Problem mit dem Gebläse W204 Baujahr 2008
Hallo liebe Mercedes Freunde ...
Ich habe mir eine C-Klasse gekauft mit 96.000 km und Baujahr 2008 von einem netten Opa !
Das Auto ist 1A in Schuss und schekheft gepflegt ...
Nur jetzt zu meinem Hauptproblem , seit ner Woche dreht sich der Gebläse lüfter nicht mehr , der unterm Handschuhfach ... Ich war in einer werkstatt er hat dann von der Batterie ein kabel geholt und es direkt an den Lüfter angeschlossen und der Lüfter lief sofort , daraufhin dachten wir der Wiederstand sei defekt , dieses ding was aussieht wie ein langer igel der neben den lüfter sitzt ... Dieser war es auch nicht da ich ein neuteil bestellt hatte und dieser auch nicht den lüfter/gebläse zum laufen bringt ....
Laut Handbuch soll man im innenraum auf der Fahrerseite einen Sicherungskasten haben , hinter der abdeckung , aber dort ist kein kasten auf beiden seiten zu finden , sprich nur im Motorraum und im Kofferaum und wenn ich laut Plan im Kofferaum gucken auf Sicherungsnr 43 ist dort keine sicherung drinnen ...
Also leute habt ihr eine Idee für mich ?
Wiederstand ist es nicht (neuteil probiert)
Gebläse läuft wenn man direkt strom drauf gibt
Eventuell das Bedienteil der Lüftung / Heizung kaputt ?
Beste Antwort im Thema
....sag mal, hast du meinen Text überhaupt gelesen? Ich schreib doch nicht alles nochmal, das habe ich alles beschrieben.
Vorn rechts im Motorraum unteem roten Schiebedeckel zum Überbrücken.....
35 Antworten
... habe ich doch alles geschrieben. Überprüf doch bitte mal diese Vor Sicherungs Dose beziehungsweise lass sie überprüfen. Eins nach dem anderen, nicht alles durcheinander....
Zitat:
@mischkaaa schrieb am 08. März 2018 um 19:12:44 Uhr:
Er findet angeblich da nix, deshalb auch schon der fehlkauf vom Wiederstand ??
...liest er auch mit einem geeigneten Programm dein Auto aus?
...nicht das er nur im Motorsteuergerät rumsucht...
Zitat:
@s-matic schrieb am 9. März 2018 um 10:24:14 Uhr:
... habe ich doch alles geschrieben. Überprüf doch bitte mal diese Vor Sicherungs Dose beziehungsweise lass sie überprüfen. Eins nach dem anderen, nicht alles durcheinander....
Wo befindet sich denn diese Dose? I. Kofferraum und Motorraum ist nix, und am amaturen Brett hinter der verkleidung gibt es keineb Kasten... Wo finde ich diese Dose?
....sag mal, hast du meinen Text überhaupt gelesen? Ich schreib doch nicht alles nochmal, das habe ich alles beschrieben.
Vorn rechts im Motorraum unteem roten Schiebedeckel zum Überbrücken.....
Ähnliche Themen
Was ist nun raus gekommen.Hab das selbe Problem.
Fahrerseite,ist bei mir auch kein Sicherungskasten.
Der Lüfter funktioniert nicht.Auslesen bringt auch nichts.
Das sowas auch immer dann kommt,wenn es draussen Minus Grade hat.
Hat der TS nun die Lösung gefunden ? Wenn ja,wäre es nett uns mitzuteilen wo der Fehler war.
Hab seit heute auch dieses Problem
Hab Mal den Luft Führungskasten aufgemacht und den Lüfter gedreht von Hand, also er dreht sich nicjt so locker, als wenn man ihn ansteht und los lässt bleibt er sofort wieder stehen.
Zudem hab ich im sie Heringskasten vorne alle Sicherungen ab 20a rausgezogen und wieder reingesteckt, keine war schwarz oder so.
Hinten im Koffertraum auch nicht.
Auf der Fahrerseite hinter dem Deckel da war kein Kasten.
Guten Tag
Ich habe das genau identische Problem bei einem W204 Baujahr 2007. Das Gebläse dreht nicht. Kein Sicherungskasten vorne auf der Fahrerseite (obschon dieser Kasten in der Anleitung erwähnt wird).
Hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Vielen Dank vorab.
Der Lüfter und der wiederstand muss getauscht werden
Vielen Dank für die rasche Antwort! Dann schau ich mal nach den Teilen...
Zitat:
Ich habe das selbe Problem.
Neuen Lüfter habe ich eingebaut, der macht keinen Mucks. Welcher Widerstand muss getauscht werden? Teilenummer?
Sagt mal lest ihr hier mit oder schreibt ihr nur. Vorne im Motorraum sitzt die Hauptsicherungsdose. Wurde hier mehrfach geschrieben. Habt ihr kein Messgerät? Das muß man erst mal messen ob am Vorwiderstand überhaupt Spannung ankommt. Ist das nicht der Fall Hauptsicherungsdose ausbauen und Sicherungen durchmessen. Ist aber keine Arbeit für einen Laien.
Nachbar sein stern machte ebenfalls nicht. Lpftführung im motorraum aufgeklipst, schon sieht man den lüfter. Der war festgegammelt. Kurz angedreht von hand, danach schnurrt er wieder wie er soll.
Das ist von benz so gebaut, der motor ist zum tode verurteilt. Jegliche feuchtigkeit etc zieht der rein, dann wird er fest.
Warum benz da nicht wenigstens einen pollenfilter davor gebaut hat, unbegreiflich!
Adam hatte das bereits 1996 so konstruiert bei opel.
Der bayer glaube sogar schon 1994.
Zitat:
@umbauexperte schrieb am 29. November 2022 um 17:32:04 Uhr:
Nachbar sein stern machte ebenfalls nicht. Lpftführung im motorraum aufgeklipst, schon sieht man den lüfter. Der war festgegammelt. Kurz angedreht von hand, danach schnurrt er wieder wie er soll.Das ist von benz so gebaut, der motor ist zum tode verurteilt. Jegliche feuchtigkeit etc zieht der rein, dann wird er fest.
Das ist hauptsächlich der eigene Kohlabrieb des Motors der das Gleitlager am Kollektor schwerer laufen läßt. Da spielt die Luftfeuchtigkeit (die auch mit Pollenfilter vorhanden ist) oder der Umweltstaub kaum noch eine Rolle.
Wenn der Gebläsemotor in dem W204 von deinem Nachbarn wieder einmal festhängt oder wie ein Vogel zwitschert, wirst du es bei einer vernünftigen Reperatur dann beim ausblasen (reinigen) schon sehen.
Zitat:
Bei meinem W204 funktioniert seit ein paar Tagen ebenfalls die Lüftung nur noch sporadisch.
Laut freier Werkstatt müssen der Lüfter sowie Wiederstand erneuert werden. Inklusive Arbeit soll das Ganze über 800€ kosten (Teile sind schon Nachbau und kein Original)! Ist das normal oder Wucher?
Hat jemand die Teilennummern für den Lüfter und Wiederstand zur Hand?
Mit Lüfter ist wohl der Gebläsemotor und mit Wiederstand der Igel gemeint, oder?