1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem mit dem Gebläse W204 Baujahr 2008

Problem mit dem Gebläse W204 Baujahr 2008

Mercedes

Hallo liebe Mercedes Freunde ...
Ich habe mir eine C-Klasse gekauft mit 96.000 km und Baujahr 2008 von einem netten Opa !
Das Auto ist 1A in Schuss und schekheft gepflegt ...

Nur jetzt zu meinem Hauptproblem , seit ner Woche dreht sich der Gebläse lüfter nicht mehr , der unterm Handschuhfach ... Ich war in einer werkstatt er hat dann von der Batterie ein kabel geholt und es direkt an den Lüfter angeschlossen und der Lüfter lief sofort , daraufhin dachten wir der Wiederstand sei defekt , dieses ding was aussieht wie ein langer igel der neben den lüfter sitzt ... Dieser war es auch nicht da ich ein neuteil bestellt hatte und dieser auch nicht den lüfter/gebläse zum laufen bringt ....
Laut Handbuch soll man im innenraum auf der Fahrerseite einen Sicherungskasten haben , hinter der abdeckung , aber dort ist kein kasten auf beiden seiten zu finden , sprich nur im Motorraum und im Kofferaum und wenn ich laut Plan im Kofferaum gucken auf Sicherungsnr 43 ist dort keine sicherung drinnen ...

Also leute habt ihr eine Idee für mich ?

Wiederstand ist es nicht (neuteil probiert)
Gebläse läuft wenn man direkt strom drauf gibt

Eventuell das Bedienteil der Lüftung / Heizung kaputt ?

Beste Antwort im Thema

....sag mal, hast du meinen Text überhaupt gelesen? Ich schreib doch nicht alles nochmal, das habe ich alles beschrieben.
Vorn rechts im Motorraum unteem roten Schiebedeckel zum Überbrücken.....

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@vaju schrieb am 14. Dezember 2023 um 11:18:41 Uhr:

Hat jemand die Teilennummern für den Lüfter und Wiederstand zur Hand?
Mit Lüfter ist wohl der Gebläsemotor und mit Wiederstand der Igel gemeint, oder?

Da es für den W204 mindestens 2 Ausführungen gibt, kann man dir hier nur sicher mit deiner FIN weiterhelfen.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 14. Dezember 2023 um 11:24:04 Uhr:

Zitat:

@vaju schrieb am 14. Dezember 2023 um 11:18:41 Uhr:

Hat jemand die Teilennummern für den Lüfter und Wiederstand zur Hand?
Mit Lüfter ist wohl der Gebläsemotor und mit Wiederstand der Igel gemeint, oder?

Da es für den W204 mindestens 2 Ausführungen gibt, kann man dir hier nur sicher mit deiner FIN weiterhelfen.

Nachdem es sich bei der VIN um "sensitive" Daten handelt, habe ich es dir per PN zukommen lassen. Danke!

Unten im Foto die beiden bei deinem 04.07 W204 180K verbauten Teilenummern.

Hier eine MB Adresse um Originalpreise zu ermitteln: https://originalteile.mercedes-benz.de/

Die 800€ Brutto ohne Einbau für Originalteile sind schon Ok.
Aber mit den Teilenummern kannst du dir ja jetzt auch günstigere namhafte Erstausrüster Produkte heraussuchen und erwerben.
Vielleicht fängst du mit dem Motor an.
Manchmal reicht auch schon eine Reinigung der beiden Lagerstellen und des Kollektors.

Die Fin ist so sensitive das sie bei fast jedem Fahrzeug in oder hinter einer Scheibe für jedermann abzulesen ist. 😉

W204 04.07 Gebläseteilenummern

Welche Firma sollte man bei den Nachbauteilen wählen?

Zitat:

@vaju schrieb am 14. Dezember 2023 um 12:32:40 Uhr:

Welche Firma sollte man bei den Nachbauteilen wählen?

Hella, Valeo, Meyle, Mahle zur Not auch noch Febi usw.
Im Prinzip alle von denen du selber schon einmal etwas gehört oder gelesen hast.

Zum Einbau gibt es übrigens einige gute Videos. Dazu Google oder YouTube als Suchmaschinen benutzen.

War gerade noch für einen Bekannten mit einem W203 180K am Teile suchen. Deshalb mein Fehler mit dem 180K. Spielt aber keine Rolle da es nur hier auf MT ein Tippfehler war.

Deine Antwort