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Problem mit der Windlaufabdeckung

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 12:53

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren die Windlaufabdeckung (das Ding was man auch Wasserkasten nennt und sich unterhalb der Windschutzscheibe befindet) in der Fachwerkstatt befestigen lassen, nachdem sie damals schon lose war. Jetzt ist das Ding schon wieder lose und lässt sich problemlos wegziehen :(

Habt ihr auch Probleme mit dem Bauteil?

Wie kann ich das Teil wieder befestigen ohne eines "Neues"anbauen zu müssen?

Ich bitte mal um paar Tipps. Danke vorab. :)

VG

racer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Hirnhumpel

 

Ist das von euch besprochene Teil dieses welche, was ich meine? Da ich mich hier gerade noch am Anfang der Recherche befinde: Was hat diese "Windlaufabdeckung" denn für einen Zweck und wäre es tragisch, wenn ich die Lücke einfach "Lücke" sein lasse? Nass wird im Innenraum nichts, habe ich festgestellt. Einen stärkeren Regen hat der Gute draußen schon hinter sich.

Zum Glück ist es nur eine Abdeckung bzw. Spoiler... Man sagte mir damals bei Ford, dass dieses Teil keine besonders wichtige Aufgabe hätte - 100% abgedichtet zur Windschutzscheibe ist das Teil auch nicht, da es sich bei Wärme sogar leicht anhebt. Das Wasser was dort reinläuft, läuft im Motorraum an der Spritzwand wieder raus.

Edit Ah, hier wird sowas Ähnliches beschrieben. Das dort gezeigte Domlager sah bei meinem nachm Regen auch gut siffig aus. Also sollte ich diese Windlaufabdeckungs-Lücke nicht ignorieren. Mist.

Dieses Problem war mein letztes Projekt :(. Die Verschraubung der Domlager/Stoßdämpfer habe ich etwas gesäubert, eingefettet und mit einen kleinen Deckel verschlossen. Ich hoffe es kann so bleiben ohne das es ungehindert weiter rostet :D

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 6. Juli 2014 um 17:24

Hallo

Ich habe den Fusion und der hat das gleiche Problem. Es zeigt dass Ford schludert was die Verarbeitungsqualität angeht. Neue Teil kaufen bringt nix da das Problem dann wieder nach 3 Jahren auftritt. Ich werde die Blende abbauen und 4 kleine Kunstofflaschen die unter die Windschutzscheibe fassen mit durchgehenden M5 VA Schrauben befestigen. Auf die Kante kommt vorher eine neue schaumstoffartige Dichtung vom Baumarkt geklebt, damit das Laub da nicht durchrutscht. Ich hoffe dass es so klappt wie ich es vor habe.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren die Windlaufabdeckung (das Ding was man auch Wasserkasten nennt und sich unterhalb der Windschutzscheibe befindet) in der Fachwerkstatt befestigen lassen, nachdem sie damals schon lose war. Jetzt ist das Ding schon wieder lose und lässt sich problemlos wegziehen :(

Habt ihr auch Probleme mit dem Bauteil?

Wie kann ich das Teil wieder befestigen ohne eines "Neues"anbauen zu müssen?

Ich bitte mal um paar Tipps. Danke vorab. :)

VG

racer

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Fusifan

Hallo

Ich habe den Fusion und der hat das gleiche Problem. Es zeigt dass Ford schludert was die Verarbeitungsqualität angeht. Neue Teil kaufen bringt nix da das Problem dann wieder nach 3 Jahren auftritt. Ich werde die Blende abbauen und 4 kleine Kunstofflaschen die unter die Windschutzscheibe fassen mit durchgehenden M5 VA Schrauben befestigen. Auf die Kante kommt vorher eine neue schaumstoffartige Dichtung vom Baumarkt geklebt, damit das Laub da nicht durchrutscht. Ich hoffe dass es so klappt wie ich es vor habe.

Danke für Deine Antwort. Ich habe auch schon überlegt selbst nach einer Lösung zu suchen - Deine Idee klingt ganz gut.

am 6. Juli 2014 um 18:45

Nur die Halter die dahinter kommen nicht zu eng gestalten , damit der Kasten sich noch relativ leicht auf die Scheibe schieben lässt ,Dichtung auch berücksichtigen.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Fusifan

Hallo

Ich habe den Fusion und der hat das gleiche Problem. Es zeigt dass Ford schludert was die Verarbeitungsqualität angeht. Neue Teil kaufen bringt nix da das Problem dann wieder nach 3 Jahren auftritt. Ich werde die Blende abbauen und 4 kleine Kunstofflaschen die unter die Windschutzscheibe fassen mit durchgehenden M5 VA Schrauben befestigen. Auf die Kante kommt vorher eine neue schaumstoffartige Dichtung vom Baumarkt geklebt, damit das Laub da nicht durchrutscht. Ich hoffe dass es so klappt wie ich es vor habe.

Danke für Deine Antwort. Ich habe auch schon überlegt selbst nach einer Lösung zu suchen - Deine Idee klingt ganz gut.

Ich werde meinen 11-jährigen Fiesta (JH1) noch mal aus der Stilllegung reanimieren und ich stellte letztens fest, dass das Plasteteil an der Windschutzscheibe wohl über die Zeit geschrumpft ist und nun eine Lücke unter der Windschutzscheibe besteht.

Ist das von euch besprochene Teil dieses welche, was ich meine? Da ich mich hier gerade noch am Anfang der Recherche befinde: Was hat diese "Windlaufabdeckung" denn für einen Zweck und wäre es tragisch, wenn ich die Lücke einfach "Lücke" sein lasse? Nass wird im Innenraum nichts, habe ich festgestellt. Einen stärkeren Regen hat der Gute draußen schon hinter sich.

