1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Problem mit Fahrzeugmodem

Problem mit Fahrzeugmodem

Volvo XC90 2 (L)

Bin am Ende mit meinem Latein:

Das Fahrzeugmodem ist konfiguriert und verbindet mit dem Internet. Der Wifi Fahrzeug Hotspot tut und ein ausschließlich über WLAN verbundenes Smartphone kann auf das Internet zugreifen.

Nicht aber der Remote Update Service (RUS) und heruntergeladene Apps: Der RUS meldet "Keine Verbindung zum Service", die Apps "Keine Verbindung zum Internet" o.ä. Wenn ich das Fahrzeug mit dem pers. Hotspot meines iPhones verbinde, funktioniert RUS tadellos und die Apps haben Verbindung zum Internet.

Kurzum: Der Remote Update Service kann nicht auf die Internetverbindung des integrierten Fahrzeugmodems zugreifen.

Habe ausgiebig mit zwei verschiedenen SIM-Karten (Datenkarte und "normale" Telefonkarte) getestet. Lt. Telekom müsste es funktionieren, da es für die "normale" Karte keine Restriktionen gibt.

Hat jemand eine Idee. Würde mich über sachdienliche Hinweise und Tipps sehr freuen. Der (sehr) :-) recherchiert hat keine Idee und recherchiert mit Volvo.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe genau dies so festgestellt. Ich setze da auf das nächste Service-Update. 😉

Habe das auf meiner kleinen (überschaubaren) ToDo-Liste für die Werkstatt.

Schönen Gruß
Jürgen

266 weitere Antworten
266 Antworten

Hmm. Kann mir das der Netzbetreiber sagen glaubst du?
Die haben gar keine anderen Datentarife.

@gde2011 Wenn ich mich recht erinnere, bist Du Österreicher. Bei A1, Telering, Tele2 und 3 gibt es mit Multi-SIM nullo problemo. Die ZusatzSIM kosten in der Regel 5€/Mo und funktionieren tadellos.

LG
GCW

Es lag tatsächlich an der Sim.
(Tipp für Ösis: bei bob kann man Datentarif nehmen und Sim geht nicht in Modem (Merci daveg für Tipp).
Habe dann zum Test meine Firmen SIM aus Tablet genommen (ja auch kein Modem 😉, hatte aber sonst keine zum Test) und Internet war kurz nach Start verfügbar.

Jetzt muss ich das mit Sim checken, aber besser als 10er oder 🙂.
Danke nochmal an die hilfreichen Antworten.

Für Ösis: HOT geht

Hätte aber gerne das A1-Netz - bei mir in der Umgebung das einzige Netz mit 3G ... Darum wäre bob ned verkehrt ;-)

Das kommt tatsächlich häufiger vor , dass Provider bestimmte Tarife an bestimmte Endgeräte koppeln. Bei mir war es tatsächlich so, dass meine SIM an Tablets gekoppelt war und im Modem nicht ging. Habe ich dann die Option geändert und alles war okay. Wobei das finanziell in Ru kein Akt ist, habe jetzt 25GB mtl. für 800 RUB, also 11.50€.

Zitat:

@Alpen_der_Sepp schrieb am 22. Dezember 2017 um 08:12:48 Uhr:

Hätte aber gerne das A1-Netz - bei mir in der Umgebung das einzige Netz mit 3G ... Darum wäre bob ned verkehrt ;-)

BOB geht problemlos

UND bei vielen A1 Business Tarifen sind 2. Simkarten mittlerweile kostenlos

Bob geht leider nicht. Habe heute ewig mit Hotline telefoniert.
Im Handy geht die Karte. Im Tablet nicht und im Elch auch nicht.
@kuni82: hast du einen Tipp?
Dabei habe ich extra auf Datenkarte (blaue Surf) gewechselt. Gab Probleme beim Aktivieren und inkompetente Hotline. Aber im Handy funktioniert Datenverbindung.

