Problem mit der Farbe Magma- Rot bleicht nach 2 1/2 Jahren aus
Hallo, fahre eine Corsa C ( Farbe Magma-Rot ) Bj. 01.2006 , hat jetzt erst ca. 15000 Km runter.
Das 1. und 2. Jahr wahr die Farbe auf Dach und das klein Stück von der Heckklappe ( oben ) und Motorhaube noch normal mit der Farbe seit dem bleicht die Farbe aus, die anderen Teile ist wie am ersten Tag.
Laut nachfrage bei dem FOH ist das normal ist ja keine Metallic- Lackierung und das Rot würde normal aus sehen.
Müsste ihn öfter Waschen und mit heiß Wachs behandeln.
Gestern habe ich den Corsa von Hand gewaschen und wollte ihn mit einer guten Politur für Wachsen zum Glück habe erst nur eine kleine Stelle probiert, und gesehen das das Tuch total Rot ist von der Autofarbe ist das Normal ?.
Aber die Stelle ist genau so bleich geblieben ! als würde da eine Schutzschicht oder Klarlack fehlen
Frage habt Ihr auch so was ?.
Beste Antwort im Thema
Rot - nicht lichtstabil!
Im Falle "rot" ist das organische Pigment die Ursache des Problems. Organische Pigmente (Azofarbstoffe) sind nicht lichtstabil, dh. sie werden durch UV-Strahlung allmählich zerstört. Daher rührt auch das Ausbleichen älterer, rotlackierter Fahrzeuge. Im Gegensatz zu den anderen Farben grün, gelb, blau,....steht für die Farbe "rot" kein anorganisches Pigment zur Verfügung (außer Eisenoxidrot --> gibt allerdings keinen leuchtenden Farbton). Anorganische Pigmente sind sehr stabil und werden durch das Sonnenlicht nicht in Mitleidenschaft gezogen. Hierbei handelt es sich z.B. um
Nickeltitangelb (Ti,Ni,Sb)02
Cobaltblau CoAlO4
Chromoxidgrün Cr2O3
Eisenoxidscharz
.....
Es gibt nur eine Möglichkeit den roten Basislack zu schützen, indem man den Basislack mit einer Klarlackschicht überlackiert. In diesem Klarlack befinden sich sog. UV-Absorber (Lichtschutzmittel), die dem Ausbleichen des roten Farbtones entgegenwirken. Diese Zweischichtlackierung (wie bei den Metallic-Lacken) ist auch der Grund, dass die rote Lackierung oft nur gegen Aufpreis zu haben ist. Früher hat man diesen Klarlack oft eingespart --> mit der Folge, dass die roten Autos nach wenigen Jahren schon ausgebleicht waren. Die Klarlacklösung ist zwar eine deutlich Verbesserung, doch auch hier wird ein Ausbleichen nicht zu 100% verhindert!
Quelle Bachgauman:
http://www.motor-talk.de/.../...e-rot-so-schnell-aus-t1131668.html?...
20 Antworten
Mein magmarot ist nun 5,5 Jahre alt und hat auch schon viel Sonne einstecken müssen, da er nur teilweise in dieser Zeit ein Garagenwagen war. Ausbleichen ist jedoch gleich null. Hängt aber vermutlich auch damit zusammen, dass ich regelmässig einwachse mit Billigwachs (4-5x im Jahr). Poliert habe ich ihn noch nie, war auch nie nötig, da ihn immer die Wachsschicht schützte.
Würde gerne wissen wie er heute aussehen würde, wenn ich ihn nie eingewachst hätte. Wäre ein interessanter Vergleich.
Auf jeden Fall versuche ich , ihn nie in der prallen Sonne stehen zu lassen und suche immer einen Schattenplatz oder stelle ihn in die Garage. Auch den Kunststoffteilen (werden spröde und matt) und den Reifen (Reifengummi wird nicht so schnell spröde) tut man damit auch nen grossen Gefallen.
Hier mal ein Bild so gut wie es ging auf genommen:
Der hintere Seitenholm sieht die Farbe besser aus wie am ersten Tag.
Hallo, nach vielen hin und her mit Fotos von mir mit einer 10 Megapix die FOH nicht gefallen haben, hat der FOH selber Fotos gemacht .
Und heute habe ich per Telefon erfahren das ich ca. 480 Euro zahlen soll für fachgerechtes Polieren und Opel zahlt was dazu.
Gelegentlich mal nach dem Waschen Hartwachs auf den Lack und man muß nicht so oft polieren