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Problem mit der Heizung
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem an meinem Lupo 1.0 ALL.
Mir ist heute aufgefallen, das die Heizung zwar während der Fahrt funktioniert, aber sobald ich an der Ampel stehe die Heizleistung nachlässt.
Wenn ich im Stand Gas gebe wird es wieder wärmer im Auto.
Kann es am Thermostat liegen oder etwa an der Wasserpumpe?
Die Temperatur im Tacho ist konstant bei 90°C
Zahnriemen und Wasserpumpe wurden letztes Jahr gewechselt.
Temperaturfühler ist auch fast neu.
Gruß
struppi79
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18 Antworten
Moin
Da würde ich wohl auch das Thermostat verdächtigen.
Mal die 2 dicken Wasserschläuche, die zum Kühler anfassen, ob diese ungefähr genauso schnell (bzw. langsam) warm werden, wie der Innenraum. Bzw. wenn er gerade so warm geworden ist im Stand mal fühlen ob die Schläuche warm sind und der Innenraum aber nix abbekommt.
Mfg
Frank
Hallo,
Der obere Schlauch ist heiss und der untere ist lauwarm.
Sobald ich etwas Gas gebe wird der untere auch wärmer.
Kann es sein, dass das Thermostat schwergängig ist und die Pumpe nur beim Gas geben Wasser
durch drückt?
Gruß
So, heute habe ich das Thermostat getauscht.
Auto warm laufen lassen bis das Thermostat geöffnet, und der Ventilator angelaufen ist.
Alles bestens. Heizung wieder warm und beide Schläuche vom Kühler auch.
Kurz danach bin ich mal 10Km in die Stadt gefahren und wieder zurück.
Als ich angekommen bin wollte ich noch einmal nachsehen ob der Kühlwasser Stand okay ist.
Habe dabei gleich mal wieder beide Schläuche kontrolliert und festgestellt, das der Schlauch zum Thermostat kalt ist. War wohl nichts!!!!!!!
Wird wohl doch die Wasserpumpe defekt sein.
Gruß
Soweit ich mich erinnere, ist die Heizung an den kleinen Kühlwasserkreislauf angeschlossen und nicht an den großen.
Somit müsste die Heizung auch funktionieren, wenn der Thermostat NICHT öffnet ( z.B. weil das Kühlwasser nicht die Öffnungstemperatur des Thermostats erreicht, oder weil er defekt ist).
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von struppi79
So, heute habe ich das Thermostat getauscht.
Auto warm laufen lassen bis das Thermostat geöffnet, und der Ventilator angelaufen ist.
Alles bestens. Heizung wieder warm und beide Schläuche vom Kühler auch.
Kurz danach bin ich mal 10Km in die Stadt gefahren und wieder zurück.
Als ich angekommen bin wollte ich noch einmal nachsehen ob der Kühlwasser Stand okay ist.
Habe dabei gleich mal wieder beide Schläuche kontrolliert und festgestellt, das der Schlauch zum Thermostat kalt ist. War wohl nichts!!!!!!!
Wird wohl doch die Wasserpumpe defekt sein.
Gruß
Als Du von Deiner 10 km- Fahrt zurückgekommen bist, funktionierte da die Heizung?
Viele Grüße
quali
Ja die Heizung funktionierte. Warum? Gibt es noch andere Ursachen?
Habe nochmal Rücksprache mit meinem Bekannten gehalten von dem ich das Auto habe. Er hatte den zahnriemenwechsel mit wapu vor 50tkm gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von struppi79
Ja die Heizung funktionierte. Warum? Gibt es noch andere Ursachen?
Ich gehe einmal davon aus, dass bzgl. Heizung nichts defekt ist.
Als Du an der Ampel standest und das Gefühl hattest, dass die Heizung nicht- oder geringer- funktionierte,
hattest Du da auch das Heizungsgebläse eingeschaltet?
Wenn ja, auch auf "volle Pulle"? Lief das Gebläse beim Gasgeben schneller?
Viele Grüße
quali
Das Gebläse wurde nicht schneller oder langsamer beim Gas geben. Kann es aber morgen nochmal testen. Mich wundert nur das der untere kühler Schlauch auf einmal kalt wird.
Zitat:
Original geschrieben von struppi79
Das Gebläse wurde nicht schneller oder langsamer beim Gas geben. Kann es aber morgen nochmal testen. Mich wundert nur das der untere kühler Schlauch auf einmal kalt wird.
Die beiden Kühlerschläuche werden dann unterschiedlich warm, wenn der Thermostat "zu" macht.
Selbst, wenn er einwandfrei arbeitet, macht er zu, wenn die Kühlwassertemperatur nicht die Öffnungstemperatur des Thermostaten erreicht hat.
Da wir derzeit sehr niedrige Außentemperaturen haben, kann es durchaus sein, dass der Motor durch den Fahrtwind schon so gekühlt wird, dass der Themostat gar nicht öffnet (damit das Kühlwasser nicht noch zusätzlich durch den Kühler fließt u. noch mehr gekühlt wird.)
Siehe diese sehr übersichtliche Darstellung:
http://www.bonk-kfz.de/kuhlkreislauf-im-kfz/
Viele Grüße
quali
Werde morgen mal schauen ob es an meinem bmw auch so ist. Habe mir nie darüber Gedanken gemacht das es im Winter so sein soll. Hatte an meinem letzten passat 3bg das Problem, dass sich das Schaufelrad von der Welle gelöst hat. Dieses war aber im Sommer und er wurde auf einmal heiß. Wenn es stimmen sollte, dann kann ich mir ja einiges an Arbeit sparen.
Hätte auch nichts dagegen bei der Hitze draußen :)
Gruß
Christian
Bei Deinem BMW kann es sich aber durchaus anders verhalten. Daher sind Vergleiche nur mit gleichen Fahrzeugen möglich.
Sprich: 2 Lupos...müssen hintereinander fahren...und dann vergleichen. Schließlich müssen bei beiden Fahrzeugen die Kühlwassertemperaturen annähernd gleich sein.
Viele Grüße
quali
Tja. Kenne leider niemanden mit einem lupo aus meinem Bekanntenkreis. Aber beim golf 3 oder 4 musste es doch das gleiche Prinzip sein?
Gruß
Danke schon mal für die Antworten. Werde mich melden sobald ich etwas rausgefunden habe.
Gruß
Christian
P.S. Einen schönen Nikolaus Tag :)