ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Vor-/Nachteile von 16V-Motoren

Vor-/Nachteile von 16V-Motoren

Themenstarteram 7. April 2008 um 17:41

Habe schon bei google gesucht, aber nichts passendes gefunden. Wie sieht es denn aus mit den Vor- und nachteilen?

Beste Antwort im Thema

Sag mal hast du die anderen Beiträge auch gelesen oder wolltest nur auch mal was dazwischenblubbern? :rolleyes:

Es ging um den Vergleich von HUBRAUMGLEICHEN 2 bzw. 4 Ventilern. Und da kannste Strömungslehre nunmal nicht wegdiskutieren und es ergeben sich halt die üblichen charakteristischen Kurven mit dem Ergebnis des Leistungsvorteils des 4V bei höherer Strömungsgeschwindigkeit wegen besser Zylindefüllung.

Wenn man da nun mitten rein noch nen ganz anderes Auto schmeisst, hilft das doch keinem weiter. Nen normalen Sattelzug hängste doch auch ab, trotz über 400PS und über 1000Nm Drehmoment, wieviel Hubraum son Ding hat weiss ich net, aber wohl mehr als der Wunder-XE.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

hi!

benutzt mal die suchfunktion hier da wirste alle infos finden.das alles hier komplett aufzuschrauben würde den rahmen sprengen..

kommt auch vorallem auf den hubraum an.wenn du wenig hubraum mit 16V ventilen hast,ist der motor untenrum tot.da kannste besser zum 8V greifen.haste mehr hubraum mit 16V gehts ordentlich vorwärts unten und nach oben hin legt er noch mal zu..

für den rest suche..

am 7. April 2008 um 18:33

Dann haste aber in google nich sehr kreativ gesucht ;)

Vorteile:

Besseres Leistungspotenzial bei gleichbleibendem oder teils sogar niedrigerem Verbrauch, erhöhter Wirkungsgrad...

In den mittleren bis hohen Drehzahlbereichen gibts mehr Leistung, da mehr Gemisch in den Zylinder und aus dem Zylinder gelangen kann, somit erleichterte Strömung aufgrund der 2 Ventile pro Zylinder mehr verglichen mit einem 2Ventil-Technik Motor ( also 8v beim 4 zylinder ).

Nachteile:

Aufwendiger in Herstellung und Reperatur, da einfach im Ventiltrieb jedes Teil in doppelter Anzahl zum 2 Ventiler vorkommt, und somit auch mehr Platz im Motorraum wegnimmt.

In unteren Drehzahlbereichen können sich zum 2v Leistungseinbußen einstellen, aufgrund des höheren Gasdurchflusses beim 4V-Motor, der jedoch erst bei einer gewissen Strömung gut funktioniert. Beim 2v stellt sich eher eine anständige Luftsäule ein, auch bereits bei niedrigeren Drehzahlen.

Der 4V braucht erstmal eine gewisse Luftströmung ( unter anderem hervorgerufen durch Drehzahlen ) um seine Vorteile in puncto Wirkungsgrad ausspielen zu können.

Ich denke das war es grundlegend erstmal...

Das würde ich so direkt nicht Unterzeichnen... Angesichts des Drehmomentverlauf´s der zahmen 16V´s á la X20XEV... bei 3.400U/min max. Drehmoment ist nicht so weit entfernt wie zum Beispiel bei meinem C18XE oder vom C20XE...

Aber ich stimm zu, dass es sehr auf den Hubraum und den Motor dazu ankommt.

hallo leute,

Das Getriebe macht das zwischen den beiden auch viel aus.

Ich Tippe die ersten 3 Gänge auf den c20ne dann kommt der c20xe .

Nur durch sien kurzes F16 Getriebe.

am 23. Juni 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von KadettGsi16vTurbo

hallo leute,

 

Das Getriebe macht das zwischen den beiden auch viel aus.

 

Ich Tippe die ersten 3 Gänge auf den c20ne dann kommt der c20xe .

 

Nur durch sien kurzes F16 Getriebe.

Hallo, es geht doch hier nicht ums Getriebe. Das Thema heißt: Unterschied zwischen 2- und 4-Ventilmotor.

Da muß ich dem Blitzcrieg recht geben.

Ein 2-Ventiler hat im unteren Drehzahlbereich mehr Füllung. Das beruht darauf, daß der Einlasskanal kleiner als beim 4-Ventiler ist, und damit sich eine höhere Luftgeschwindigkeit einstellt; sprich er hat mehr Füllung. Im oberen Drehzahlbereich ist beim 2-Ventiler der Einlasskanalquerschnitt zu eng. Folglich ist weniger Luftdurchsatz vorhanden. Hier spielt der 4-Ventiler sein Vorteil aus.  Das hat nix mit Mehr- oder Weniger Hubraum zutun. Das sind einfach Physikalische Gesetze. Deshalb werden, um den Nachteil beim 4-Ventiler im unteren Drehzahlbereich zu kompensieren, sogenannte Dual-Ram Systeme bei 6-Zylindermotoren erfunden und angebaut.

