Problem mit der Endgeschwindigkeit.. BIn am Verzweifeln.

VW Golf 4 (1J)

Hallo Schrauberkollegen,

Mein Freund hat folgendes Problem:

Seit Golf IV 4 Motion (PD 115PS) kommt seit längerer Zeit nicht mehr auf Endgeschwindigkeit. Woran koennte es liegen. Haben den Wagen schon in verschiedenen VW Niederlassungen checken lassen was aber nix gebracht hat.

Ich kann euch mal auflisten was schon alles gemacht wurde:

Luftmengenmesser überprüft
Turbolader ausgetauscht
Anderes Steuergerät zum Test eingebaut
Softwareupdate vom Steuergerät
Magnetventile ausgetauscht
Tacho wurde überprüft

Rad Reifen Kombi ist nicht zu beachten da es bei den Winterrädern auch der fall ist.

Wer kennt sich aus? Weiss rat oder irgendeine moeglichkeit was es sein koennte.
Es fuehlt sich so an als wenn jemand bei 170 dem Motor die Luft wegnimmt und sagt bis hier und nicht weiter. Koennte es an einer "verstopften abgasanlage" liegen? Kat zu oder ähnliches. WAs ist mit der Pumpe Düse Einheit? Kann dort ein fehler sein? Wie kann man das Testen? Ja ich weiss Fragen über Fragen aber sogar ein Ingeniuer aus Wolfsburg war nicht mehr als ein Schulterzucken zu entnehmen.... So langsam wird es ein elendiger Rattenschwanz den das ganze hinterher zieht und wir wissen nicht mehr was es sein kann? Koennte es auch ein schlauch sein der geknickt ist oder poroes ist?

Alle Antworten helfen uns weiter..

Mit freundlicher Lichthupe euer Caravino

18 Antworten

Wurde das AGR Ventil schon überprüft?
Rußt er mehr?

Hallo. Also ne Lambda-Sonde hat der ein Diesel schon mal nicht!!
Habt ihr mal den Luftfilter begutachtet, vielleicht ist der ja dicht?
Wieviel km/h fährt der Wagen denn überhaupt noch?
Fahr mal auf einen Leistungsprüfstand und lasse testen wieviel Leistung der Wagen hat. Denn wenn Vmax fehlt, muss ja auch Leistung fehlen.

MfG

Also Luftfilter ist überprüft worden, AGR entil überprüfe ich wie? Muesste aber dann doch auch im Speicher zu lesen sein oder? Beim entchippen wurde das komplette steuergeraet gegen ein neues getauscht. also nicht geloetet...

Hmm Also das 13.mal in die Werkstatt?

Schaut doch mal bei

www.dieselschrauber.de

vorbei. Die Jungs sind bei Dieselfahrzeugen top drauf. Vielleicht hat dort jemand einen Tipp.

😉