Warum soll Bob grundsätzlich nicht funktionieren? Dein gewählter Tarif ging nicht, aber ein stinknormaler Handytarif müsste schon gehen... - oder?

Edit: Ach, das kann der gde gar nicht lesen, stehe ja auf Ignorieren. Muss mich mal jemand zitieren. 😁

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Dezember 2017 um 22:40:12 Uhr:

Warum soll Bob grundsätzlich nicht funktionieren? Dein gewählter Tarif ging nicht, aber ein stinknormaler Handytarif müsste schon gehen... - oder?

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Dezember 2017 um 22:40:12 Uhr:

Wenn er dich ignoriert, dann will er doch auch nichts von dir gefragt werden und konsequenter Weise nicht antworten. 😁

Man darf gespannt sein. 😉

PS: Ohnehin eine blöde Funktion, dieses "Ignore".......

Hilft vielleicht ja anderen Ösis auch 😉
Am Tarif lag es nicht. Hatte Datentarif (gigabob m).
Auch ein normaler Handytarif ging natürlich nicht. Es liegt definitv am Endgerät und der Sim. Funktioniert in Smartphonegeräten (Handy und bei mir auch Galaxy Tab S). Nicht aber in reinem LTE Tablet und auch nicht im Modem des XC90.
Test mit HoT war in 10min ab Sim Kauf erfolgreich. Konfiguration, Einstellungen und Kontrolle scheint mir auch geeigneter für die Verwendung.
Möglicherweise darf man für bob keine Sim Only Lösung wählen (also nur Starterpaket kaufen), sondern eine Karte aus einem bob Endgerät entnehmen (LTE Stick vorher oder Cube bzw Handy).
Anm.: mit der Hotline nach Lösungen zu suchen bringt leider bei bob sicher nichts. Es wurde zwar stets minutenlang ein Kollege zu Rate gezogen, aber danach waren es Antworten mit wenig technischem Hintergrund (aber bemüht war man, wohl wegen dem Hinweis am Ende die Bewertung gut ausfallen zu lassen - daran soll es nicht scheitern, aber gebracht hat es halt nichts).

Zitat:

@gde2011 schrieb am 23. Dezember 2017 um 07:58:51 Uhr:

Hilft vielleicht ja anderen Ösis auch 😉
Am Tarif lag es nicht. Hatte Datentarif (gigabob m).
Auch ein normaler Handytarif ging natürlich nicht. Es liegt definitv am Endgerät und der Sim. Funktioniert in Smartphonegeräten (Handy und bei mir auch Galaxy Tab S). Nicht aber in reinem LTE Tablet und auch nicht im Modem des XC90.
Test mit HoT war in 10min ab Sim Kauf erfolgreich. Konfiguration, Einstellungen und Kontrolle scheint mir auch geeigneter für die Verwendung.
Möglicherweise darf man für bob keine Sim Only Lösung wählen (also nur Starterpaket kaufen), sondern eine Karte aus einem bob Endgerät entnehmen (LTE Stick vorher oder Cube bzw Handy).
Anm.: mit der Hotline nach Lösungen zu suchen bringt leider bei bob sicher nichts. Es wurde zwar stets minutenlang ein Kollege zu Rate gezogen, aber danach waren es Antworten mit wenig technischem Hintergrund (aber bemüht war man, wohl wegen dem Hinweis am Ende die Bewertung gut ausfallen zu lassen - daran soll es nicht scheitern, aber gebracht hat es halt nichts).

Zum Thema bob: die reine Daten Sim funktioniert einwandfrei in meinem für alle Netze offenen Ipad (hab mir eine "Sim-Only" gekauft). Habe Auch direkt bei bob nachgefragt, ob die Sim bzw. die Daten-Tarife modemtauglich sind - wurde beides bestätigt.

Ich werde es demnach mal testen - schlimmstenfalls sind 14,90 (oder was das Startpaket auch immer kostet) weg ;-)

Deine Antwort