Ich suche hier im Forum natürlich parallel weiter, ihr seid nur meine erste Fundstelle.

Edit Ah, hier wird sowas Ähnliches beschrieben. Das dort gezeigte Domlager sah bei meinem nachm Regen auch gut siffig aus. Also sollte ich diese Windlaufabdeckungs-Lücke nicht ignorieren. Mist.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Hirnhumpel

 

Ist das von euch besprochene Teil dieses welche, was ich meine? Da ich mich hier gerade noch am Anfang der Recherche befinde: Was hat diese "Windlaufabdeckung" denn für einen Zweck und wäre es tragisch, wenn ich die Lücke einfach "Lücke" sein lasse? Nass wird im Innenraum nichts, habe ich festgestellt. Einen stärkeren Regen hat der Gute draußen schon hinter sich.

Zum Glück ist es nur eine Abdeckung bzw. Spoiler... Man sagte mir damals bei Ford, dass dieses Teil keine besonders wichtige Aufgabe hätte - 100% abgedichtet zur Windschutzscheibe ist das Teil auch nicht, da es sich bei Wärme sogar leicht anhebt. Das Wasser was dort reinläuft, läuft im Motorraum an der Spritzwand wieder raus.

Edit Ah, hier wird sowas Ähnliches beschrieben. Das dort gezeigte Domlager sah bei meinem nachm Regen auch gut siffig aus. Also sollte ich diese Windlaufabdeckungs-Lücke nicht ignorieren. Mist.

Dieses Problem war mein letztes Projekt :(. Die Verschraubung der Domlager/Stoßdämpfer habe ich etwas gesäubert, eingefettet und mit einen kleinen Deckel verschlossen. Ich hoffe es kann so bleiben ohne das es ungehindert weiter rostet :D

Vielen Dank racer - ich werde mal bei der nächsten Gelegenheit (noch steht mein alter "Silberpfeil" unzugelassen bei meinem Schwiegervater) das Domlager mit Bürste, Lappen und WD40 bearbeiten, hoffentlich das kleine Abflussloch finden, was von manchen beschrieben wird und das war's dann. Ich hatte nämlich schon befürchtet, dass sich die Windschutzscheibe unten irgendwie lösen könnte, wenn die Abdeckung nicht mehr so hinhaut.

Aber nach Deiner Auskunft bin ich beruhigt :)

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 15:04

Hallo @Fusifan,

ich habe mich der Problematik angenommen und die Windlaufabdeckung abgebaut. Nachdem ich sie (wirklich spielend leicht!) abgenommen hatte, suchte ich vergebens nach den 4 Kunststoffnoppen, welche die Abdeckung hinter der Wi-Scheibe halten sollen - Fehlanzeige :(.

Beim Fiesta sitzt an der Abdeckung eine Kunststoffschiene auf voller Breite, welche durch ein U-Profil auf die Unterkante der Wi-Scheibe geschoben wird - mehr ist da nicht und durch mehr wird die Abdeckung an dieser Stelle auch nicht gehalten. Im vorderen Bereich sitzt dann noch li.-re. je 1 Kunststoffdübel - und das sind alle! Befestigungspunkte was die Abdeckung halten - billiger und sparsamer gehts wirklich nicht, sorry. Die Abdeckung ist wahrscheinlich ein Wegwerfteil. Wenn man sie 1x abbaut, bekommt man sie nie wieder richtig fest. Aber ich hab nochmal nachgeschaut - es kann tatsächlich nicht viel passieren wenn sich das Wasser dahinter verirrt. Es läuft in den darunterbefindlichen Kasten und durch diesen wieder an der Spritzwand raus. Also, da war der Rotstift mal wirklich fleißig im Einsatz :D.

Bei mir ist einer dieser Kunststoffdübel inkl. Teil, wo er dran gegossen war, links beim ersten leichten Prüfen und "Abdeckung wieder Richtung Scheibe schieben" erst abgefallen und beim Versuch der Neubefestigung dann auseinander gebrochen (da wo Dübel und Halterung zusammen hingen). Ja - schönes Teil, wie die Frontlippe unter dem Stoßfänger, bei dem bei mir schon 2 Plasteclips abgebrochen sind. Kunststoff wird mit der Zeit eben hart und spröde :-(

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Hirnhumpel

Bei mir ist einer dieser Kunststoffdübel inkl. Teil, wo er dran gegossen war, links beim ersten leichten Prüfen und "Abdeckung wieder Richtung Scheibe schieben" erst abgefallen und beim Versuch der Neubefestigung dann auseinander gebrochen (da wo Dübel und Halterung zusammen hingen). Ja - schönes Teil, wie die Frontlippe unter dem Stoßfänger, bei dem bei mir schon 2 Plasteclips abgebrochen sind. Kunststoff wird mit der Zeit eben hart und spröde :-(

Der Fiesta ist techn. sehr zuverlässig und mech. grundsolide - Probleme sind selten. Aber von der Verarbeitung und Materialauswahl (gerade im besagten Bereich) ist er einfach nur billig zusammengesteckt. Das gleiche gilt für die Versiegelung im Motorraum (jede Schraube rostet, die Schnittkanten werden braun usw.) Aber er schnurrt wie ein Kätzchen und das tagtäglich! :D

Das muss ich auch zugeben, lediglich das zentrale Steuermodul ist bei mir mal gewechselt worden, sonst nur Verschleißteile, die völlig im Rahmen der Nutzungsdauer lagen.

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