerlich!

Ich finde das nach wie vor unglaublich dass da nix gehen soll; unter diesen Umständen muss man ja wirklich fast sagen, dass das Auto für Kinder und kleiner gewachsene Personen ungeeignet ist.

Schade dass da so ein Bock geschossen wurde, denn hier geht es meines Erachtens um Sicherheit - die ansonsten bei diesem super Auto wirklich gross geschrieben wird.

Ich habe noch eine Anfrage beim Freundlichen laufen aber wie ich das so sehe wird das wohl wenig von Erfolg gekrönt sein (obwohl mir nach wie vor nicht einleuchten will warum da nicht ein simpler Schalter nachgerüstet werden kann - bin allerdings auch kein Elektroniker).

Viele Grüss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pephi

[...]

Eine Bedienungsanleitung für die Premium Bank ist in meinem Bordbuch leider auch nicht dabei;[...]

So viel zu der auf die Ausstattung des Fahrzeugs zugeschnittenen Anleitung. Aber wie Du schon vermutest, die Deails der Premium-Sitzbank sind wahrscheinlich einfach nur "unbeschreiblich" ;-)

Was die nicht vorhandene Klima-Steuerung hinten angeht, musst Du IMO nicht wirklilch traurig sein. Sollten die nämlich alle so arbeiten wir in meinem Fahrzeug, könnten die Fond-Passagiere mit ein paar einfachen Handgriffen dafür sorgen, dass sich die hübschen Lüftungsklappen vorne wie von Geisterhand öffen und kalte Luft Fahrer und Beifahrer um die Ohren bläst - oder sollte das etwa noch ein unbeschreibliches Feature sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Problem mit Kopfstützen Fondsitze Premium