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Problem mit der Heizung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. November 2019 um 20:24

Guten Abend zusammen,

ich fahre einen Passat 3BG Benziner und habe nun ein Problem mit der Heizung. Es kommt keine warme sondern nur kalte Luft in den Innenraum, natürlich spitze im Winter. Der obere Schlauch zum Motor wird warm und der untere Schlauch bleibt kalt selbst nach mehreren Kilometern fahrt. Dh irgendetwas mit der Zirkulation stimmt nicht. Motor bleibt Konstant auf 90°. Ich verliere auch regelmäßig ein bisschen Wasser. Zwei verschiedene Werkstätten mit zwei verschiedenen Meinungen. Die einen sagen die Zylinderkopfdichtung ist kaput die anderen sind der Meinung das die Wapu kaput ist, eventuell Hersteller fehler Wapu, da die Wapu ca. vor 4 Monaten gewechselt wurde. Mir wurde der Vorschlag gegeben den Thermostatregler auszutauschen mit der Hoffnung, das somit das Problem beseitigt ist. Kosten ca. 150 Euro für den Austausch des Thermostatreglers. Habe natürlich ersteinmal abgelehnt.

Habt ihr eventuell Tipps wie ich das ein oder andere ausschließen kann?

Vielen Dank im Voraus.

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Vor und Rüchlauf werden richtig warm bis heiss. Ausgleichsbehälter wird auch warm bzw wie meinst du das mit ob etwas im Ausgleichsbehälter ankommt? Habe auch entlüftet dann kam für paar Sekunden ganz leicht warme Luft im Innenraum. Vermute aber das immer noch Luft im Kühlsystem vorhanden ist.

Ich hatte dasselbe Problem letztes Jahr (Dezember), 2003 AZM.

Kühlmittel erreichte (am Sensor) sehr sehr schnell 90°, aber keine Überhitzung feststellbar.

Du kannst mit der Climatronic noch herumspielen und die Sensoren auslesen https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=680128 . Wenn Du dasselbe Problem hast wie ich wird Dir das nur nix helfen, außer dass Du dann auch messen kannst das wirklich kalte Luft ausströmt :/

Ich habe das hier nachgebaut um den Wärmetauscher entgegen der normalen Fließrichtung zu spülen und es kam viel Rost raus (siehe Bild):

https://www.youtube.com/watch?v=JDq0jGMRPSs

Wahrscheinlich wäre es besser das gesamte Kühlsystem zu spülen weil der Rost ja irgendwo herkommt (Grauguss-Block) bei mir funktioniert die Heizung allerdings seit dieser "einfachen" Spülung einwandfrei und sehr heiß. Nach dem Spülen (meine Lösung waren 8L Wasser + 1kg Zitronensäure) habe ich mit zwei Portionen klarem Wasser, dann mit zwei Liter Kühlmittelmischung gespült und abschließend die Schläuche zurück gesteckt und entlüftet. Zum Entlüften musst Du den Ausgleichsbehälter abschrauben und aufhängen (der Behälter ist nicht der höchste Punkt des Kühlsystems :/).

Alternative ist da den Wärmetauscher zu tauschen, da wirst Du aber blass wenn das eine Werkstatt macht o.O

Bin gespannt was bei Dir das Problem ist.

wapu- ( thermostat Heizungskreislauf) (zu wenig wasser)

ich denke, das sollte man vor ort feststellen können

am 26. November 2019 um 8:31

Wenn das Thermostat immer offen ist: bei konstanter Fahrt <120km/h sinkt die Kühlmitteltemp. wenn man stehen bleibt steigt sie wieder.

Wenn das Thermostat nicht mehr öffnet sollte der Motor überhitzen und der Rücklauf vom Kühler kalt bleiben.

Der Wärmetauscher(Heizung) hat parallel angeordnete Durchgänge, wenn die unteren verstopft sind ist die Kühlung für den Motor weiterhin gewährleistet, im Innenraum wird es trotzdem nicht warm.

Typisch, dass die Werkstatt einfach irgendwelche Möglichkeiten in den Raum wirft (ZKD, kaputte (neue!) Wasserpumpe)

Du kannst mal den Kühlmitteldeckel abschrauben, in den Vorratsbehälter schauen und dann Gas geben, wenn die WaPu fördert dann wird aus dem Überlaufanschluss Kühlmittel zurück in den Behälter gefördert. Kann zwar immer noch sein, dass die Wasserpumpe abgescherte Rotorenblätter hat, aber nach 4 Monaten?? (wenn der Wechsel nicht bei VW war wurde bestimmt auch eine WaPu mit Messing- statt Kunststoffblatt verbaut).

Du kannst Dich auch ahnungslos geben und zur Werkstatt fahren die die WaPu verbaut hat mit Verweis auf möglicherweise fehlerhafte WaPu (Garantieleistung).

Ich denke immer noch an den Wärmetauscher :)

hallo Zitat: Der obere Schlauch zum Motor wird warm und der untere Schlauch bleibt kalt

kühlkreislauf Motor oder kühlkreislauf Heizung ??

wenn kühlkreislauf Motor ok + genug wasser dann Problem kühlkreislauf Heizung

wenn kühlkreislauf Heizung + ventilator ok, dann ventile, oder verstofpft : dann durchspülen, testen

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