Problem mit Getriebe?????

Audi A8 D3/4E

Hallo
hab bei meinem 4,2er FSI (2006) ein komisches Problem.
Wenn Wählhebel in N-Stellung ist und ich den Fuss auf die Bremse setze, klackert es merkwürdig direkt in der Nähe vom Wählhebel deutlich hörbar im Innenraum.
Seit kurzem ruckelt er auch ein wenig wenn er kalt ist und ich im ersten Gang langsam anfahr bzw Fuss auf der Bremse dabei leicht stehen hab.
Fehlerspeicher ergab nicht, keine Fehler hinterlegt seitens Getriebe.
Kann mir wer sagen was sich und ob sich da was anbahnt?

Anbei ein Hörbeispiel, Wählhebel in N-Stellung und Fuss mehrmals auf Bremse

18 Antworten

Merkwürdiger Weise ist mir heut morgen beim fahren auch noch aufgefallen, dass Motor etwas rauer klingt wie sonst und es mir zumindest so vorkommt als schalte er vom 4 in den 3 etwas härter.
Ansonsten sind schaltvorgänge kaum spürbar.
Auch keine weitern Symptome.

Ist jemand aus dem Saarland der sich mit VCDS auskennt und mit evtl wegen diesem Problem helfen könnt?

Hi, es gibt ja einige die behaupten das dies nicht nötig wäre. Ich persönlich wechsel bzw spüle mein Getriebe alle 70.000km!
Was kostet es? Ich bezahle incl. Öl und Filter 400,00€
Auf der Seite von Tim Eckart ist ein Verzeichnis derer die die Spülung machen.
Mein Getriebe schaltet Butterweich!

Gruß Dirk

Zitat:

@AudiV630 schrieb am 7. April 2016 um 17:13:46 Uhr:

Hat jetzt 195.000 auf der Uhr.
Spülung laut meines Wissens noch nie gemacht worden.
Was kostet der Spaß und wird es dadurch besser?
Woher kommt dieses Geräusch so plötzlich?ist seit 1-2 Tagen erst da.

Werd ne Spülung in Betracht ziehen, allerdings glaube ich dass dies hier ne andre Ursachen hat.

Wie kann ich mir den Graph anzeigen lassen bei VCDS wenn ich den messwertblock ausgewählt hab?
Wenn ich auf Diagramm klicke, erscheint zwar das diagrammfenster aber ich sehe keine Linie beim betätigen der Bremse.

Hab Steuergerät Getriebe ausgewählt und unter erweiterte Messwertblöcke dann Bremslichtschalter.

So hab das ganze heut morgen wieder probiert, diesmal über Steuergerät der Bremselektronik und erweiterte Messwert 2x Bremslichtschalter ausgewählt.
Man sieht einmal dass Bremse betätigt ist und das zweite Signal kommt verzögert bzw ich muss fester auf die Bremse treten. Hab auch nen Videos davon (scope zeigt kein Diagramm) aber kanns nicht hochladen vom iPhone.
Ist die Verzögerung vom 2.Signal normal?