problem mit cih motor
hallo zusammen
ich hab in meinem 81er manta b nen 2,4er block mit 2,0e kopf und technik verbaut
anfänglich hatte ich das problem das ab 4000 u/min keine leistung mehr vorhanden war
ich habe jetzt die steuerkette um einen zahn versetzt und es wurde bedeutend besser
im unteren drehzahlbereich is die leistung super
ab 4000 u/min wird die leistung schwächer
und im 4. ab 5200 u/min is keine leistung mehr da und das ansauggeräusch wird lauter
hat jemand ne idee was das sein kann
bin für jeden tip dankbar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von manta-mike
das wede ich wenns klappt heute machen ... werde auch meinen verteiler mal gegen den alten vom motorscaden tauschen da er wie es aussieht öl rausdrücktdie runde papierdichtung is aber drin
wo kann das öl sonst noch raus kommen ???
gruss mike
Hallo mike, unten im schmalen Alu-Teil des Verteilers ist eine Entlüftungsbohrung. Wenn da Öl austritt die die Abdichtung der Welle nach oben defekt.
Gruß
Reinhard
73 Antworten
also ... naja ...
das mit dem probieren hat nicht geklappt
bekomme ihn nicht zum laufen
gibt es hier evtl. jemanden der da nen adapter bauen kann ???
den stecker vom 2,4er hab ich und nen 2,0er lmm kann ich auch schicken ... zur gewinnung eines anschlusses
gruss mike
hattest du denn die steuerzeiten noch mal kontrolliert.????
hattest du nach dem verändern der steuerzeiten auch die zündung abgeblitzt.??
welches keilriemenrad hast du verbaut... 2l. oder 2,4l. ??
hattest du am LLM mal versucht, den co. wert nach zu stellen.??
wenn du den stecker vom 2,4l., nicht mehr brauchst, dann vergleiche doch einfach mal die pin-belegung.... wenn es so alles stimmt, schneidest du den 2,4l. stecker, mit ca. 10cm. kabel ab und steckst die enden, mal probeweise, in den alten 2l. stecker..!!!
dann fährst du erstmal probe und wenn es verbesserungen ergibt, kannste es ja ganz mit den kabeln des 2l. steckers verlöten.!!
wegen dem block... der sitzt noch in einem manta drinne.
den kopf hatten wir schon entnommen. der ist schon auf einem 2,4l. motor verbaut. es war vorher ne scharfe nocke mit dazu gehörigen zusatzteilen verbaut ( die aber nicht in den anderen motor übernommen wurden... 😁)
die frage ist also,: wo ist MB-st und lohnt es sich für dich, den motor in HH abzuholen?
den motor kannste für nen 20nie haben, aber versenden will ich den nicht.
wenn du interesse haben solltest, schau ich ihn mir vorher noch mal an.!!!
-a-
hallo
die steuerzeiten sollten jetzt stimmen und die zündung auch
mit dem 2,4er lmm muss ich nochmal versuchen
hab noch nix am co verstellt
läuft noch immer wie bein 2,0e
abholung rentiert sich keines falls
wenn du nicht versendest ist das seeehr schade
denn genau so nen block brauch ich
überlegs dir nochmal
mb ist genau am anderen ende der republik
landkreis miesbach ca.70 km hinter münchen ...kurz vor der grenze zu ösiland
gruss mike
at evtl. jemand nen schaltplan und kann mir sagen wie man den 2,4er lmm anschliessen muss
mein problem is der 2,0e hat 7 weisse kabel und der vom 2,4er nur 4 kabel
welche kontakte muss ich da belegen
gruss mike
Ähnliche Themen
Zitat:
at evtl. jemand nen schaltplan und kann mir sagen wie man den 2,4er lmm anschliessen mussmein problem is der 2,0e hat 7 weisse kabel und der vom 2,4er nur 4 kabel
gruss mike
Hallo Mike,
leider habe ich für das Baujahr Deines Omegas kein Schaltplan. Da müßte ich erst Kontakt mit ehemaligen Kollegen aufnehmen. Wieviel Zeit habe ich?