Gruß

Reinhard

hi!

" Das hat nix mit Mehr- oder Weniger Hubraum zutun."

hat schon was mit dem hubraum zu tun...wie ich schon sagte nimmst einen kleinen 1400ccm mit nem 16V Kopf fehlt unten rum die strömungsgeschwindigkeit,dazu dann noch der kleine hubraum ergibt unten rum tot..nimmst nun mehr hubraum sagen wir 2liter mit 16V kopf geht der unten durch den mehr hubraum schon gut und legt nach oben hin noch mal zu..von daher würd ich bei weniger hubraum zum 8V kopf greifen,fährt sich in der city etc endspannder als ne kleine 16V drehorgel wie ich sie im tigra fahr..

sieht man übriegens auch schön bei den leistungsdiagrammen vom 2liter OHC motor und 2liter DOHC motor..die kurven sind unten rum fast identisch trotz 16V kopf zu 8V kopf und dann ab einer gewissen drehzahl legt der DOHC motor noch mal richtig nach...

was ich zusammen fassenden damit sagen wollte ist das die kombi wenig hubraum und 16Ventile nicht die beste kombi ist..außer man steht auf leistung obenrum bzw auf motor die man drehen muss damit sie ihre leistung richtig endwickeln..

am 23. Juni 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

" Das hat nix mit Mehr- oder Weniger Hubraum zutun."

 

klar hat es.wie ich schon sagte nimmst einen kleinen 1400ccm mit nem 16V Kopf fehlt unten rum die strömungsgeschwindigkeit,dazu dann noch der kleine hubraum ergibt unten rum tot..nimmst nun mehr hubraum sagen wir 2liter mit 16V kopf geht der unten durch den mehr hubraum schon gut und legt nach oben hin noch mal zu..

 

sieht man auch schön bei den leistungsdiagrammen vom 2liter OHC motor und 2liter DOHC motor..die kurven sind unten rum fast identisch trotz 16V kopf zu 8V kopf und dann ab einer gewissen drehzahl legt der DOHC motor noch mal richtig nach...

Hallo Vauxhall Coras,

in Grunde gibst Du mir Recht. Unterum fehlt die Strömungsgeschwindigkeit, und obenherum legt der 4-Ventiler zu. Da sind wir uns Einig.

Und daß ein großvolumiger Motor untenherum mehr hat als ein klein Volumiger ist klar. Da kommt ja auch der Mehrhubraum zum tragen.  Aber bei gleichen Hubraum ist der 2-Ventiler unterherum besser und sei es nur 5Nm.  Da kannste schreiben was Du willst das sind nunmal Physikalische Gesetze, und die hat bis jetzt noch keiner Überlistet.

Gruß

Reinhard 

hi!

"in Grunde gibst Du mir Recht. Unterum fehlt die Strömungsgeschwindigkeit, und obenherum legt der 4-Ventiler zu. Da sind wir uns Einig.

jupp geb ich dir vollkommen recht!

 

"Aber bei gleichen Hubraum ist der 2-Ventiler unterherum besser und sei es nur 5Nm. "

da geb ich dir auch recht deshalb schrieb ist "die kurven sind unten rum fast identisch",betonung auf fast,welche deine 5 Nm sind..

 

meinte halt nur wie ich eben in meiner ersten antwort ergängzt habe das die kombi wenig hubraum und 16 Ventile nicht die allerbeste ist..

Da Vauxi mich grad um das Diagramm gebeten hatte:

C20XE vs. C20NE:

http://www.kaoscrew.de/downloads/xecontrane.jpg

hi!

danke dir fate..ist zwar nicht ganz so fein das ganze aber mann erkennt wie der 8V unten bei 2000 Umdrehungen etwas mehr NM hat und wie der 16V ab 3000 umdrehungen an leistung zulegt..

Ja sind vielleicht 10-15Nm mehr maximal im Bereich 2000-2600rpm. Hattet ihr ja oben auch schon so erklärt. Bei Hubraumgleichheit ist der Unterschied halt marginal.

am 23. Juni 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Da Vauxi mich grad um das Diagramm gebeten hatte:

 

C20XE vs. C20NE:

www.kaoscrew.de/downloads/xecontrane.jpg

Hallo fate, schöne Typprüfkurven. Die schwarze Kurve ist von mir dem TÜV für die Produktionsfreigabe gemessen worden.

 

Keine Ahnung, hatte ich damals per google Bildersuche gefunden :D

War gar net so einfach 2 gleichgroße und gleichskalierte Kurven zu finden, um das sauber übereinander legen zu können.

hi!

@fate ergoggle du mal lieber endlich ein serien C16NZ gutachten und leg da mein jetziges drüber,hehe..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Vor-/Nachteile von 16V-Motoren