Problem mit Automatik / Warnleute und Notautomatik schaltet sich ein - was kann ich tun?
Hi,
habe ein Problem mit meinem Megane Scenic DTI, 1,9. Während der Fahrt - vor allem bei leichten Steigungen oder wenn es Nass ist - kommt es manchmal vor, dass der Wagen einen kurzen Ruck macht (oft zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen), die Fehlermeldung zum Automatikgetriebe anspring und der Wagen nur noch in der "Notautomatik fährt. Sobald ich den Wagen dann stoppe, die Zündung ausdrehe und ihn wieder neu starte geht wieder alles tadellos. Manchmal kann ich ohne irgendwelche Probleme fahren, machmal passiert es öfter hintereinander.
Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es möglicherweise mit dem Öldruck zu tun haben könnte...aber es gibt nirgendwo eine Antwort ob es wirklich funktioniert hat oder wo genau das Problem lag.
Den Thread http://www.motor-talk.de/.../...iebe-scenic-1-9-dti-2007-t2841992.html in diesem Forum habe ich schon gelesen...aber auch hier gibt es keine Antwort.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das Problem beseitigen kann. Meine Familie und ich brauchen den Wagen und ich fühle mich immer ein bißchen unsicher wenn ich auf der Autobahn halten muss um den Wagen abzuschalten.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Wenn du mir jetzt sagst du hast ein DP0 Getriebe drin und der Fehlercode lautet DF226, liegts definitiv am Modulationsventil das für den Systemdruck zuständig ist..
Hab die letzten 4 Wochen erst 4 erneuert aufgrund des Fehlercodes.. Betrifft nicht nur Scenic I sondern auch Clio II, Scenic II, Megane II............. DP0 Getriebe halt..
Ist auch nicht mal schnell getauscht.. Nene.. Getriebeöl richtig ablassen, Deckel vom Schaltschiebergehäuse abmachen( saut schön raus), Schaltschiebergehäuse ausbauen, Ventil ausbauen/einbauen, Schaltschiebergehäuse wieder ran, einstellen und alles zentrieren, Deckel wieder drauf ( alles übrigens mit vorgeschriebenem Drehmoment!! ), Öl einfüllen ( 3-3,5 L) , laufen lassen bis Getriebe 60 Grad hat, Füllstand im Getriebe kontrollieren............
15 Antworten
Zitat:
@notting schrieb am 8. August 2017 um 10:00:21 Uhr:
Zitat:
@Rambaldi1988 schrieb am 8. August 2017 um 09:33:15 Uhr:
Meine Frau hat in Ihrem Clio nun das selbe Problem.
Da der Wagen für eine Reparatur bei Rernault einfach zu alt ist (Die wollen stolze 1050€ plus Öl) dachte ich ich frag mal so rum.
Gibts jemand im Süden baden Württembergs, der das auch machen kann?! Also einer von euch, der das schon n paar mal gemacht hat?Der Thread ist im Wesentl. >5 Jahre alt. Möglicherweise sind die Helfer von hier nicht mehr auf MT aktiv -> lieber neuen Thread erstellen und hier verlinken, um die aus Doppelthreads resultierenden Probleme zu vermeiden.
notting
Hab ich hier mal gemacht.
DANKE
https://www.motor-talk.de/forum/modulationsventil-t6110940.html