Gruß
Reinhard
der manta is ein saisonfahrzeug bj.'81 ... da kann ich etwas warten ...ab ja noch den frontera
der lmm is aus nem 89er omega
gruss mike
na ja,.. das ist wirklich ein bischen weit..... aber wennde nich abholen kommst, kannse ihn auch nicht selber ausbauen,... und dann bleibt der ganze kram an mir hängen,.. und da hab ich im moment wirklich keinen bock und zeit für.!!!
zum thema,... schau doch mal aufm schrott oder im intern. nach, ob du noch irgendwo einen 30le, LLM bekommen kannst.!!! dann haste zwar das problem, das du den schlauch von klein auf gross, anpassen musst, aber der passt von den steckern. musst dann nur den luffi-kasten gegen den von 2l. tauschen.!!!! wenn man dann noch eine gekürztes 3l. saugbrücke kriegen würde, dann würde sich das anpassen auch erledigt haben.!!
aber wie schon geschrieben.... mein manta, den ich jetzt wieder zurück bekomme, hat auch die 2,4l. kolben/pleul/kurbelw. ( im 2l. block ) in verbindung mit 2l. kopf mit 2,4l. ventilen, 4/10geplant, 296er nocke,..... und fährt mit der orgi-spritze vom 2l. le rum.!!
das ganze ist zwar nicht richtig abgestimmt und es fehlen sicher ein paar ps, bzw. könnten noch einige mehr rausgekitzelt werden, mit der richtigen abstimmung, aber er zieht richtig durch und hat deine probleme nicht.!!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo Mike,Zitat:
at evtl. jemand nen schaltplan und kann mir sagen wie man den 2,4er lmm anschliessen mussmein problem is der 2,0e hat 7 weisse kabel und der vom 2,4er nur 4 kabel
gruss mike
leider habe ich für das Baujahr Deines Omegas kein Schaltplan. Da müßte ich erst Kontakt mit ehemaligen Kollegen aufnehmen. Wieviel Zeit habe ich?
Gruß
Reinhard
Hallo mike,
meine ehemaligen Kollegen haben auch keinen Schaltplan mehr. Die Zeitspanne wäre doch zu groß. Es tut mir Leid daß ich Dir bei dem Problem nicht weiterhelfen kann.
Gruß
Reinhard
mit oder ohne saugrohr..???
sonst haste das problem, das du dir was wegen der verschiedenen grössen, ( von 3l. LLM ausgang, zu 2l. drosselklappenteil ) gedanken machen musst.!!
-a-
so der lmm is angekommen und hat leider den falschen anschluss
der hat nur nen 4-poligen wie auch der vom 2,4er ( der hat zwar 5 aber den selben stecker )
ich brauch abenr einen 7 poligen
hat evtl. jemand von euch noch nen lmm 3,0e mit 7 poligem anschluss rumliegen ???
sollte halt günstig sein
gruss mike
Zitat:
so der lmm is angekommen und hat leider den falschen anschlussder hat nur nen 4-poligen wie auch der vom 2,4er ( der hat zwar 5 aber den selben stecker )
ich brauch abenr einen 7 poligen
hat evtl. jemand von euch noch nen lmm 3,0e mit 7 poligem anschluss rumliegen ???
sollte halt günstig sein
gruss mike
Hallo, Mike,
laß mich am Montag mal in meinem Fundus suchen. Es kann sein daß ich zwei LMM habe.
Sollten die 7 poligen Stecker haben, kannst einen bekommen. Ich werde Dir am Montagabend berichten. Übers Wochenende bin ich in Rüsselsheim auf der Oltimer Classic alte Autos anschauen.
Gruß
Reinhard
bist du sicher das du einen 30e ersteigert hast und nicht einen vom c30ne.???
der c30ne ist halt, wie der 2,4l., mit motronik.!!!
-a-
genau so isses
hab einen vom omega a 3000 ersteigert
sch.....
naja .. dann werd ich mal weitersuchen
gruss mike