ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Problem mit FFB beim IBIZA

Problem mit FFB beim IBIZA

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:38

Hi,

wie kann ich bei einem Ibiza die Schlüsselfernbedienung wieder neu programmieren (nach Batterietausch)???

Gruß, mk.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Ibiza Schlüssel programmieren' überführt.]

Ähnliche Themen
24 Antworten

in den Wagen setzten.

dann......

- Zündung einschalten, und wieder zurück und raus mit dem Schlüssel ( jetzt hast du 30 sekunden zeit )

- Dann auf den Knopf zum verrigeln der Türen drücken ( und gedückt halten )

- 3 mal hintereinander Knopf zum öffnen drücken. ( so ca im 1 sekunden Takt )

- Knopf zum Schließen wieder loslassen.

Fertig das wars !!

Dann sollte der Wagen sich von selbst verrigeln und einmal aufblinken, wenn das passiert bist du im Wagen eingesperrt und kannst wieder den Schlüssel mit Fernbedienung benutzen.

Wenn nix passiert, musst du es nochmal machen.

Du musst das ganze innerhalb von 30 Sekunden durchführen ( ist genug zeit ) und darfst den knopf zum Schließen halt nicht loslassen, so lange du auf den anderen drückst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Ibiza Schlüssel programmieren' überführt.]

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 14:19

Vielen Dank, hab es gerade ausprobiert und es hat geklappt!!!

Gruß, mk.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Ibiza Schlüssel programmieren' überführt.]

Morgen,

habe einen Ibiza Bj. 1998 mit 1.4l 60 PS.

Es funktioniert die Fernbedienung im Schlüssel für die ZV nicht.

Habe mir gestern 2 neue Batterien gekauft und reingemacht, danach den Schlüssel synchronisiert, so wie es in der Betriebsanleitung steht, doch er funktioniert jetzt wieder nicht.

An was kann das liegen, oder was ist da kaputt ???

Mfg

am 17. August 2006 um 14:29

könnte: sendeeinheit im eimer sein, dann wird´s teuer!

Wie sendeeinheit im eimer??

Das Teil im Schlüssel ???

Wo hat der eigentlich sein ZV Steuergerät versteckt??

Ich weiß es eben nur von meinem Golf 3 GTI, der hat im Kofferraum ein Steuergerät, da muß man einen kleinen Kippschalter zum Programmieren umlegen.

Wie funktioniert das beim Ibiza??

Und was kostet der Spaß wenn das Teil kaputt ist??

Mfg

Hallo erstmal

 

Ich hab mal ein Paar Gegenfragen bevor ich dir zu helfen versuche:

-Infrarot oder Funkfernbedienung?

-Wie oft hast du seit der funktionstüchtigkeit der FB Tasten gedrückt?

-Blinkt die Kontrollleuchte(LED) bei Betätigung?

Ich kann dir nur helfen wenn ich diese Antworten Kriege.

Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber ich denke mal Funk.

Die Fernbedienung ist direkt im Schlüssel eingebaut. Und in der Betriebsanleitung ist sie auch als Funkfernbedienung beschrieben. Aber woran erkenne ich das, welche das ist ?

Also die Tasten können schon oft gedrückt worden sein, da ich das Auto vor kurzem erst gekauft habe, und die FFB vorher schon nicht mehr funktioniert hat. Der Vorbesitzer hat gesagt, das sie irgendwann einfach nicht mehr funktioniert hat.

Die Led im Schlüssel blinkt.

 

Habe den Schlüssel wie in der Betriebsanleitung neu angelernt.

2 mal kurz die Öffnertaste schnell hintereinander drücken - hat nicht funktioniert.

Also habe ich den Code neu im Speicher abzulegen, wenn die Tasten zu oft ausserhalb des wirkungsbereichs gedrückt worden sind.

Den Schlüssel ins Zündschloss. In Kontaktstellung drehen max. 5 sec, abziehen, die Schließtaste gedrückt halten und die Öffnertaste 3 mal hintereinander kurz drücken und dann wieder loslassen. Die LED blinkt auch 5 mal hintereinander wie beschrieben. Nur die ZV wird nicht betätigt und funktioniert auch nicht mit dem Schlüssel.

Habe den Schlüssel im Auto neu synchronisiert.

Und könntest mir noch erklären was die Kontaktstellung bei dem Zündschlöoss sein soll. Vieleicht liegt es ja daran.

Aber meiner Meinung nach funktioniert der Sender. Ich denke eher es liegt am Empfänger, bzw. Steuergerät.

 

Mfg

am 18. August 2006 um 19:51

Hallo

also es müßte eine Funkfernbedienung sein die Teilenummer ist 6K0 959 753 B. Sie kostet 87,75 EUR.

Was bei dir kaputt ist weiß ich net, aber wenn du schon die Batterie gewechselt bekommen hast, dann kannste die FFB ja mal aufmachen und nach losen pin oder kalten Lötstellen oder sowas gucken.

Ich glaub aber net dat es dat bring.

Da ist ja die von meinem Golf GTI bei VW noch billiger. Die kostet ja auch schon 73 €.

Aber ich glaub für 87,75 brauch ich keine Funk. Da kann ich auch mit der Hand aufsperren.

Sorry, aber das ist schon etwas übertrieben für so nen arschigen Handsender.

Und eine andere Möglichkeit gibt es da nicht, das man vieleicht eine andere Fernbedienung da anlernen könnte???

Nach kalten lötstellen suchen ist ja bei diesem kleinen Teil schon fast unmöglich für einen Hobbybastler.

 

Mfg

Also der Sender ist auf jeden Fall ein Teil von Siemens. Teilenummer find ich aber nirgends eine die mit 6K beginnt.

Also was für Möglichkeiten habe ich jetzt mit dem Teil ???

Hat vieleicht jemand einen Schaltplan von dem Sender ??

Folgende Teilenummern habe ich hier: 5WK4 790/97/98 am Schlüsselgehäuse, Siemens und die kleine Nummer kann ich nicht lesen.

977201 b SIEMENS BS die Platine

Woran liegt in der Regel das Problem ??

 

Mfg

am 19. August 2006 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von JustyFan

Nach kalten lötstellen suchen ist ja bei diesem kleinen Teil schon fast unmöglich für einen Hobbybastler.

Ist alles relativ. Ich hab meine IR-Fernbedienung auch schon mit dem Lötkolben repariert. Man braucht nur eine halbwegs dünne Spitze, und etwas Übung.

Die kalte Löstelle findet man natürlich nicht. Deshalb einfach alle Lötstellen nachlöten, bis es wieder funktioniert. Sind doch nur ein paar Duzend :D

Also einen Platinenlötkolben habe ich ja. Und einige Platinen hab ich auch schon gelötet. Es sind eben nur meist größere Platinen gewesen.

Sind da in der Regel die Lötstellen das Problem, oder sind da irgendwelche Bauteile evtl. kaputt ???

 

Mfg

am 20. August 2006 um 9:47

Wie es in der Regel ist, weiß ich nicht...

Aber die Chancen, daß es an einer Lötstelle liegt, ist schon recht hoch. Lötstellen sind empfindlich, und ein Handsender wird nicht immer sanft behandelt.

Ich mußte meine FB schon zweimal nachlöten. Einmal an der IR-Diode (Schwachstelle, hast du aber nicht), und einmal keine-Ahnung-wo. Hab einfach alles nachgelötet. Danach ging es wieder.

Hast du es schon mal an verschiedenen Orten probiert ?

Hört sich vielleicht komisch an, aber ich kenne das von meiner FFB und auch die bei einem Freund hat damit regelmäßig Probleme.

Durch die ganzen Funkstellen ( W-Lan, Handy-Netze etc. ) haben wir auch öfter Probleme damit, hängt halt mit der Gegend zusammen.

Uns ist aufgefallen, dass immer wenn die nicht geht oder nur sehr kurze Reichweite hat und schlecht funktioniert, verstärkt solche Störquellen vorhanden sind.

Liegt dann an der Umgebung und der vielleicht schlecht gewählten Frequenz der FFB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Problem mit FFB beim IBIZA