ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Problem mit der Bremse

Problem mit der Bremse

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 8:55

Hallo Gemeinde!

Habe folgendes Problem und noch keine Lösung:

Wenn ich öfter in kurzen Abständen bremse (Kolonnenverkehr, Stop and Go), lässt die Wirksamkeit der Bremse extrem nach bzw. ist nur mit grösstmöglichem Druck auf Bremspedal ein Bremsung möglich.

VCDS auslesen ohne Fehler

Bremsflüssigkeit Siedepunkt 210°

Bremsschläuche optisch nicht auffällig, aber wohl noch die Ersten.

Laufleistung Audi ca. 240tkm.

Habe vor kurzem die hinteren Scheiben und KLötze erneuert - das schon vorher bestehende Problem

wurde dadurch nicht gelöst.

Getestet auch bei schnellerer Fahrt und der Fehler taucht nicht auf.

Habe auch das Bremspedal im Stand voll durchgedrückt - kein Nachgeben.

Hat jemand eine Idee oder hatte das gleiche Problem?

Gruss aus Wien, Hans

Beste Antwort im Thema

Geht sogar nur von oben!

Mit freundlichen Grüßen

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ja, wenn die Pumpe nicht mit ihrem Stift passend in die Nut der Nockenwelle gesetzt wird wird die Pumpe beim Einsetzen und anziehen zerstört.

Das passiert zwangsläufig wenn man die nach dem entfernen der absteckwerkzeuge nicht von Hand weiterdreht bis sie sich leicht bis zum Anschlag einsetzen lässt.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Hans !

 

Klingt nach Bremskraftverstärker !

 

Aber Bremsschläuche würde ich trotzdem wechseln. Am besten gleich Stahlflexschläuche verbauen. Hab ich auch gemacht. Lohnt sich !!!

 

Im Zuge dessen Bremsflüssigkeit wechseln und anständig entlüften.

 

Dann sollte dein Problem behoben sein.

 

Gruß Matze

Kontrolliere mal den unterdruckschlauch von der drossellklappe zum großen behälter an bkv

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 9:44

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 25. Mai 2018 um 11:26:51 Uhr:

Kontrolliere mal den unterdruckschlauch von der drossellklappe zum großen behälter an bkv

Mache ich, sobald die Sintflut vorbei ist.

Wir sind bei 60 liter/ m2.

Nachdem du gefahren bist stell den Motor aus. Warte 10 Minuten und zieh dann mal den Markierten Schlauch ab. Wenn es NICHT zischt ist der BKV kaputt. War bei mir so.

Denn wenn es zischt hält er den Druck im System und heißt das die Membrane im BKV heile ist.

205082294-w988-h988
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 12:35

Zitat:

@BremenAUDI72 schrieb am 25. Mai 2018 um 11:45:37 Uhr:

Nachdem du gefahren bist stell den Motor aus. Warte 10 Minuten und zieh dann mal den Markierten Schlauch ab. Wenn es NICHT zischt ist der BKV kaputt. War bei mir so.

Denn wenn es zischt hält er den Druck im System und heißt das die Membrane im BKV heile ist.

Es zischt, ohne dass ich den Schlauch abziehe. Wie ist das?

Dann ist das nicht dicht. Entweder ist der Schlauch nicht richtig drin, oder da ist eine Undichtigkeit an der Leitung bzw. dem BKV selbst. Versuch mal, das Zischen genau zu lokalisieren.

Fürs Erste würde ich einfach mal den Schlauch komplett abziehen und dann bis zum Anschlag wieder neu einstecken. Dann den Motor kurz für ein paar Sekunden starten, damit neuer Unterdruck aufgebaut werden kann. Danach erneut prüfen.

Verwechsel das zischen nicht mit dem nachlauf der klimaanlage! Mach klima aus und dann schau noch mal

Der Schlauch unterhalb der Drosselklappe/Saugrohr, welcher den BKV mit Unterdruck versorgt wird über die Zeit weich wie Kaugummi und wird undicht. Das passiert schleichend.

Blöderweise kommt man nicht gut ran an das Teil.

Edit:

https://audi.7zap.com/.../

Teilnummer 24 meine ich.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 16:57

Zitat:

@BremenAUDI72 schrieb am 25. Mai 2018 um 11:45:37 Uhr:

Nachdem du gefahren bist stell den Motor aus. Warte 10 Minuten und zieh dann mal den Markierten Schlauch ab. Wenn es NICHT zischt ist der BKV kaputt. War bei mir so.

Denn wenn es zischt hält er den Druck im System und heißt das die Membrane im BKV heile ist.

Meinst du den Schlauch, der vom BKV in so einer 90° Tülle weggeführt wird?

Der ist bei meinem 8er steinhart und lässt sich von Hand nicht abziehen.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 9:31

Der BKV dürfte kaputt sein. Prüfung laut BremenAudi ergab totale Stille. Die Schläuche habe ich abgezogen und nach Sichtprüfung sind sie ok. Nur diese Steckverbindung bzw. Blechdurchführung kommt mir ein bisschen weich vor. Ebensi der Schlauchanschluss im BKV. Siehe Fotos. Zusatzfrage: Hat jemand die Teilenummer der Halteeung für die Motorabdeckung? Siehe letztes Foto.

Lg und Danke,

Hans

Teilenummer fuer BKV ist bwim 2,5 Tdi AFB motor die 4D0 612 107 B

IMG_20180526_094515.jpg
IMG_20180526_094523.jpg
IMG_20180526_101724.jpg

Bevor du jetzt den BKV raus rupfst, schau ob auch ein Vakuum ankommt.

Motor bei abgezogenem Schlauch laufen lassen und gucken, ob er am Schlauchende ansaugt.

Hat der Diesel nicht auch noch eine Vakuumpumpe?

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 15:48

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 26. Mai 2018 um 16:45:45 Uhr:

Bevor du jetzt den BKV raus rupfst, schau ob auch ein Vakuum ankommt.

Motor bei abgezogenem Schlauch laufen lassen und gucken, ob er am Schlauchende ansaugt.

Habe den Schlauch abgezogen. Finger davor gehalten und nichts gespürt. Macht aber ein leicht schlürfendes Geräusch. Werde mal schauen, ob es da nicht eine Unterdruckdose/Vakuumpumpe gibt und die auch gleich tauschen.

Danke, Hans

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Problem mit der Bremse