ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem mit dem Schiebedach!

Problem mit dem Schiebedach!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. April 2018 um 16:41

Hallo Freunde,

da mittlerweile die Sonne scheint und es im Benz sehr warm wird öffne ich bei Bedarf das Schiebedach. Es öffnet und schließt leider sehr schwergängig quasi mt Mühe und Not. Habt ihr schonmal selber eine Reparatur durchgeführt? Wie baut man am besten das ganze Schiebedach aus um es mal zu reinigen?

Reicht es die Führungen zu schmieren und den Motor zu wechseln?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

MfG

Kadir

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. April 2018 um 16:49

Hallo,

der Motor laeuft eigendlich noch, von daher wuerde ich erstmal nur die Fuehrungsschiene sauber machen und schmieren. Ich hab das bei zwei anderen Marken mal gemacht und es hat geholfen. Beim MB hab ich kein Schiebedach.

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 19. April 2018 um 18:41:21 Uhr:

Es öffnet und schließt leider sehr schwergängig quasi mt Mühe und Not.

Reicht es die Führungen zu schmieren und den Motor zu wechseln?

Damit würde ich es auf jeden Fall mal versuchen, bevor man größerer Ausbauten vornimmt....

Bei geöffnetem Dach kannst Du eigentlich überall ganz gut reinsehen und mit irgendwelchen Hilfsmitteln den alten Schmodder rausholen und dann durchwischen. Schon einige Tannennadeln behindern den Lauf ganz erheblich.

Danach alles schön mit Silikonfett neu einschmieren und evtl. hilft das schon...

Viel Erfolg!

:)

Themenstarteram 20. April 2018 um 11:41

Danke für eure Tipps. Das mit dem Reinigen und Abschmieren mache ich jedes mal nach dem Winter. Aber trotzdem wird es immer anstrengender für den Motor.

Werde euch auf jeden Fall berichten.

MfG

Kadir

am 20. April 2018 um 13:25

Mir kommt da noch so eine Idee. Wenn du das nach jedem Winter machst, dann wundert es mich eigendlich das es schwergaengig ist. Kann dein Schmiermittel verkleben? Vielleicht ist es nicht geeignet

Themenstarteram 20. April 2018 um 15:37

Hmm gute Frage. Es ist eigentlich ganz normales Schmierfett. Dürfte nichts passieren. Werde bei Gelegenheit am WE die Laufschienen gründlich Reinigen und abschmieren mal sehen was passiert.

MfG

Kadir

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 20. April 2018 um 17:37:56 Uhr:

Hmm gute Frage. Es ist eigentlich ganz normales Schmierfett. Dürfte nichts passieren.

Uffbasse!

Bei MB gibt es da ein Superduperspezialgeheimschiebedachteuerfett :D

Da ist ja Metall und Plastik im Spiel und "ganz normales Schmierfett" könnte auf Mineralölbasis sein, was mit Kunsstoff/Gummi ggf. problematisch sein kann, daher würde ich zu Silikonfett raten....

Themenstarteram 20. April 2018 um 19:48

Ick werd mal kiecken wat dat fürn Fett is @moonwalk ;)

Aber ick gloob ick hab jutet Fett jekooft ;)

Mache morgen mal nen Foto von der Tube.

MfG

Kadir

"Sie (also ich :D) haben diesen Artikel 2015 gekauft":

https://www.amazon.de/.../

Hinweis: die vordere Gummikante vom Glasdach hat danach kurz mal in der Kippstellung gequitscht... ;)

Themenstarteram 20. April 2018 um 20:39

@moonwalk guter Tipp danke dir.... werde mir die Tube auf jeden Fall kaufen...

Themenstarteram 21. April 2018 um 18:14

Hier das Fett....

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 30. April 2018 um 14:39

Also,

das Säubern und Einfetten hat nichts gebracht. Meine Vermutung, dass der Motor an einer Stelle schwergängig ist scheint sich zu bestätigen.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 6:49

Hallo Freunde,

kurzes Feedback... nach öfterem Abschmieren alle zwei Tage und regelmäßiger Benutzung des Schiebedachs scheint eine Besserung passiert zu sein. Hin und wieder geht es nicht zu aber das bekomme ich schon hin.

Vielen Dank an euch

MfG

Kadir

am 10. Mai 2018 um 7:02

Moin,

denk aber daran immer wieder richtig reinigen damit du den alten Schlotter raus bekommst. Ansonsten wird das immer mehr altes Fett und Staub was eine klebrige masse bildet und irgendwann tut sich nix mehr. ;) Ich denke so manch einer hat sein Auto schon kaputt gepflegt.

Ich nehme immer Bremsenreiniger zum Reinigen und dann WD40

damit wird alles eingesprüht. Hält immer so gut 6 Monate.

Dann kurz nachsprühen und es geht immer ganz leicht auf und zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem mit dem Schiebedach!