ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Problem mit Corsa c 1,0 EZ 2001

Problem mit Corsa c 1,0 EZ 2001

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. November 2013 um 18:31

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Corsa C.

Ich habe am Relais für die Benzinpumpe keine Spannung anliegen, dementsprechend startet er nicht, überbrücke ich den Schaltkontakt des Relais, dass die Benzinpumpe läuft, startet er.

Des weiteren hab ich keine Spannung an der Spule des Relais für die Hupe, und keine Spannung am Relais für die Blinker rechts.

Ich hab schon vieles gelesen und denke das BodyControlModul hat eine macke.

Meine Frage:

Kann es das BodyControl sein? wenn ja, kann ich da ein "entheiratetes" eines anderen Autos einbauen, und es bei Opel programmieren lassen? wenn ja was kostet sowas bei Opel??

Bin dankbar für jede Idee

Ähnliche Themen
26 Antworten

Soweit ich mich erinnere schaltet das BCM am liebsten die Masse am Relais...

Wenn also erst gar keine Spannung anliegt ist vlt. ein anderes Problem.

Ausserdem kriegt das Kraftstoffpumpenrelais laut Schaltplan den Strom vom Motorsteuergerät...

Guck mal die Sicherung F9 mit 20A nach...

Themenstarteram 13. November 2013 um 19:17

Hallo Schattenwolf

Danke für deine Hilfe!

Kannst du mir auch sagen, was das Relais Blinker rechts schaltet, und was das Relais für die Hupe schaltet?

Diese 3 Relais bekommen keine Steuerspannung. Sicherungen habe ich alle überprüft, alles in Ordnung.

Hab auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

P1481

P0230

P0201

P0202

P0203

P0120

P0220

P1526

Hallo!

P0120

Stromkreis Drosselklappenstellungsgeber 1/Unterbrechung

Stromkreis Gaspedalstellungsgeber 1/Unterbrechung

P0201

Stromkreis Einspritzventil 1/Unterbrechung

P0202

Stromkreis Einspritzventil 2/Unterbrechung

P0203

Stromkreis Einspritzventil 3/Unterbrechung

P0220

Stromkreis Drosselklappenstellungsgeber 2/Unterbrechung

Stromkreis Gaspedalstellungsgeber 2/Unterbrechung

P0230

Primärstromkreis Kraftstoffpumpe/Unterbrechung

P1481

Stromkreis,Relais Kühlerlüfter 1/Unterbrechung

Stromkreis Kühlerlüfter 1Kurzschluß

Endstufe Kühlerlüfter 1, hohe Temperatur

P1526

Stromkreis elektronische Drosselklappensteuerung/Unterbrechung

Untere Position Drosselklappensteuerung nicht initialisiert

Anpassung Drosselklappenstellung

Limp home adaption

Lower limit adaption

 

sind die Fehler reingekommen,weil die Relais bei eingeschalteter Zündung geprüft

worden sind!?

prüfe mal die rot unterlegten Sachen im Bild!

 

mfg

 

Sicherungen-relais-corsa-c

Na wenn das alles so ist, dann müsste ja der Kabelsatz mächtig beschädigt sein...

Hast du irgendwie ein Rudel Marder im Auto gehabt?

Prüf mal die Spannungsversorgung am Sicherungskasten... Das sollte irgend ein dickes meist rotes Kabel sein, vlt. ist da irgendwas durch...

Einfacher, such die Sicherungen die zu den Fehlercodes passen die dir der rosi gegeben hat und guck ob da auf einer Seite Spannung anliegt.

Bei den meisten Verbrauchern liegt auf der Sicherung Dauerplus von der Batterie...

Der Pedalwertgeber ist laut Schaltplan nicht einzeln abgesichert, er bekommt alles was er braucht direkt vom Motor- Steuergerät

Themenstarteram 14. November 2013 um 17:58

So, nun habe ich nochmal genauer gemessen, An den jeweiligen Relais habe ich Steuerspannung anliegen wenn ich gegen Karosse messe, allerdings hab ich keine Masse an der Steuerspannung anliegen, deswegen schalten die Relais nicht. Was schaltet die Masse? Bodycontrol? Wenn ja was kann ich tun? Sicherungen sind alle ganz

Gruß

Überprüf mal alle Massepunkte im Motorraum.

Besonderst den vom Steuergerät iFr. Links am Motor selbst!

Die Unterbrechung im Pedalwertgeber ist komisch da der seine Versorgung rein übers Steuergerät bekommt.

Themenstarteram 14. November 2013 um 19:09

Mache ich Morgen Mittag...

Wo bekommen denn die Relais ihre geschaltete Masse ger für die Steuerspannung?

Vom Steuergerät

Themenstarteram 15. November 2013 um 2:33

Falls Das motorsteuergerät kaputt sein sollte, Kann Ich eins aus einem anderen Corsa einbauen, Wenn Ich lesespule und transponder für Die wegfahrsperre Mit tausche?

die geschaltete Masse der Relais kommt aus dem MSTG,nach einem Eingang eines

Drehzahlsignals vom KW-Sensor!

ohne Drehzahlsignal kein Motorstart!

denke mal drüber nach,in Ruhe!

Plus liegt zum bespiel nach Zündung an ständig auf den E-Ventilen und die

werden Massegetacktet aus dem MSTG!

Gedanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

mfg

Themenstarteram 15. November 2013 um 7:55

Also könnte Der kw- Sensor ne macke Haben, dass Das mstg Keine Drehzahl erkennt, allerdings müsste doch Das relais für benzinpumpe Schon ohne Drehzahl laufen, hupe und Blinker müssten Ja auch bei Nur zündung an gehen, tut es Aber nich... Also doch eher Das mstg hinüber, Was tun?

Zitat:

Original geschrieben von sebwaechtler

... allerdings müsste doch Das relais für benzinpumpe Schon ohne Drehzahl laufen ...

Nö, das darf erst laufen wenn der Motor dreht (zumindest dauerhaft, kurz anlaufen beim Zündung einschalten ist unter Umständen normal).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. November 2013 um 8:56

Selbst für Das kurz anlaufen bekommt Das relais Keine masse und Die anderen relais (blinker rechts und hupe) bekommen Ja auch Keine masse, und Die laufen Auf Jeden Fall drehzahlunabhängig

es ist eine Motronic, ME 1.5.5

beide Relais sind die lila Relais,

das Hauptrelais(R26) Zündung zieht nach Zündung an!

dabei wird das TEV-Tankentlüftungsventil mit Plus versorgt,   Prüfen !

Masse bekommt das TEV aus dem MSTG!

weiterhin versorgt es das Relais KS-Pumpe(R35) mit Spannung und mit dieser Spannung

bekommt  die KS-Pumpe einen kurzen Masseimpuls aus dem MSTG,

Plus liegt ja ständig an-KS-Pumpe läuft kurz  hörbar an,wenn sie in Ordnung ist!

nach 2-4 Sekunden wird die Masse  von der KS-Pumpe

weggenommen(Vorpumpen vom Kraftstoff) und wird erst wieder Eingeschaltet,wenn das Drehzahlsignal vom KW-Sensor in das MSTG reingeht,dann läuft die KS-Pumpe ständig!

springt der Motor an,wenn etwas Bremsenreiniger in den Ansaug gespritzt wird,Testen!

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen