ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit der Kühlung

Problem mit der Kühlung

BMW 3er E46

Ich wohne in Schweden so meine deutsch ist nicht exemplarisch aber ich muss versuchen.

Ich habe grosse problemen mit meine Ausdehnungsgefäss ( expansion tank). Problemen ist Leckage

Eine neues ist montiert aber es ist trotzdem Leckage. In meine Bild kannst man die Adapter fur die Schlaug sehen.( in meine Hand)

Was denken Sie ? Kannst die Leckage kommt aus dieser Adapeter wenn motortemp ist hoch ?

Noch eine Frage.......brauchst man O-ringen in dieser Adapter.

Und ich kann nicht etwas Ersatzteilen fur dieser Adapter finden ?

 

MfG // Göran

Adapter 1
Adapter 2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ausgleichbehälter von anderen Firmen nachgebaut, machen sehr oft Probleme und passen nicht richtig.

Die O-Ringe müssen auch in Ordnung sein.

Am besten Original von BMW kaufen.

Die Dichtungen sind im neuen Behälter drin. Schmier Mal bisschen Silikon fett rein. Geht schwer rein. Hab auch einen Behälter von febi Beilstein rein gebaut. Das wird schön dicht. Schau Mal 10-15mm in das Loch. Erste kommt ein schräger Kunststoff Ring, danach die Dichtung.

Zitat:

@lappy67 schrieb am 4. Dezember 2023 um 07:57:06 Uhr:

Die Dichtungen sind im neuen Behälter drin. Schmier Mal bisschen Silikon fett rein. Geht schwer rein. Hab auch einen Behälter von febi Beilstein rein gebaut. Das wird schön dicht. Schau Mal 10-15mm in das Loch. Erste kommt ein schräger Kunststoff Ring, danach die Dichtung.

Guten Tag,

nimm keine Öl oder Fett für den O Ring! Der ist aus EPDM und verträgt das nicht. Hab´s leider ausprobiert.

Für den O Ring nur Kühlflüssigkeit verwenden G48 etc.

MfG

Hej Göran,

 

det finns mycket ofta problem med eftermarknadsbehållare. I det här fallet skulle jag använda original BMW-delar. Smörj helt enkelt tätningarna med kylar frostskyddsmedel / G48 så att de inte skadas, som kollegan före mig redan har nämnt.

 

Vilken tank köpte du och vilken motor passade du?

 

 

Hallo Göran,

 

es gibt sehr oft Probleme mit Aftermarket-Behältern. In diesem Fall würde ich Original BMW Teile verwenden. Einfach die Dichtungen mit Kühlerfrostschutz / G48 einschmieren, damit sie nicht beschädigt werden, wie der Kollege vor mir schon erwähnt hat.

 

Welchen Behälter hast du gekauft und welchen Motor hast du verbaut?

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 4. Dezember 2023 um 15:48:47 Uhr:

Zitat:

@lappy67 schrieb am 4. Dezember 2023 um 07:57:06 Uhr:

Die Dichtungen sind im neuen Behälter drin. Schmier Mal bisschen Silikon fett rein. Geht schwer rein. Hab auch einen Behälter von febi Beilstein rein gebaut. Das wird schön dicht. Schau Mal 10-15mm in das Loch. Erste kommt ein schräger Kunststoff Ring, danach die Dichtung.

Guten Tag,

nimm keine Öl oder Fett für den O Ring! Der ist aus EPDM und verträgt das nicht. Hab´s leider ausprobiert.

Für den O Ring nur Kühlflüssigkeit verwenden G48 etc.

MfG

ist gut beständig in Heißwasser und Wasserdampf, Waschmittel-, Natron- und Kalilaugen, Siliconölen und -fetten, vielen polaren Lösungsmitteln, vielen verdünnten Säuren und Chemikalien. Bei Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis sind Sonderqualitäten zu empfehlen.

Das ist konkreter.

Ich verwende Silikon-Fett und es passt.

Von liqui Moly gibt's dazu extra ein Silikon Fett. Dem o-ring macht das gar nix, nur wenn du am Schlauch selber mit dem Fett einschmierst kann die Schlauchschelle undicht werden. Steht sogar extra dabei für Kühlmittel geeignet.

Aber jeder soll das gerne nachlesen und für sich selbst entscheiden.

Geht mit Sicherheit auch mit Kühlflüssigkeit. Hauptsache du bekommst es ganz rein.

Zitat:

@lappy67 schrieb am 6. Dezember 2023 um 10:30:26 Uhr:

Von liqui Moly gibt's dazu extra ein Silikon Fett. Dem o-ring macht das gar nix, nur wenn du am Schlauch selber mit dem Fett einschmierst kann die Schlauchschelle undicht werden. Steht sogar extra dabei für Kühlmittel geeignet.

Aber jeder soll das gerne nachlesen und für sich selbst entscheiden.

Geht mit Sicherheit auch mit Kühlflüssigkeit. Hauptsache du bekommst es ganz rein.

Guten Tag,

hätte wohl schreiben sollen das, dass mit der Kühlflüssigkeit bei BMW in der Montageanleitung steht. Ist ausserdem die billigste Variante.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit der Kühlung